Kurzes Geräusch beim Anlassen des Verbrenners / ICE

  • Hallo zusammen - meine Premiere mit dem ersten Thema.


    Zu meinem Problemchen: Unser gerade frisch vom Toyota-Vertragshändler gekaufter Corolla TS mit der 2.0-Liter-Maschine und HSD macht ein seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Er fährt ja elektrisch los und beim mäßigen Beschleunigen kickt bei ca. 30km/h die ICE/der Verbrenner rein und übernimmt. Genau in dem Moment macht er ein sehr schwer beschreibbares Geräusch, als würde Metall auf Metall resonant schleifen. Das dauert vielleicht eine halbe Sekunde und wenn die ICE läuft, ist es wieder weg. Bei sehr sanftem Beschleunigen und starkem Beschleunigen merkt man davon nichts. Die 90.000er Inspektion wurde gerade frisch erledigt. Bei der Probefahrt vor dem Service gab es das Geräusch auch schon, aber der Verkäufer schob es auf die rostangesetzten Bremsen in der Kurvenfahrt, was ich nun ausschließen kann. Sollte man hiermit beim freundlichen direkt nochmal vorstellig werden? :/

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

  • Das Geräusch kommt auch, wenn er aus der Elektro-Fahrt auf den Verbrenner umsteigt -- also mittendrin. Man muss nicht anhalten.

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

  • Wo schaut man denn da? Das eCVT unseres "neuen" Corolla habe ich jetzt noch nicht auseinander genommen. Danke für jede Hilfe. :thumbup:

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

  • Ich würde schauen, dass die Bremsen durch ein paar kräftigere Bremsungen rostfrei sind und dann nochmal zum Händler fahren und das Thema ansprechen. Dann hast du deren erster Diagnose den Wind aus den Segeln genommen und sie müssen was machen.


    Hab so ein Geräusch aber auch noch nie gehört… :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • fleissig weiter reklamieren. Geräusche beim Umschalten sind nicht iO.

    Geräusche die vlt. auf anliegendes Blech oä schließen lassen, das bei einer Resonanzfrequenz anfängt zu schwingen, die kann man ggf. selbst lokalisieren und beheben, aber Schleifgeräusche aus dem HSD-Bereich direkt die mit dem Umschalten reproduzierbar sind? Puuhh...

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • bas89 ist es auch im Stand? Folgendes würde ich probieren, in der Früh den Corolla starten, Musik aus, Klima aus, das Fenster runterfahren im Stand (P eingelegt) einfach das Gaspedal treten und zuhören. Somit kann man wenigstens sagen woher das Geräusch kommt. Wenn es ein metallisches klack, klack aus dem Motorraum ist könnte es z.B. von der Steuerkette kommen, wobei diese nicht defekt sein muss, da das Geräusch ganz kurz auftritt. Der Kettenspanner braucht einen Moment bis Öldruck anliegt und die Kette gespannt wird.