Wer Ordnung hält,ist nur zu faul zum Suchen!😝

Lenkrad rissig
-
-
Hänge mich mal hier an. Habe vorgestern
endlich mal das Lenkrad und die Sitze gereinigt, oida Fux was da Dreck nach knapp 3 Jahren/30.000km rausgekommen ist
Habe wie bei meinen Autos vorher den
Koch Chemie Polstar Reiniger genommen,
Wahnsinn wieviel Dreck da beim Lenkrad
runter ging (das war vorm reinigen leicht
klebrig), allerdings haben mich die Sitze
noch mehr überrascht, da war das Tuch
später nach dem reinigen der roten Flächen schwarz.
Der Reiniger ist ein Universalreiniger
speziell für Leder, Alcantara und Textil,
habe ich damals als Tipp für mein Alcantara Lenkrad für den Octavia Rs bekommen. Ich vermute mal ganz stark das der Vorbesitzer in den zwei Jahren die Sitze/Lenkrad nicht einmal sauber gemacht hat.
Wie gesagt ist meine persönliche Meinung
und unbezahlte Werbung, klare Kaufempfehlung :
clausi : meine Sitze schauen nicht mal annähernd so faltig wie deine aus bzw.
habe ich an der selben Stelle komischerweise nicht mal eine Falte.
-
🤷♂️Das sah schon beim Kauf so aus.
Wenn man Stoffsitze mit einem Sprühsauger reinigt,wird man sich auch wundern,wie dreckig das Wasser wird.
-
Ich hab gerade mal bei mobile nach Lounge Modellen geschaut und bei allen mit den Teilledersitzen,sieht das Leder auf der Oberseite der Sitzwange genauso aus wie bei mir. Komischerweise ist das nur an den Sitzaussenseiten so,innen sind die glatt,wie bei mir auch.
-
Bei meinem alten Octavia Rs hatte ich bei beiden auch Leder aussen und Alcantara/Stoff innen, da war die äussere
Wange auch so empfindlich was Falten betroffen hat, obwohl ich immer extra beim Aus/Einsteigen darauf geachtet habe bzw. jetzt genau so drauf achte.
Bei den jetzigen Vollledersitzen ist komischerweise nicht eine Falte oder gar ein Riss drinnen🤷
Unsere Corollas haben ja ähnlich viel Laufleistung wenn ichs richtig im Kopf habe, heute die 30.000km geknackt Bj ist 10/22, deiner ist aus 2020 mit ähnlicher Kilometerzahl, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Allerdings würde ich mir persönlich über Falten oder irgendwann vielleicht mal Risse keine Sorgen machen. Bei meinem ersten Rs hat es bis fast 180.000km gedauert bis die äussere Wange kleinere Risse bekommen haben und der war ein BJ 2006, der andere Rs Bj 2012 hatte bei Verkauf überhaupt gar nix. Klar kann man Corolla und Skoda hier nicht vergleichen,
aber wenn das Leder ab und an eine Reinigung plus Pflege sieht, behaupte ich mal das das Leder lange halten wird.
-
40tkm hat die Rolla geknackt. Ich kann das nicht mehr ändern,ab und zu werde ich das mit dem Sonax Lederpflegeset reinigen&pflegen und hoffe das es nicht aufreisst.