Ich klinke mich aus ...

  • Der BMW ist nicht schuld, das du Probleme mit den Einsteigen hast

    Ich habe nix von Problemen geschrieben, sondern dass die Karre innen viel zu eng und unbequem ist! Und das ist nicht meine Meinung allein, sondern die so einiger Kollegen, wenn sie mit dem BringMichWerkstatt während der Woche Jourdienst damit fahren müssen. Wir waren uns Anfang des Monats sogar alle mal einig ... und das kommt selten genug vor ... dass wir für die Woche Jourdienst nun immer einen VW Golf (Diesel) mit dem Ruckel-Spring-DSG nehmen und freiwillig auf diese BMW-Karre verzichten, damit zummindest ein bisschen Komfort während des Dienstes gewahrt bleibt. X/


    Da hast du den Yaris mit den BMW verwechselt, nicht schlimm kommt vor.

    Garantiert nicht, bei dir bin ich mir da nun ziemlich sicher... :rolleyes:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Es ist interessant, wie ein Thema so emotional werden kann, das teilweise wohl vor lauter "Rosa-roter-Toyota-Brille" die Etikette, bzw. das Lesen der Threads und/oder das Missverstehen selbiger geschieht.

    Mein Thread bezog sich darauf, das ich mich demnächst nach einen Fahrzeug umschaue, was für meine neuen aktuellen Bedürfnisse passt. Der 3er BMW war da ein Beispiel, da er mir auch Design mäßig zu sagt.

    Keine Ahnung wo da wieder gelesen wurde, das der weniger verbrauchen soll. Und nein, ich gehöre nicht zu den unzufriedenen Corollafahrern. Ich verschließe mich nur nicht und rede nicht alles schön. War der 2020er Corolla ein perfektes Auto? Ja so gut wie - der 2023 könnte echt besser sein, wenn endlich mal die MM2021 funktionieren würde - und das DAB Thema ist ja nunmal kein Einzelfall - nervt aber schon.

    Auch bin ich aktuell in einem Alter, wo ich keine Probleme mit nem tiefen Sitz habe. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen große Sachen aus dem Baumarkt zu holen: Ich hab noch andere Fahrzeuge auf die ich zugreifen könnte, da passt dann auch die Yaris-Fraktion mit rein. :S

    Ich durfte im Sommer 1 Monate Golf Variant als 1,5 TSI mit 150Ps fahren. Hab damit 2600km BAB/Land und Stadt verballert. Also bei 130km/h hat der nicht mehr verbraucht als unser 1,8 Hybrid Corolla. Die Sitze waren, natürlich dank verschiebbaren Oberschenkelbereich ein Traum.

    Wir fahren seit 2009 Toyota aber es ändert sich nun mal auch was - und aktuell rein logisch nützt mir ein Hybrid eigentlich überhaupt nix mehr. Der würde sich nur tot stehen.

    Ich steh zwar auf die Hybridtechnik und mag auch das CVT Getriebe, aber ein "Neuer" Hybrid lohnt sich einfach nicht und wie schon mehrfach erwähnt: gebraucht immer noch recht teuer - also darf man ja wohl auch mal auf die andere "Wiese schauen".

    Das Thema Spritmonitor ist auch ein heißen Eisen. Ist am Ende auch nur ein Schätzeisen, da jeder anders fährt und ein anderes Fahrprofil hat. Da geb ich schon seit Jahren nix mehr drauf.

    Ein Anhaltspunkt sicher, mehr aber nicht.


    Trau mich gar nicht zu verraten, das mir der neue Peugeot 308er ins Auge gefallen ist. Selbst den Astra hab ich schon mal angeschaut. Und bevor es wieder losgeht:

    max 5000-7000km im Jahr für die nächsten 2 Jahre, da machts auch ein guter Dreizylinder Turbo mit 130Ps - Wäre ja grob gepeilt dem Yaris-Hybrid-Motor ähnlich. 8)

    Im Yaris Cross saß ich drin - Nein, werd ich nicht warm. Vielleicht im Alter. Außerdem gefällt mir persönlich der Innenraum nicht.


    Mit meinem Post hoffte ich eigentlich, konstruktive Ideen zu bekommen. Und nicht das "Lager" zu spalten.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Mein Thread bezog sich darauf, das ich mich demnächst nach einen Fahrzeug umschaue, was für meine neuen aktuellen Bedürfnisse passt. Der 3er BMW war da ein Beispiel, da er mir auch Design mäßig zu sagt.

    Keine Ahnung wo da wieder gelesen wurde, das der weniger verbrauchen soll.


    [...]


    Mit meinem Post hoffte ich eigentlich, konstruktive Ideen zu bekommen. Und nicht das "Lager" zu spalten.

    Na ja. Der Thread wurde von NipponX eröffnet.


    Und er hat geschrieben, dass mit dem Corolla Autobahnfahrten so langweilig wie nie sind (das Gegenteil wäre aufregend, bräuchte ich nicht... ;) ) und dass der Motor sich lautstark bei jeder Steigung quälen würde.

    Dazu die Angabe, dass er auf einer endlosen Geraden mit 130 km/h im besten Fall 500 km mit einer Tankfüllung drin wären.

    Dann hat er noch den Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern E10 genannt und als Vergleich den Megane GrandTour Phase III mit 5,4 Litern Diesel.


    Die Beiträge der anderen zum Thema Autobahnverbrauch passen da schon, finde ich. Dass Du den Thread jetzt kaperst mit Deinem speziellen Fall passt wiederum eher nicht. Als ergänzende Anmerkung schon, aber doch nicht im Verständnis, dass es jetzt hier nur darum gehen sollte.

    Weiß nicht, ob hier der Bereich Kaufberatung auch für andere Marken offen ist. Aber da würde es in meinen Augen am besten als neuer Thread reinpassen, dass Du Dich gerade nach einem Auto umschaust, das für Deine neuen aktuellen Bedürfnisse passt und nach Meinungen fragst.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • von Dir genannte Citroen C4 PureTech 130 Shine wurde lt. ADAC von 12/20 bis 9/23 gebaut und wenn ich beim Spritmonitor vorsorglich mit 2021 - 2023 sowie der konkreten Angabe 131 PS (Hust!) eingrenze, dann ergibt sich bei den erfassten 30 Fahrzeugen ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100 km.

    Nun,man mag ja die 131 PS belächeln,aber wie 180 PS fühlt sich der Toyota auch nicht an . Aber wir nutzen mittlerweile beide Autos differenziert: Den Corolla meist im Stadtverkehr und auf meinem Weg zur Arbeit 60 km hin und her Landstraße und etwas AB, da komme ich auf Verbräuche um 5 Liter. Stadtverkehr mit dem C4 wird meist eine 7 vorn stehen,deswegen bleibt er für solche Fahrten in der Garage. Auf schnelleren AB-Etappen ( zwischen 120 und 160 z.B. in den Bayrischen Wald) benötigte er 5,6 bis 5,8 Liter. Das schaffe ich bei dieser Marschgeschwindigkeit mit dem Corolla nicht ,lt Spritmonitor bei solcher Tour 7,5 l verbraten. Und es war bei 180 ja Schluß, der C4 ist mit 207 angegeben und da zieht er bei 160 noch zügig durch. Natürlich muss Frauchen auch mal Stadtverkehr, deswegen liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,14 Liter und sind damit immerhin auf dem 3.Platz im Verbrauchsranking bei Spritmonitor. Wir hatten vorher übrigens einen 2016er C4 mit dem selben Motor,aber 6-Gang Automatik, und hatten einen Verbrauch von 7.34 Liter im Schnitt. Also auch dort ein ordentlicher Sprung nach vorn in Sachen Verbrauch

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Wenn ich mich nicht gänzlich irre, ist das was man als Fahrer als Schub empfindet ist auch nur indirekt von der Leistung abhängig.


    Direkt ist es vom Drehmoment abhängig.


    Das Drehmoment ist dann direkt proportional zu der Kraft die in Bewegunsrichtung. Und diese Kraft spürt man dann wenn man beschleunigt.


    Deswegen können sich 140PS und 180PS nicht so unterschiedlich anfühlen wie sie zahlenmäßig aussehen.


    Es kommt drauf an wie das Moment bei der jeweiligen Drehzahl ist.

  • Ne. Sorry, das stimmt so nicht.


    Drehmoment ist eine Kraft, damit beschleunigt man nichts.

    Die Leitung errechnet sich aus dem Drehmoment und der Drehzahl, somit ist für die Beschleunigung die Leistung ausschlaggebend und nicht das Drehmoment.


    Beispiel.

    Als die Formel 1 noch mit Saugmotoren fuhren, hatten sie ca. 800PS bei 350Nm Drehmoment.

    Ein 170PS Turbodiesel hat auch ca. 350Nm Drehmoment.

    Es wird aber wohl niemand anzweifeln dass der Formel 1 Motor schneller beschleunigt als der olle TDI ^^


    Auch kommt es ja nicht aufs Drehmoment an der Kurbelwelle an, sondern das was am Rad anliegt.

    Mein GT86 hatte ca. 215Nm an der Kurbelwelle, das kann jeder mit nem Drehmomentschlüssel festhalten.

    Am Rad im ersten Gang sind es dann aber 2500Nm, was natürlich niemand mehr festhalten kann ;).

    Diese starke Erhöhung kommt durch die Getriebeuntersetzung, unso Dreh-freudiger ein Motor, umso leistungsstärker wird er auch und umso kürzer kann er übersetzt werden.


    Dass sich unser Hybrid so langsam anfühlt, liegt wohl daran, dass man nur sehr selten die gesamte Systemleistung freigestellt bekommt und der Lärmpegel durch die hohe Motordrehzahl irgendwie mehr Vorschub erwarten lässt.

  • Du irrst dich leider.


    Drehmoment ist eine Kraft die über einen Hebels einer bestimmten Länge auf einen Drehpunkt wirkt. Deswegen wird Kraft in Newton angegeben und Drehmoment mit Newton-Metern.


    Die Leistung ist eine Größe die das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl beschreibt. Das hast du schon richtig gesagt.


    Funny Story: In der Formel für Kraft steckt die Beschleunigung drin.


    Kraft F=m*a und Drehmoment ist dann T=m*a*s (m=Masse, a=Beschelunigung s=Länge des Hebels)


    Da gibt‘s noch einen Zusammenhang zwischen der Länge des Hebels und dem Winkel den der Hebel zum Drehpunkt hat, aber das führt zu weit, da muss man dann mit Vektoren rechnen.


    Inzwischen bin ich mir aber auch sicher, das was du aufm Fahrersitz spürst ist nur indirekt die Leistung und direkt Das Drehmoment.


    Das ganze mit dem Getriebe is nochmal ne andere Sache.


    Und wenn der Hebel lang genug ist, dann hält man auch 2000Nm.


    Edit:


    Zu deinem F1 Beispiel: Ein F1 Motor hat aber auch einen etwas anderen Drehzahlenbreich, ein F1 ist viel leichter als jeder Toyota und die Leidtung die angegeben wird, ist immer die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl bei der in der Regel das Drehmoment am höchsten ist.

  • Ne, du irrst dich leider ;).


    Wir reden hier ja immer noch über Autos die ihren Vortrieb durch eine Drehbewegung vom Motor erzeugen.

    Eine Drehmoment ist auch bei 0 Drehzahl vorhanden, da bewegt sich dann aber logischerweise nichts.


    Man kann sich auch selbst an Extrembeispielen ersichtlich machen, dass man mit nem hohen Drehmoment alleine nichts bewirkt.

    Ein Fahrzeug mit 200Nm und 400PS beschleunigt natürlich deutlich schneller und fühlt sich auch deutlich schneller an als eins mit 400Nm und 200PS ;)

  • Ne, bei Drehzahl 0 gibts kein Drehmoment. Schau dir mal die Drehmomentenkurve eines Verbrenners an.


    Dein Beispiel verdeutlicht mir leider nichts. Such doch mal zwei Fahrzeuge raus die solche Kennzahlen haben. Irgendwelche zahlen kann ich mir auch ausdenken.


    Auch Autos funktionieren nach den Prinzipien der Physik.


    Klingt schlau was du schreibst, ist aber leider löchrig und nicht auf Fakten basierend.