Preissprung bei der Kfz-Versicherung 2024

• Im Regelfall ist die Preisdifferenz zwischen vierteljählich und jährlich zahlen bei Kfz-Versicherungen so groß, dass sogar die Kreditaufnahme günstiger ist.
    Wenn der Zahler der Versicherungsbeiträge allerdings immer finanziell eng da steht, sei es, weil er das Konto im Plus halten will oder muss bzw. nahe an der Obergrenze der Kreditlinie ist, dann zahlt man halt mehr.

Wer eine schlechten Schufa-Score hat, bekommt entweder nicht den gewünschten Kredit oder muss mehr Zinsen zahlen.

Wenn man kann, empfielt es sich allerdings jährlich zu zahlen.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Btw: Tlw. werden die Regionalklassen für 2026 teuer/schlechter:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…klassen-kfz-versicherung/

Mich trifft es bei der Haftpflicht-Klasse (Änderung gegenüber 2025). Sie steigt bei mir um +1.

Ich kann den verdienten Euro auch nur einmal ausgeben und werde wohl nach über 6 Jahren meinen Corolla künftig nicht mehr Vollkasko versichern.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Wir haben hier 2 Toyotas in der Familie, leider der Ältere auch teurer in der Versicherung da diverse Unfällen gehabt.

Das ist mir im Januar einfach zu viel Geld, was da weggehen wurde.

Ich stecke doch nicht den größten Teil meines Jahresbonus auf einmal in die Autoversicherungen.

• Bei mir steigt die Haftpflicht auch um +1. Mein Corolla kostet Vollkasko dreimal so viel, wie mein Civic Tourer vor 2 Jahren gekostet hat...

Was die letzten Jahre in allen Bereichen des Lebens passiert, ist nicht mehr normal. Aber ich darf nicht motzen, da ich es mit mir machen lasse. Entweder man hält die Klappe oder man motzt, aber dann muss man auch die Köpfe der "Eliten" auf der Mistgabel aufspießen, so wie man das früher bei den Revolutionen gemacht hat.

• Heute schon die neue Abrechnung bekommen fürs neue Jahr ist zwar teurer geworden

von 169,50€ auf 172,50€ aber mit 30% Telematik Rabatt.

Ist das mit VK?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Aber das Geld ist doch sowieso weg. Nur spart man eben monatlich oder vierteljährlich Geld, um die Versicherung auf einmal zu bezahlen und spart dabei noch Geld. Ich merke immer wieder, dass ich als Buchhalter irgendwie anders denke, wenn es um Geld geht.

Warum soll ich der Versicherung im Voraus mein Geld in den Popo stecken? Nur um ein paar € zu sparen? Nö,da kann ich anderes von kaufen oder liegen lassen und paar Zinsen mitnehmen. Ich zahle auch vierteljährlich,schon immer.

Also seit 36 Jahren.

• Ich könnte das jährlich zahlen,will ich aber gar nicht.

Im Kopf hab ich dabei so einige tolle Stromanbieter der letzten zwanzig Jahre,die dann plötzlich insolvent waren und die Kunden fein ein Jahr im Voraus bezahlt haben und deren Kohle dann weg war.

Edit: Gerade bei meiner Versicherung nachgeschaut,ich würde 45€ bei jährlicher Zahlung sparen.

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Bei mir sind es satte 26% mehr geworden (nach einem Vergleich, auch weiterhin der günstigste Gesamtpreis). Das ist einfach nur noch abartig was hier für Preise verlangt werden.

Auch wenn ich zwischenzeitlich zu Lexus gewechselt bin, so kostet der Corolla immer noch weit über dem, was einem ein Skoda Fabia in der Versicherung kosten würde.

Zum einen, ist es die Diebstahl-Statisitk und zum anderen, im Falle vom Corolla, die vielen Uber Fahrer, die sich leider für ein wirtschaftliches Auto entschieden haben/hatten…

Aber ich bleibe dabei: Dieser Gemeinschaftsgedanke bei einer KFZ-Versicherung, gehört meiner Meinung nach geändert. Wer viele Unfälle baut, soll mehr zahlen, als der, der keine baut (unverschuldet). Das würde zumindest auch die schwarzen Schafe eindämmen.

Die neue Berechnung halte ich damit für falsch. Wir werden sicher keine Freunde mehr ^^

• Warum soll ich der Versicherung im Voraus mein Geld in den Popo stecken?

So ähnlich denke ich über die vierteljährliche Zahlung. Es werden eh schon Mondpreise verlangt, also wieso soll ich den Versicherern noch unnötig 20 bis 50 € mehr in den Po schieben?