Frontscheibe kaputt

• Optimus

Soweit ich weiß übernimmt die Teilkasko den Austausch und nicht die Kasko. Und das ohne hochgestuft zu werden.

Oder meintest du die TK und hast dort 500€ SB?

Bei der TK sind eher 0 - 150€ üblich und bei der VK bzw. Kasko 500 und aufwärts.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Frontscheiben werden ja schon seit geraumer Zeit mit der Karosserie verklebt.

Durch die Verklebung trägt die Scheibe zur Steifigkeit der Karosserie bei. Wird die Scheibe beschädigt, ist auch ein Reissen dieser möglich und durch Verwindung, kann der Riss auch größer werden. Ich denke du hast einfach Pech gehabt. Ich habe zum Glück TK o. SB gewählt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Wenn du Vollkasko hast, hast du ja auch automatisch Twilkasko dabei und jeweils unterschiedliche Selbstbeteiligung. Ich habe beispielsweise in der Twilkasko 150€ SB und in der Vollkasko 500€ SB.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Sicher, dass die 500€ SB bei dir in der TK und nicht in der VK sind? Die Frontscheibe zahlt die TK, die hat oft eine eigene und andere SB. Zahlt sich die hohe SB wirklich am Ende aus?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Das ist hier die Frage, ob sich ein höherer Selbstbehalt auszahlt. Wenn die Prämie für einen getingeren Selbstbehalt um einiges höher ist, dann schon. Aber Hauptsache es wird repariert. Interessieren würde es mich schon, wie die alte Scheibe rausgenommen wird und die neue reinkommt. Und vorallem dicht muss es sein an den Klebestellen!

• Ich glaub da hätte ich vor der Schadensmeldung an die Versicherung mal den Prämienrechner zwecks SB bemüht... 8)

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Aber 1800€ für ne Scheibe ist schon heftig.

Denke gibt hier auch Unterschiede welche Ausstattung man hat. Beim Lounge bzw. VFL GR Sport hat man doch ne dickere Scheibe als bei den anderen Ausstattungen. Oder betrifft das nur die Seitenscheiben? :/

Optimus

Du wirst ja sehen wie hoch den SB ist. Der FTH bzw. auch andere wie Carglass rechnen meist direkt mit der TK ab. Da zahlt man nur den SB.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Beim Lounge bzw. VFL GR Sport hat man doch ne dickere Scheibe als bei den anderen Ausstattungen. Oder betrifft das nur die Seitenscheiben? :/

Ne, beim Lounge ist nur der Unterschied, dass es ne beheizbare Scheibenwischerablage gibt und allgemein VFL zu FL, dass der Kamerabereich Heizdrähte hat. Demnach müsste FL Lounge die teuerste Variante haben.