Preissprung bei der Kfz-Versicherung 2024

• Meine Betrragsberechnung der ADAC (300€/150€) bei 6000km ist auch heute gekommen.

Komforttarif mit Rabattschutz, Werkstattbindung und Mitgliederrabatt.

HF SF24 -> SF 25

VK SF25 -> SF 26

Regionalklasse Haftpflicht und VK unverändert

Haftpflicht

Typklasse 17 -> 18

Kasko

Typklasse 21-> 22

Beitragssatz 2025 597,38€

Beitragssatz 2026 642,60€. Habe am Telefon nachverhandelt, neuer Beitragssatz beträgt 608,-€

Telematik (Fahr& Spar) habe ich 30% erarbeitet, Rückvergütung auf den 2025er Beitrag 179,21€.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

Einmal editiert, zuletzt von collak ()

• Bei mir sagt der ADAC für meine VK 500/TK15 +HPF beides SF23 nächstes Jahr 143€ vierteljährlich ohne Werkstattbindung oder Telematik bei 9000KM im Jahr, sind 36€/Jahr mehr

Haftpfl. ändert sich von TK 15 auf TK17

Kasko von TK 20 auf TK21

Hab mal nen Vergleich gemacht, ist immer noch am günstigsten

2022er Corolla TS 1.8 Manganbronze + schwarzes Dach

• Bei mir soll der Preis von 430€ auf 530€ pro Jahr steigen. Bisher immer so 30 oder 50€ mehr pro Jahr, diesmal glatte 100€. VK 300/150€ SB. SF21 und Werkstattbindung bei der Allianz. Hab letzte Woche mal meinen Vertreter angerufen, ich hoffe der kann noch was am Preis machen. Wahnsinnig teuer alles geworden. Ich nutze den Telematik Tarif, da werden bis zu 30% erstattet, hab ich bisher jedes Jahr erreicht.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Bei mir soll der Preis von 430€ auf 530€ pro Jahr steigen. Bisher immer so 30 oder 50€ mehr pro Jahr, diesmal glatte 100€. VK 300/150€ SB. SF21 und Werkstattbindung bei der Allianz. Hab letzte Woche mal meinen Vertreter angerufen, ich hoffe der kann noch was am Preis machen. Wahnsinnig teuer alles geworden. Ich nutze den Telematik Tarif, da werden bis zu 30% erstattet, hab ich bisher jedes Jahr erreicht.

Günstig ist es trotzdem verglichen mit den 600,- die ich zahlen soll.

• Da könnt ihr euch bei dem ganzen Gesindel bedanken,welches in den Uber-Corollas hinterm Steuer sitzt. Letzte Woche gab es hier zwei Unfälle mit Uber Corollas,beide Totalschaden.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Recht hast du allemal. Die Typklasse vom Corolla ist unverschämt hoch.

Zum Vergleich, mein Brot und Butter Hyundai i30 aus 2010 hat für 2026 Typklasse 17 für Haftpflicht, Teilkasko 14 und Vollkasko 11.

• Nu habe ich auch mal einen Tarifvergleich bei Check24 und Verivox gemacht. Günstigstes Angebot bei gleichen Konditionen wie bisher (25.000 km, VK und so ziemlich alles abgesichert, freie Werkstattwahl, Schutzbrief): 1204 € im Jahr. Meine Summe bei meiner jetzigen Versicherung für das nächste Jahr: 1204 €. Dann werde ich wohl nicht wechseln.

Edit: für das laufende Jahr beträgt der Betrag 1082 €.

TS Hybrid 2.0 Team D

EZ 03/2021

Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

• Alter Schwede, das ist ja übel. Die vielen Kilometer hauen da ja ordentlich rein. Das sind ja Preise wie bei 18 jährigen Fahranfängern in Berlin. Und so einer bist du ja sicher nicht mehr… ^^ Bei der Summe würde ich wahrscheinlich die Leistungen etwas zurückschrauben. Was nützt dir die freie Werkstattwahl, wenn du den Mehrpreis dann über die Jahre schon selbst bezahlt hast. Meiner wird nächstes Jahr 7 Jahre alt, da überlege ich schon langsam die VK weg zu lassen. Obwohl ich bei den hohen Preisen für Ersatzteile echt mit mir hadere…

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• sind ja Preise wie bei 18 jährigen Fahranfängern in Berlin. Und so einer bist du ja sicher nicht mehr…

SF9, 35 % Beitragssatz. Wie stark die Kilometer in die Rechnung gehen, merkte ich letztes Jahr, als ich von 30k auf 25k reduzierte. Statt der üblichen 20 % mehr, die wir alle Zahlen mussten, wurde es bei mir sogar 100 € günstiger.