Erster Service beim Kauf durchgeführt, steht im Buch, aber nicht in der App

• Hallo zusammen,

endlich ist mein kleiner Freund da. Laut Buch wurde auch der erste Service gemacht, aber die App zeigt ihn nicht an und sagt, dass der nächste im Oktober fällig wäre. Der Händler sagte, das sei ganz normal, aber ich bin etwas stutzig geworden und wollte deshalb nachfragen.

Noch eine Frage: Der Händler möchte auch ein Foto vom Brief, nachdem ich das Auto angemeldet habe. Er muss Toyota melden, dass ihnen das Auto nicht mehr gehört. Stimmt das? Es ist mein erster Wagen, den ich im Autohaus kaufe, deswegen habe ich keinerlei Erfahrung damit.

• Hallo zusammen,

endlich ist mein kleiner Freund da. Laut Buch wurde auch der erste Service gemacht, aber die App zeigt ihn nicht an und sagt, dass der nächste im Oktober fällig wäre. Der Händler sagte, das sei ganz normal, aber ich bin etwas stutzig geworden und wollte deshalb nachfragen.

Noch eine Frage: Der Händler möchte auch ein Foto vom Brief, nachdem ich das Auto angemeldet habe. Er muss Toyota melden, dass ihnen das Auto nicht mehr gehört. Stimmt das? Es ist mein erster Wagen, den ich im Autohaus kaufe, deswegen habe ich keinerlei Erfahrung damit.

Erstes kann durchaus sein, braucht evtl. einfach ein paar Tage um durchs System zu laufen.

Das letzte klingt schon etwas seltsam, kann er ja auch einfach mit dem Vertrag nachweisen. Mein Händler hat den auch nicht mehr gesehen nachdem ich ihn zum anmelden abgeholt hab 😄

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Danke dir, hatte sicherheitshalber auch schon beim der Hotline angerufen, die haben mir auch gesagt das die App zweitrangig ist und nur das Heft zählt. leider hatte die Nette Dame mir auch geasgt das mein kleiner wohl durch den Hybrid Check gefallen ist, jetzt muss ich da mal auf Rückantwort vom Verkäufer warten :/

• Achso, ich denke die neue Zulassung braucht es primär wenn es eben keine Neuzulassung ist sondern du eine tageszulassung kaufst. Versicherungen wollen immer ein paar Absicherungen dass das Auto jetzt jemand anders gehört wenn nicht abgemeldet.

Aber auch evtl zur Rückmeldung bei Toyota bezüglich deren Statistiken bei Neuzulassung. Toyota wird für die Planung wissen wollen ob das eine Zulassung auf den Händler ist oder auf privat bzw auf Firma damit sie den Bedarf an Autos fürs nächste Jahr besser planen können.

Gibt sicherlich noch andere Gründe die seriös sind. Natürlich nur den Teil A, nicht den B Teil der Zulassung. Wenn der Händler den haben will dann würde ich mir schon Gedanken machen.

Dazu gibt es bei Leasing/ kreditkauf sicherlich auch noch andere Gründe wie bei barkauf.

• Danke dir, hatte sicherheitshalber auch schon beim der Hotline angerufen, die haben mir auch gesagt das die App zweitrangig ist und nur das Heft zählt. leider hatte die Nette Dame mir auch geasgt das mein kleiner wohl durch den Hybrid Check gefallen ist, jetzt muss ich da mal auf Rückantwort vom Verkäufer warten :/

Die APP ist zum :cursing: :thumbdown:
    Deswegen gibt es ja das Serviceheft, auch wird die Inspektion, die man bei Toyota durchführt, auch dementsprechend gespeichert.
    Und, Foto vom Fahrzeugschein? Ganz was neues. Wie meldet er es bei Toyota? Schickt er das Foto per FAX zur Toyota Zentrale?

Oh. War das ein Toyota-Händler? Kannst ja mal schreiben, was da rauskam.

Wenn es sich tatsächlich rausstellt, dass ein Toyota-Händler einen Toyota-Hybrid mit nicht bestandenem Hybrid-Check verkauft ohne was zu sagen, wäre das aber ein dickes Ding. Aber vielleicht klärt sich das ja auf, bevor wir weiter über das "Wenn" reden.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Andreas Braun : Sie ist glücklicherweise besser als die von Ford. Aber es ist halt nur seltsam, wenn du weißt, dass du noch bis nächstes Jahr Zeit hast, aber die App schon schreit, dass in vier Monaten der Service fällig ist. Und er will tatsächlich ein Foto vom Brief, was ich noch viel seltsamer finde.

Cali : Das mache ich. Ja, es war ein Toyota-Händler. Ich war auch kurz sprachlos, als die Dame mich am Telefon gefragt hat, ob ich weiß, dass ich wegen des nicht bestandenen Tests noch mal (400 km) hin muss. Sie meinte zwar auch, dass es ggf. ein Fehler bei der Übertragung gewesen sein kann, aber sie will da auch nochmal Rücksprache halten und sich bei mir melden.

• Das mache ich. Ja, es war ein Toyota-Händler. Ich war auch kurz sprachlos, als die Dame mich am Telefon gefragt hat, ob ich weiß, dass ich wegen des nicht bestandenen Tests noch mal (400 km) hin muss. Sie meinte zwar auch, dass es ggf. ein Fehler bei der Übertragung gewesen sein kann, aber sie will da auch nochmal Rücksprache halten und sich bei mir melden.

Das kann auch passiert sein, weil die Hybridbatterie leer war. ( zu lange auf dem Hof gestanden und nicht geladen worden ) Dann ist es zwingend erforderlich diese 400 km zu fahren um einen Hybridcheck durchführen zu können. Das war bei meinem damals auch so.

Du hast dann aber Wahrscheinlich auch eine neue Starterbatterie bekommen. Die war dann nämlich tief entladen.