Ich klinke mich aus ...

  • Nach 2 Jahren und 20.000 km Toyota Hybrid bin ich zurück zur Diesel-Power. Den Corolla Touring Sports 2.0 habe ich im Februar 2024 ohne Abschiedstränen verkauft.


    Prinzipiell ist der Toyota ein gutes Auto, dass auf dem Stand der Technik ist, und sicherlich auch sein Publikum hat. Für mich war die Karre hinten raus keine Erfüllung. Der Fahrspaß bleibt bei dem Hybrid-Aggregat völlig auf der Strecke. Autobahnfahrten sind so langweilig wie nie, und der Motor quält sich lautstark bei jeder kleinen Steigung ab. Die Kiste ist einfach viel zu schwer und träge. Mit "Sports" verbindet sich insgesamt nicht viel. Die Reichweite von 730+ km mit vollem Tank war nicht ansatzweise zu erreichen. Wenn ich mal wieder von Nürnberg nach Brünn gegondelt bin, waren im besten Fall 500 km drinnen. Und wer die Strecke kennt, weiß dass man sich auf einer endlosen Gerade mit 130 km/h bewegt. Der Verbrauch mit durchschnittlich 6,3 Litern E10 ist viel zu hoch. Das unterbietet mein 12 Jahre alter Renault Megane GrandTour Phase III mit 5,4 Litern Diesel deutlich - und der wird ordentlich getreten.


    Leider arbeitet die Sensorik nicht optimal. Das Tempomat erkennt falsche Hindernisse und arbeitet sehr unökonomisch, da es nicht vorraussehend erfasst. Die Tote-Winkel-Überwachung funktioniert auch nicht optimal. Der Einpark-Assi ist für die Füße. Die Spracheingabe ist ein Witz. Und das Platzangebot für eine Familie mit Kind und Hund ist einfach nicht gegeben. Die Materialien im Inneraum sahen genau 3 Tage toll aus. Klavierlack gehört einfach nicht ins Bedienfeld wo man ständig mit Fettfingern und Schlüsselbund hantiert.


    Ich würde das Auto nur für jemanden empfehlen der hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist. Hier fühlt sich der Toyota am besten an.


    Sayonara :P

  • Da ich das teilweise komplett gegenteilig beschreiben würde, scheint das alles sehr subjektiv zu sein.


    Zum Beispiel funktioniert mein Totwinkelwarner perfekt. Besser geht es gar nicht. Man muss nur berücksichtigen, dass es keine "dumme" Lichtschranke ist, sondern intelligent arbeitet. Wenn ich mit ordentlich Geschwindigkeitsüberschuss einen Lkw auf der Autobahn überhole, muss er rechts nicht warnen. Vor was auch?

    Letztens war ich auf einer dreispurigen Autobahn ganz rechts mit rund 120 unterwegs. Hinter mir nichts. Dann kam einer ganz weit entfernt auf der linken Spur angeflogen mit geschätzt 200. Der BSM blieb aus. Fand ich beeindruckend, wie der auf die Entfernung erkannt hat, dass er nicht auf der Nachbarspur ist.

    Ich habe den auf die größte Entfernung eingestellt. Bei einem Raser von hinten leuchtet der sonst teilweise schon, wenn der noch über Hundert Meter entfernt ist, je nach Geschwindigkeitsunterschied.


    Mein Klavierlack im Innenraum ist immer noch komplett frei von Kratzern.


    Kofferraum vom HB ist sehr klein, war aber keine Überraschung nach dem Kauf. ;)


    Spracheingabe nutze ich nur für Navi-Ziele und funktioniert fast immer beim ersten Versuch.


    Ich hatte noch nie eine 6 vor dem Komma, auch nicht bei langen Autobahntouren Berg und Tal mit 130.


    Aber wie gesagt, da kommt das Subjektive rein. Der Hybrid ist nicht für jeden was. Wer überwiegend Autobahn fährt, spart nichts. Und wer Fahrspaß mit Kopfnicken beim Schalten verbindet, ist natürlich mit einem CVT schlecht beraten.

    Insofern kann ich nachvollziehen, dass man mit diesen Vorlieben nichts mit dem Corolla anfangen kann und lieber einen Diesel fährt, der auf der Autobahn dann auch aus dem unteren Drehzahlbereich Drehmoment satt hat. Diesel haben in meinen Augen auch bei Pkw immer noch ihre Daseinsberechtigung.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hi,


    Kannst du mir erklären wie man den Totwinkelassi einstellen kann?


    BG

  • Aus dem Kopf nicht ganz. Ist in den Einstellungen (Zahnrad) vom Tacho-Menü und nennt sich dort BSM.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das sich der Motor bei der kleinsten Steigung "quält" kann ich nicht bestätigen. Klar, geht ein Diesel da besser, weil beim Diesel das Drehmoment sofort da ist. Ich bin vor dem Corolla über 4 Jahre einen Diesel Bus gehfahren, 177 PS, 2 Liter, 8 Gang ATM, 400NM Drehmoment. Aber, den Dieselbus bin ich auf der Autobahn nie unter 8 bis 10 Liter und mehr gefahren.

  • Tschö mit Ö.

    Corolla und Fahrspaß passen einfach nicht zusammen. Als Alltagsauto fern von der Autobahn aber o.k.

    Für alles andere gibts Diesel oder ordentliche, sportlichere Benziner.

    Ich kann die Entscheidung nachvollziehen.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Ein Auto der Kompaktklasse ist für Kind und Hund halt einfach zu klein. Das sollte man vorher wissen. Dass der Motor beim Gasgeben laut wird ist auch seit Jahren bekannt. Weiß nicht, was dich zum Kauf des Corolla bewegt hat, aber mit etwas Recherche und Probefahrt wäre es klar gewesen, dass dir das Auto nicht taugt.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich kann den Schritt auch nachvollziehen, erwische mich auch selbst öfter dabei, wie ich nach anderen Autos schaue... Die (fast nicht vorhandene) Geräuschdämmung nervt mich am Meisten. Selbst die Reifen sind damit unüberhörbar... Und das Verhalten Toyotas bei Bestellung/Lieferung trägt in meinem Fall auch nicht wirklich zur Kundenbindung bei...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Da bei uns bald familäre Veränderungen anstehen, schaue ich mich auch gerade ein bissl um. Thema Geräusche und das tolle MM21 der 2023er Modelle lässt mich gerade häufig fremdschauen.

    Und ein 320(e) ist gebraucht fast nicht teurer wie ein Corolla 2022er.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich finde interessant wie Unterschiedlich die Wahrnehmung bei verschiedenen Menschen ist.


    Da ich selbst erst vor gut 6 Monaten auf einen Toyota Corolla TS 2023 (auf das gute MM21 *hust*) gewechselt bin, kann ich beide Seiten verstehen.

    Ich bin vorher einen VW Passat B8 Facelift gefahren, als Diesel mit 239PS und Allrad. Tolles Auto mit viel Platz. Aber ehrlich die Probleme die ich mit einem Toyota MM habe, sind echt klein Kram dagegen.

    Das MM21 vom Toyota hat mir nur gezeigt, dass alle Hersteller mit Wasser kochen und es nicht vom Vorteil ist, Entwicklungszeiten immer weiter zu verkürzen.

    Das MIB3 von VW hat mich 1 Jahr in den Wahnsinn getrieben, mit 8 oder 9 besuchen in der Werkstatt weil es gar nicht funktionierte.

    Assistenten die beim Start komplett ausgefallen sind und nach dem Neustart erst wieder funktionierten.

    ÖL Verlust zwischen Getriebe und Motor hatte ich auch, Konstruktionsfehler seitens VW (Schrauben zu kurz gewählt), Getriebe musste raus, waren 2 Tage für ganze 4 Schrauben.

    Auf der Vorderachse fingen die Reifen sich innen beidseitig abzufahren, da der Sturz nicht korrekt eingestellt wurde.

    Und der gelobte Diesel mit wenig verbrauch ist bei dem Passat auch vorbei gegangen, bei meinem Fahrprofil waren es 6 - 7 Liter Diesel (Klar so ein Bi-Turbo braucht Futter) und bei dem Toyota zur Zeit im Schnitt 5,2 Liter E10 nach 6000km.

    Inspektionskosten bei dem Passat waren schön, denn alle 60000 km muss das Getriebeöl erneuert werden, das Öl im Differenzial, dazu noch die Inspektion mit dem restlichen Kram. Vor der Inflationsthematik waren das 1200€. Ach ja und bei 120000Km wäre der Zahnriehmen dran mit Wasserpumpe und den ganzen Ölen. Will garnicht wissen was die dann von einem gewollte haben, wahrscheinlich die Leber oder Niere.

    Apropos Niere, BMW war auch mal mit einem 3er in meinem Fuhrpark, also ich weiß auch das hier immer gewitzelt wird, statt "Freude am Fahren" ist immer gesagt worden "Freude am Zahlen".

    Der Wagen hat spaß gemacht aber am ende nach ÖL im Turbolader oder Pixelfehler im Display, geht es einem doch auf den Keks.

    Da viel mir den Spruch der Werkstatt immer ein den meine Mutter damals bei Audi bekommen hat: Wer Premium fährt muss auch Premium bezahlen. :D


    Am Ende ist es immer schwer "DAS" richtige Auto zu finden, man neigt ja immer dazu das gute oder was besser war vom alten Fahrzeuges mit dem aktuellen zu Vergleichen.


    Klar ist der Corolla nicht perfekt aber kein Auto der Welt ist es, die Frage die sich jeder stellen muss, ist das Akzeptabel für mich oder nicht.

    Wenn es nicht genug Platz ist, weil sich die Familie vergrößert, kann erstmal der Wagen nix dafür, das war er schon beim Kauf und schließlich ist er ja nicht eingelaufen. ^^

    Und die Lautstärke finde ich okay beim Toyota, klar ist er schlechter gedämmt zur Außenwelt, aber wenn man dahingleitet bei 120 oder 130 km/h ist der Motor nicht hörbar, beim Passat egal wie schnell du warst hat man immer den Motor gehört, nichts von Draußen aber immer den Motor.

    Ich wünsche dir abschließend alles gute und ich hoffe für dich, dass Du ein für dich perfektes Auto finden wirst. :thumbup:


    Leider wenn man sich all die ganzen Autoforen im Netz ansieht, wird es die Nadel im Heuhaufen sein.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Muhkuh ()