Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Also die Argumentation von Donkey#17 , dass die Geschwindigkeit aufgehoben wird, das Auto das aber nicht erkennt kann ich ja noch nachvollziehen.


    Aber das hier... das hat so "Alle Kinder springen von der Klippe..." vibes.


    Nur weil alle zu schnell fahren ist es deswegen noch lange nicht richtig. Von demher verstehe ich die Kritik an einem System wie ISA hier nicht. Wenn 50 ist, ist 50. Aber gut... soll ja auch Autofahrer geben für die ist die StVO nur eine grobe Richtlinie die angewendet wird wenn's ihnen passt und ansonsten ignoriert wird.

    Also ganz ehrlich ich weiss nicht wo du wohnst, aber statt 50 55 zu fahren ist völlig normal. Oder im 60er 63 usw. Das ist in der CH jedenfalls noch in der Toleranz und gibt noch keine Busse. Die Tachos zeigen ja gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten eine zu tiefe reale Geschwindigkeit an. Via Navi sieht man dass jeweils sehr schön. Wenn du also gem. Tacho 50 fährst bist du mit ca. 45 unterwegs und damit ein Verkehrshindernis.

  • Tacho 50 fährst bist du mit ca. 45 unterwegs und damit ein Verkehrshindernis.

    Aufm mittleren Ring hier in München ist 60 erlaubt. Ich stelle am ACC 60 ein. Ob ich dann jetzt 7% unter "echten" 60 bin oder nicht, ist mir wurscht. Ja ich weiß, dass Blitzer und Tacho Toleranzen habe, aber ich bleibe dabei: Nur weil alle schneller Fahren als lt. Tacho erlaubt, gibt das noch lange nicht nen Freifahrtsschein.


    Und wenn ich für dich damit zum Verkehrshindernis werde, so what. Der Verkehrsfluss kann mich mal, wenn er von mir verlangt schneller als erlaubt zu fahren.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Finde es immer interessant anzusehen, weshalb alle Strich Tempolimit fahren oder sogar noch drunter, wenn plötzlich ein Blitzer da ist, obwohl doch diese Tolleranz da ist. Wie dem auch sei. Wer sich ans Tempolimit hält und dieses nach Tacho einhält, ist gewiss kein Verkehrshindernis.


    Edit: Die besten sind die, die nach dem Blitzer direkt wieder Gas geben. Am Besten sollte man nach einem festinstallierten Blitzer mal einen mobilen aufstellen. Da wird die Kasse klingeln.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Lasse, das ist nicht erlaubt ;)

    Wenn das aber ein Polizist aus seinem Auto mit Kamera mit bekommt darf er dann die Strafe verdoppeln, da Vorsatz.


    Mein Schwiegervater ist da leider ein Katastrophenbeispiel... ehemaliger Lkw-Fahrer.

    "Da hinten ist eine Blitze vor der Brücke" und 2km vorher reduziert er auf 80 obwohl 100 ist... kurz vor der Brücke reduziert er dann auf 60 ich ich bekomme nen Herzinfarkt, dass uns gleich einer auffährt.

  • Aufm mittleren Ring hier in München ist 60 erlaubt. Ich stelle am ACC 60 ein. Ob ich dann jetzt 7% unter "echten" 60 bin oder nicht, ist mir wurscht. Ja ich weiß, dass Blitzer und Tacho Toleranzen habe, aber ich bleibe dabei: Nur weil alle schneller Fahren als lt. Tacho erlaubt, gibt das noch lange nicht nen Freifahrtsschein.


    Und wenn ich für dich damit zum Verkehrshindernis werde, so what. Der Verkehrsfluss kann mich mal, wenn er von mir verlangt schneller als erlaubt zu fahren.

    Mein Einwand zum ISA bezieht sich ausschließlich auf die Theamtik, das das System eben nicht richtig funktioniert. Eigentlich brauchen wir hier nicht über 5 oder 10 km/h zu schnell reden.. Wenn 50 sind, dann sind es auch nur max 50. Alles gut. Aber die Umsetzung zur Erkennung hapert massiv. Und der Einwand zu den zeitlich begrenzten Tempolimits ist durchaus berechtigt.

    Ich fahre seit 2020 mit der Schildererkennung in verschieden Fahrzeugen. Die meiste Zeit fahre ich (lt. Software) zu schnell oder es ist keine Klassifizierung möglich. Ich bin mit jährlichen 45tKm seit 25 Jahren Punktefrei und das nicht, weil ich mich nicht erwischen lasse. Aber ich sehe eine kommende Gefahr, wenn das System zu wenig anzeigt, weil es nicht richtig erkennt, der Fahrer genervt sich dran hält, damit es keine Zusatzmusik gibt und andere Verkehrsteilnehmer auf ganz blöde Überholsituationen zurückgreifen. Das kann ja dann auch nicht Sinn und zweck sein.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • in der STVO § 3 Absatz 2 ist geregelt:

    (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.


    Das Bußgeld würde zwischen 20 - 35 Euro betragen.


    Schade ist nur das dieser Verstoß nicht kontrolliert wird.

    Blitzen sollte in beide Richtungen Geld kosten. Für zu schnelles Fahren genauso für zu langsames Fahren.


    Aber eigentlich geht es um die Funktion ISA. Da habe ich nach wie vor meine Zweifel ob das so sinnvoll ist.

  • Und zwar bei einem Yaris Modell 2024, Zulassung Februar. Eigentlich greift die Richtlinie ja noch nicht, aber einige Hersteller waren überpünktlich und haben das schon drin.

    Die Hersteller waren nicht überpünktlich. Neue Fahrzeugtypen müssen dieses System bereits seit Juli 2022 haben.


    BMDV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme


    Das ist unabhängig vom Erstzulassungsdatum. Sonst gäbe eine etwas merkwürdige Behandlung von baugleichen Fahrzeugen. Nehmen wir an, der von dir angesprochene Yaris hätte als Erstzulassungsdatum den 6. Juli 2024. Dann bräuchte er das System nicht. Der Yaris, der schon 3 Wochen vorher vom Band gerollt ist, aber erst am 7. Juli erstzugelassen würde, bräuchte das System. Das ist in der Praxis natürlich nicht umsetzbar. Der Hersteller weiß ja im Allgemeinen auch nicht, wann seine produzierten Fahrzeuge das erste mal zugelassen werden.


    Insofern: Solange im Feld K eurer Zulassungsbescheinigung ein Datum nach 6.7.2022 steht, sollte der ISA eigentlich schon verordnungskonform an Bord sein.


    P.S.: ja, mein Beitrag trägt zur Erklärung der Funktion jetzt wenig bei, ich wollte es dennoch mal erwähnt haben ^^

  • Aufm mittleren Ring hier in München ist 60 erlaubt. Ich stelle am ACC 60 ein. Ob ich dann jetzt 7% unter "echten" 60 bin oder nicht, ist mir wurscht. Ja ich weiß, dass Blitzer und Tacho Toleranzen habe, aber ich bleibe dabei: Nur weil alle schneller Fahren als lt. Tacho erlaubt, gibt das noch lange nicht nen Freifahrtsschein.


    Und wenn ich für dich damit zum Verkehrshindernis werde, so what. Der Verkehrsfluss kann mich mal, wenn er von mir verlangt schneller als erlaubt zu fahren.

    Am besten sind die Autofahrer, die bei den Blitzern z.b. Donnersbergerbrücke (wo 50 erlaubt ist) von 60 bis auf 45 runterbremsen, an dem Blitzer vorbeifahren und dann wieder Gas geben.

  • Ach du meine Güte seit 6.7.2022 ist das schon an Bord? Dann bin ich überglücklich, dass mein gebrauchter Corolla aus Juni 2021 ist. Danke für die Info!



  • Insofern: Solange im Feld K eurer Zulassungsbescheinigung ein Datum nach 6.7.2022 steht, sollte der ISA eigentlich schon verordnungskonform an Bord sein.

    Na dann sind viele Hersteller zu spät.

    Weder unser 2023er Corolla (welcher ja bekanntlich erst seit Januar 2023 gebaut wird) Erstzulassung 08/2023 noch mein Ford Transit Connect 04/2023 haben ISA in seiner Endform drin. Der Ford hat noch nichteinmal Verkehrszeichenerkennung.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..