Ready Piepton während Fahrt

  • Hallo liebe Hybrid Gemeinde,


    Ich bin neu im Corolla Game und dachte mir ich m lade mich im Forum an, nachdem ich als Gast schon einige interessante Threads mitgelesen habe.

    Und nun habe ich direkt auch eine Frage.

    Wir führen vorher einen Auris Touring Sports Hybrid und wir kennen das gepiepe rund um die Hybride.


    Aber heute in unserem Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2.0 von 2019, zugelassen ab 2020 trat was verwunderlich es auf.

    Wir haben den Wagen seit 3 Monaten und insgesamt 36400 auf dem Tacho.

    Während der Fahrt in unserer 30er Zone kam auf einmal der Piepton wie beim Starten wenn er auf ready geht. Ich habe alle Systemtöne im Bordcomputer ausgestellt. Auch die Töne bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

    Meine Frau meinte es könnte an meiner Bauchtasche und einer Tüte mit was warmen zu Essen auf dem Beifahrersitz gelegen haben, piepen weil nicht angeschnallt oder der Müdigkeitswarner. Aber der Wagen zeigte nichts im Display an. Da viele Funktionen nicht im Handbuch erklärt werden hoffe ich ihr könnt helfen.


    Heute wurde mir erklärt wie das TFL angeht und unter welchen Bedingungen, selbst dazu steht nichts im Handbuch. Irritierend wenn solche Sachen nicht gelistet werden.

  • Das Piepen nach dem Starten kenne ich eigentlich nur, wenn auf dem Navi-Bildschirm der Sicherheitshinweis eingeblendet wird. In Ready ist er da schon längst.

    Kann es sein, dass das Multimedia neu gebootet hat? Soll schon mal passiert sein während der Fahrt. Ich selbst hatte das noch nicht. Oder hast Du das selbst gemacht mit einem langen Druck auf den Audio-on/off-Knopf (Lautstärkedrehknopf)?


    Zum TFL steht in meinem Handbuch das:

    pasted-from-clipboard.png

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dann steht in deinem Handbuch mehr als bei mir. Oder ich habe den Eintrag nicht gefunden, aber genau das hat mir mein Mechaniker heute auch erzählt.


    Hmmm also wenn ich auf den Startknopf drücke dann kommt das piepen und ich dachte immer das kommt wenn das Hybridsystem ready ist. Klar das Multimediadisplay geht auch an mit der Warnung aber damit habe ich das gar nicht in Verbindung gebracht. Also gedrückt habe ich nichts, hatte Musik über Bluetooth laufen.

  • Ok, wenn die Musik durchgelaufen ist, kann er nicht neu gebootet haben. Einmal kurz Bipp? Hmm, fällt mir gerade nichts anderes ein.

    Außer dass es schon öfter hier geschrieben wurde, dass nichts im Tacho angezeigt wurde. Und dann stellte sich heraus, dass nichts außer einer Kleinigkeit angezeigt wurde. ;) Soll jetzt keine Unterstellung sein, aber könnte theoretisch passiert sein, dass Du etwas übersehen hast oder dass es in dem Moment schon wieder weg war.

    Na ja, mehr fällt mir leider nicht ein.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn die Aussentemperatur auf 3 Grad plus fällt, könnte es die Glatteis-Warnung sein. Die hat mich schon öfters zusammenzucken lassen. =O :)

    2019er HB 2.0 Karminarot/Mysticschwarz-Metallic, Technik- und Stylepaket, unverbastelter Originalzustand 8)

  • Oder hast du den Tempomat umgestellt?

    Mein (alter) vFL hat das gemacht, wenn ich den Adaptiven Tempomat um ca. 5km/h runtergestellt habe und er noch schneller gerollt ist.

    Ich habs als Warnung verstanden nach dem Motto "Hey du fährst schneller als du willst, aber ich will nicht bremsen".


    Hat er also regelmäßig gemacht.

    War so ein dreifaches Lautes Klingeln/Piepen.

  • Hey, danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Also Glatteiswarnung ist es nicht, bei uns im Rheinland sind es 8 Grad.

    Tempomat habe ich nur auf der Autobahn an also auch nicht.

    Vielleicht dass der Beifahrer nicht angeschnallt ist weil was auf dem Sitz lag?

    Aber es war nur ein dumpfes lautes Piepen wie wenn man den Wagen startet.

  • Gurtwarner kann es eigentlich nicht gewesen sein, der ist penetranter.


    Eine Idee hätte ich noch. Warst Du sehr langsam unterwegs? Vielleicht sind kurz die Parksensoren angegangen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Zwar sehr unwahrscheinlich, aber
    ich hatte mal ne Baustelle unmittelbar neben meinem Wohnort. Das Navi hat dann beim Starten diesen dumpfen Warnton abgegeben und weil ich von der vorherigen Fahrt das Radio sehr laut aufgedreht hatte, habe ich zwar das Piepen gehört, aber nicht die dazugehörige "Achtung, in 1 km Baustelle". Habe dann auch nach Meldungen, etc. gesucht.


    Am 2. Tag war es dann klar, als das Radio die Warnmeldung nicht mehr überschallt hat :S

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Hat der 2019er aber noch nicht. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten