Preissprung bei der Kfz-Versicherung 2024

• Ich habe heute auch eine Email von der Huk24 bekommen. Ab 1.4.26 steigt der Beitrag natürlich wieder, um 104€ p.A. auf dann rund 800€ p.A.! SF27,12tkm p.A. VK m.500€ SB u. TK ohne SB.

Danke Uber.🤮

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Da ist es ja in Österreich bald günstiger. Ich zahle 1070 € für haftpflicht/Vollkasko mit unbegrenzt Kilometer, und 1000€ Selbstbehalt. Stufe 8 (sprich 1 Jahr von Beginn) - aber da ich 5 Jahre zuvor Stufe 0 hatte, haben sie mir einen sehr großen Rabatt gegeben (hatte 5 Jahre lang kein Auto in der EU). Dazu kommen noch 127€ Motorbezogene Steuer - also 99€ pro Monat werden abgebucht. Im Vorjahr waren es 95€ monatlich (Preissteigerung also etwa 10% - aber durch eine Stufe niedriger somit die Hälfte der Teuerung ausgeglichen in etwa). Könnte ich mit Stufe 0 frei am Markt wählen - ginge es wohl ab 75-80€ mit 1000€ SB los. Gut möglich dass die mich in 5-6 Jahren also kündigen auch wenn Schadensfrei da der Rabatt zu groß ist (aber bis dahin werde ich eh aus Europa ausgewandert sein).

• Ich habe für 2025 vom ADAC die Beitragsrückerstattung der verdienten 30% erhalten. Somit ist das Versicherungsjahr 2025 ein sehr günstiger gewesen.

6000km angegebene Fahrleistung

Beitrag ADAC VK mit 300,- SB und TK 150,-SB

Beitragssatz 2025 597,38€

Abzüglich 10% Startbonus Fahr und Spar 59,74€

Abzüglich 30% nachträglicher Telematikrabatt 161,30€

Ergibt für das Versicherungdjahr 2025 376,35€

Das ist wahrscheinlich der günstigste Beitragssatz hier im Forum der für 2025 entrichtet wurde 8)

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• 27 % Preissteigerung von 2025/26 kann ich bei der Teilkasko bieten. Und zuvor hat es auch schon gewütet.

Fast 505 Euro nur für Teilkasko mit 150 Euro SB und freier Werkstattwahl. (DEVK)

Nur noch eine Frage der Zeit bei den jährlichen Steigerungen, bis die ersten beim Autofahren passen müssen.

Die wenigsten Gehälter dürften jährlich um 20 % erhöht werden.

Sorgloser Umgang mit Keyless, auch bekannt, gerade beim VFL als nimm mich mit, ist offen und Schlüssel steckt, und daraus resultierender Massendiebstahl dürfte auch seinen saftigen Anteil an der Preissteigerung haben.

• Eher sind es die Uber Fahrer die für den Anstieg der Versicherung bei den Corollas gesorgt haben. Die Typklasse beim Corolla spricht nich für eine günstige Einstufung.

Die jährlichen Preissteigerungen haben mich in die Arme der Telematiktarife getrieben. Bei zwei Fahrzeugen im Haushalt macht das schon was aus. Wahrscheinlich werden in Zukunft immer mehr Fahrer sich - bedingt durch die finanzielle Mehrbelastung- für solche Tarife entscheiden müssen.

Bei meiner höheren SF ist es ja erträglich, bei den ganzen Fahreren mit einer geringen SF sind es mehrere Hunder Euro im Jahr die man mit der Telematik sparen kann, umsichtig und defensiven fahren vorausgesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von collak ()

• Lassen es die UBER-Fahrer überproportional krachen?

Wie sieht das mit der Telematik aus, wenn man Kurven flott durchfährt oder mal fester bremst, um die Scheiben frei zu bekommen. Gibt das Abzüge in der B-Note?

Mir reicht schon das Gesülze bei den Spritspartipps vom Fahrtverlauf in der App.

Sie haben dort und dort zu stark gebremst, dort zu stark beschleunigt.

• Lassen es die UBER-Fahrer überproportional krachen?

Wie sieht das mit der Telematik aus, wenn man Kurven flott durchfährt oder mal fester bremst, um die Scheiben frei zu bekommen. Gibt das Abzüge in der B-Note?

Mir reicht schon das Gesülze bei den Spritspartipps vom Fahrtverlauf in der App.

Sie haben dort und dort zu stark gebremst, dort zu stark beschleunigt.

Dir Umfallstatistik der Uber Fahrer liegt mir nicht vor, jedoch wird es so sein das es dort auch mal öfter zu Unfällen kommt. Die Typklasse der HP spricht für einen hohen Anteil an HP Schäden.

Was die Telematik betrifft musst du "weich" und materialschonend fahren, sonst gibt es Punktabzüge. Wenn die Bremse mal freigebremst werden muss darf die App das nicht mitbekommen, also Bluetooth aus. Scharfe Kurven mag es auch nicht. Genauso wenig wilde Beschleunigungsorgien à la Ampelrennen. Tenpovergehen werden bis zu einem gewissen Grad toleriert.

Mein Fahrstil brachte ich nicht anpassen, bin auch vor der Telematik sehr defensiv gefahren, deshalb passte es bei mir mit dem Tarif so das ich ohne Probleme die 30% erreichen konnte.

• Eigendlich müssten die Uber in den Versicherungstarifen seperat behandelt werden,da sie ja gewerblich unterwegs sind. Das wird m.M.n. nicht so gehandhabt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich hab mich auch für einen Telematik Tarif bei der Allianz entschieden. Hab jetzt auch die Rückerstattung für letztes Jahr bekommen. Normal 430€ für 2025 bei 12Tkm pro Jahr, VK/TK mit 300/150€ SB. Rückerstattung von 30% waren 130€ also rund 300€ für letztes Jahr. Muss dich leider vom Thron stoßen, collak 8)

Leider wurde meine Versicherung um 20% teurer, zahle für dieses Jahr 530€. Wollte schon wechseln aber mit dem Telematik Tarif ist man am Ende doch noch günstig. Ich zeichne auch nur so viele Fahrten auf, dass es für den Monat reicht, dann geht das Teil in den Schlafmodus. Finde es nicht so schwer da die höchste Stufe zu erreichen, aber ohne App fährt man schon etwas zügiger bzw. langsamer mit App.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam