Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute

• Oh danke für die Erklärung. Vielleicht habe ich das als Laie auch falsch aufgeschnappt. Aber Ich meine das gelesen zu haben, dass die Direkteinspritzung weggespart worden ist. Das war wohl eine Theorie für die Minderleistung beim neuen 2.0. mit nur noch 178 PS statt zuvor 178 PS Evtl. in einem anderen Thread gelesen.

Das ist wohl aber bis heute nicht ganz klar. Auch bei der Leistung scheint es das ja noch nicht so ganz, da noch nicht wirklich jemand der sich gut auskennt beide gefahren ist. :D

Die Direkteinspritzung wird zugeschaltet, im oberen Lastbereich zur inneren Kühlung, damit die Kiste nicht das Klopfen anfängt. Direkteinspritzung hat aber den Nachteil, dass sie unsauberer verbrennt (viel Rußpartikel), deshalb nimmt man im unteren Lastbereich die sauberer verbrennende Saugrohreinspritzung, die zwar nicht den Zylinder kühlen kann, sondern nur das Saugrohr, aber unten rum besteht ja keine Klopfgefahr.

Mit der neuen Abgasnorm sind wohl die Testbedingungen verschärft worden, weil die Werte an sich sind noch nicht verschärft worden. Der Corolla reißt damit die Partikegrenze, sprich der OPF ist zu klein und schlecht. Größerer OPF geht vielleicht nicht, weil der Motorraum neu konstruiert werden müsste.

Billige, schnelle Abhilfe schafft dann, weniger Direkteinspritzungsmenge zu nehmen, dafür muss aber auch die Füllung des Zylinders künstlich durch neue Ventilsteuerung beschnitten werden, gerade im oberen Bereich. Sprich ab ca. 4000 bis 6000 U/min konstant weniger Kraft pro Umdrehung als beim Vorgänger, was der Mini-Akku mit hundertprozentiger Sicherheit nicht kompensieren kann, zeitlich sowieso nicht und punktuell auch zweifelhaft. Dafür wird er jetzt schon zu stark genutzt, als dass da noch Reserven wären.

Dass man komplett ohne Direkteinspritzung auskommt, glaube ich nicht. Dafür könnte die Leistung für 2.0 im Atkinson noch zu hoch sein, könnte also mit reiner Saugrohreinspritzung immer noch anfangen zu klopfen.

• Hatte gerade ein Telefonat mit dem FTH, Auto sollte in den nächsten Wochen ausgeliefert werden 👍

Habe ihn nochmal explizit wegen der Änderung der Motorisierung des 2 Liter Modells angesprochen. Er meinte es ändert sich sich nichts bei dem Beschleunigungswerten, auch nicht über 100 km/h.

Kommt mir jedoch nach wie vor etwas seltsam vor. Wenn sich wirklich nichts geändert hat, warum sollte Toyota dann auf dem Papier die Reduktion der PS für den Benzin Motor überhaupt angeben?

Ich hoffe immer noch, dass sich an den Fahreigenschaften des 2.0er Modells nichts wesentliches verändert hat. (keine höhere Drehzahlbereiche als bisher bei gleicher Fahrweise - hoffe der Motor bleibt so souverän)

Ist doch irgendwie seltsam, wenn man ein anderes Auto ausgeliefert bekommt als man damals probegefahren ist... 😒

• Mich hat der FTH heute auch angerufen. 🙃

Das mit den PS wird nicht wirklich spürbar sein.

Aktuell fahre ich den 184 PSer aus 2020. Eine Fahrt mit dem 196 PSer als Leihwagen empfand ich schon nicht als spürbare Änderung. Das mieseste war eigentlich die Qualität der Rückfahrkamera 🥲

Ich glaube nicht das sich Toyota so einen Fehltritt leisten würde und die Laufeigenschaft des Autos so massive ändert, das man es merken würde.

Ich denke das Auto wird top 😜

• Und ehrlich wenn jucken die 20 PS mehr oder weniger, nur am Stammtisch unter Freunden. Kann ich verstehen aber wen man die Bestellung für 196 PS Unterzeichnet hatte. Ich denke wie mein Vorredner, es wird keine Rede Unterschied ausmachen.

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Nur die PS Zahl ist mir auch egal.

Die Fahrleistungen an sich sind ja auf dem Papier schonmal minimal schlechter 7,5 sek. 0-100 km/h beim 196 PS 2.0 und 7,7 sek. 0-100 km/h beim 178 PS 2.0. Also eine (minimale) Verschlechterung der Fahrleistungen ist ja somit schon gegeben. Über 100 km/h haben wir ja bisher noch nicht herausgefunden, wie sich der 196 PS und der 178 PS unterscheiden.

Der Unterschied zum 1.8 ist hoffentlich beim FL 2025 trotzdem noch deutlich vorhanden. Sonst wär es für mich der Falsche Motor. Auf der anderen Seite gibts die tolle Ausstattung ja mittlerweile gar nicht beim 1.8. bestellbar … :(

Vielleicht finden wir es ja bald dann ganz sicher heraus… meiner kommt bald im Juli. :)

• Wenn man wirklich auf die fehlenden 19Ps wert legt,ist ein Vollhybrid sowieso das falsche Fahrzeug. Fährt man damit dauernd Vollgas,ist der Hybridvorteil nicht mehr vorhanden.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Die 0,2 sec schlechtere Beschleunigung wird kein normaler Fahrer merken. Hast ja schon mehr Hubraum als 1,8L und schon der Motor generiert mehr leistung als der 1.8L Und wenn er dir nicht passen würde, ich nehme ihn sofort Kostenlos ohne nachzudenken über die 19 PS weniger ;) :P :D

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

Einmal editiert, zuletzt von AurisBW ()

• Stimme schon zu, dass deswegen das Auto nicht weniger interessant ist. Erfreulich ist die Situation dennoch nicht...

Die wesentliche Frage ist für mich noch der Anspruch auf Preisminderung,

wenn weniger geliefert wird als bei Angebotsunterzeichnung vereinbart wurde.

• Die wesentliche Frage ist für mich noch der Anspruch auf Preisminderung,

wenn weniger geliefert wird als bei Angebotsunterzeichnung vereinbart wurde.

Bin vollkommen bei dir, war auch am überlegen zu klagen, schwierig gesehen habe ich allerdings (meiner Meinung nach) die fadenscheinige Ausrede der EU Vorschriften die zur Anpassung geführt haben.

Mir fehlten am Ende Geld und nerven, bei zu geringen Aussichten ordentlich was zu bekommen, zumal ich schon fett Preisnachlass hatte 😅