Corolla Touring Hybrid 2.0 Sound Upgrade

• Interner MP3-Player der AA macht Dynamik-Fehler

Kann ich bestätigen. Aufgrund nicht funktionierendem AA-Wireless, habe ich ausschliesslich via MP3-Stick gelauscht...und war mit dem Sound nie zufrieden. Ich habe eine wahre Odyssee hinter mir, bevor ich gecheckt habe, wo die Ursache liegt. Ich habe die normale HU drin (nicht JBL).

- DSP installiert AXTON A594DSP

- Diverse Lautsprecher ausprobiert

- Unzählige Male neu ausgemessen

- Endlose Experimente mit verschiedenen EQ-Kurven

und vieles mehr. Aber der Sound war immer unbefriedigend. Ich habe schon an mir gezweifelt. Ich war schon drauf und dran, einen besseren DSP zu kaufen, weil der Axton nicht grad all zu viel Power hat. Ich glaubte es fehlt einfach an der Verstärker-Leistung. Ich war soweit, das ich lieber keine Musik hörte, als das hier....jetzt weiss ich warum ich "SilentBob" heisse 😉

Irgendwann kam ich auf die Idee, die selben MP3-Dateien direkt vom Handy mit PowerAmp-Player via Bluetooth in den DSP einzuspeisen....

und ohhh Wunder.....die Musik lebt😍 ich habe dann direkte Vergleiche gemacht mit identischen MP3-Dateien. Alle EQs raus und Lautstärke gleich hoch gestellt. Im ersten Moment tönen beide gleich und trotzdem klingt die Handyvariante sehr schön und die HU steril. Bei genaueren hinhören fällt auf, das die leiseren Töne bei der HU quasi verschwinden, oder einfach zu leise sind. Die leisen Untertöne sind das, was die Musik lebendig macht. Da jedoch direktes abspielen ab Handy im Handling eher unpraktisch ist, habe ich dann die selbe Übung mit Poweramp via AndroidAuto gemacht. Tönt immer noch gut. Also liegt es wohl am internen MP3-Dekoder der AA, welche hier Mist baut. Eigentlich ist es zu viel Dynamik die da raus kommt (Laut ist Laut aber leise zu leise). Vielleicht hat ja jemand Lust das mal zu messen.

Fazit: Finger weg vom MP3-Stick-Player...oder andere Formate verwenden

gRÜSSSE VON sILENTbOB

PS: Mit einem neueren Handy funktioniert jetzt auch endlich AA-Wireless in meinem Touring Hybrid GR-Sport-2024 ohne Adapter.

Toyota Corolla Hybrid Touring 2.0 GR-Sport

2 Mal editiert, zuletzt von Bobnoise ()

• Hattest du auch das Problem, dass nach einer gewissen Zeit ein brutales Knarzen, Kräuseln aus den Lautsprechern kommt? Also wirklich aus allen Quellen, Handy, DAB, Navigation usw. Vorallem aus der rechten Hochtöner Seite. Und das nur, wenn das System mal warm ist. Ich bin am verzweifeln….

TS Hybrid 2.0 Lounge

Mysticschwarz Mica

EZ 05/2025

• 400Hz-Loch im Touring

An alle die ausmessen. Habt ihr beim Touring (ab 2023) auch ständig ein Loch bei exakt 400 Hz? 😮

- Direkt am Lautsprecher gemessen kommen die 400 Hz sauber raus

- Auf Ohrenhöhe beim Fahrer gemessen ein gigantisches Loch auf 400Hz, Speaker links und auch Speaker rechts

- Mit verschiedenen Lautsprechern immer dasselbe

- Ich vermute, das es irgendeine Auslöschung durch Reflektion ist

- Habe mit Filzmatten alle möglichen glatten Flächen abgedeckt, ohne Erfolg

Meine Frage: hat schon jemand die Ursache lokalisiert, oder sogar eine Lösung gefunden?

Grüsse von SilentBob 😎

6 Mal editiert, zuletzt von Bobnoise ()

• Hattest du auch das Problem, dass nach einer gewissen Zeit ein brutales Knarzen, Kräuseln aus den Lautsprechern kommt? Also wirklich aus allen Quellen, Handy, DAB, Navigation usw. Vorallem aus der rechten Hochtöner Seite. Und das nur, wenn das System mal warm ist. Ich bin am verzweifeln….

Nein niemals. Nur wenn es warm ist, tönt für mich nach einem defekten Verstärker. Sofern Du an der Anlage nichts geschraubt hast, vielleicht mal bei Toyota zeigen. Deiner ist ja fast neu, sollte meiner Meinung nach auf Garantie gehen.

LG SilentBob

• Nein niemals. Nur wenn es warm ist, tönt für mich nach einem defekten Verstärker. Sofern Du an der Anlage nichts geschraubt hast, vielleicht mal bei Toyota zeigen. Deiner ist ja fast neu, sollte meiner Meinung nach auf Garantie gehen.

LG SilentBob

Hallo! Mich würde mal interessieren wieviel Watt (RMS) die original Endstufe hat :/ Finde die Bässe sind zwar schon recht gut, könnten aber noch etwas mehr "Druck" haben ;)

• Hallo! Mich würde mal interessieren wieviel Watt (RMS) die original Endstufe hat :/ Finde die Bässe sind zwar schon recht gut, könnten aber noch etwas mehr "Druck" haben ;)

Frag Gemini 😉

1. Standard-Soundsystem (6 Lautsprecher)

Dieses System besitzt keinen separaten externen Verstärker. Die Leistung kommt direkt aus dem Multimedia-Radio (Headunit).

• Leistung: ca. 15 – 20 Watt RMS pro Kanal.
    • Charakteristik: Die internen Chips der Headunit sind auf Effizienz getrimmt, nicht auf Pegelfestigkeit. Bei hoher Lautstärke neigen sie schnell zum "Clipping" (Verzerren).

2. JBL Premium Sound System (8 oder 9 Lautsprecher)

Dieses System nutzt einen dedizierten digitalen Verstärker (meist unter dem Beifahrersitz verbaut). Toyota/JBL geben hier oft "800 Watt" an, was jedoch die maximale Impulsleistung ist.

• Leistung: ca. 25 – 40 Watt RMS pro Kanal für die Türlautsprecher/Hochtöner.
    • Subwoofer-Kanal: Der kleine Subwoofer im Kofferraum wird meist mit etwa 80 – 100 Watt RMS angesteuert.
    • Technologie: Es handelt sich um einen Class-D Verstärker, der über den CAN-Bus gesteuert wird.

Wichtige Hinweise für Upgrades

Wenn du planst, die Leistung zu steigern, solltest du folgende Punkte beachten:

• Wirkungsgrad: Die Werkslautsprecher haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Tauschst du nur die Lautsprecher gegen hochwertige Aftermarket-Modelle ohne neuen Verstärker, klingen diese oft leiser oder "kraftloser", da das Radio nicht genug RMS-Leistung liefert.
    • Signalverarbeitung: Das E210-Radio regelt bei höheren Lautstärken oft die Bässe ab, um die Lautsprecher zu schützen (DSP-Limiting).

• Ich habe zwar jetzt keine Corolla mehr, aber ich fuhr den Lounge VFL TS mit JBL. Dort war aber kein Subwoofer im Kofferraum verbaut (da gab es gar keinen Subwoofer), oder gibt's den jetzt beim FL?

Zum Thema Abspielmethode. Ich habe per Kabel und AA gehört und mich auch über den seltsamen Klang gewundert. Blutleer, bassarm empfand ich den Klang. Bis ich dann ebenfalls den Player gewechselt habe. Ich hatte bis dahin PowerAmp in Benutzung. Den finde ich absoluten Schrott. Nachdem ich VLC installiert hatte, ging die Sonne auf. Keine Ahnung, was PowerAmp da für ein Problem hatte. Es haben sich bei PowerAmp auch öfters die Einstellungen zurückgesetzt, nach einen Android Systemupdate.