Corolla Hybrid 2.0, HSD "Diva"?

• Hallo liebe Corolla Kollegen,

ich habe jetzt öfter gelesen dass das HSD eine Diva sein soll? Das letzte mal in meinem Thread, wo mir super geholfen wurde, danke an alle Mitglieder, wobei ich nachher auch mehrere andere Threads gefunden habe mit dem gleichen Problem und dort wurde auch schon die Lösung gegeben. Sorry für den Doppelpost.

Aber nun frage ich mich was macht das System zur "Diva"? Wo sind die markenten Unterschiede? Und wie erklärt man dies?

Ich habe meinen Corolla TS Hybrid 2.0 BJ2019, jetzt seit 1,5 Jahren und mir fallen immer wieder Dinge auf die ich einfach nicht verstehe und mich frage sind das die Eigenschaften die ihn zur "Diva" machen?

Den Flammenwerfermodus kenne ich, der soll den KAT schnell auf Temperatur bringen.

Wenn der Drehzahlmesser bei 1000 U/min hängt dann ist die Batterie nicht genug geladen.

Das Hüpfen des Drehzahlmessers wenn die Batterie zu warm ist.

Aber was gibt es noch? Vielleicht hilft das Neulingen wie mir seinen Hybriden zu verstehen und besser kennen zu lernen.

Was mir noch einfällt wäre, wen der bei 1000U/min hängt und man den Fuss auf dem Gas hat ( nach dem Kaltstart )und er eigentlich in EV schalten kann ( nach dem Flammenwerfermodus ) er mal kurz den Drehzahlmesser hoch zieht und was Gas gibt, als wenn er nach dem Modus mehr Kraft zur Verfügung hat.

Oder wenn der Motor an ist und man so mit 1400U/min fährt und die Geschwindigkeit konstant bei ~ 45km/h hält, es sich immer anhört als würde er immer leicht Gas geben, sich der aber nicht anders verhält als sonst.

Falls ich wenn mit meiner Fragerei oder Autochonderei ( habe ich hier im Forum gelernt )störe, tut es mir Leid.

• FrankCastle

Hat den Titel des Themas von „Corolla Hybrid, HSD "Diva"?“ zu „Corolla Hybrid 2.0, HSD "Diva"?“ geändert.
  • Ich habe mich damit abgefunden, dass ich manche Sachen nie verstehen werde. Wenn man weiß, dass das normal ist, kann man sich aber ganz gut damit arrangieren.

Aber was gibt es noch? Vielleicht hilft das Neulingen wie mir seinen Hybriden zu verstehen und besser kennen zu lernen.

Kennst Du diese Seite schon?

Hybrid-Stages – Prius Wiki

Da werden die Hybrid-Stages erklärt. Der Text ist zwar für ein altes HSD (2 glaube ich), aber die meisten Aussagen stimmen auch für HSD 4 und 5.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Hab mich auch mit den Eigenheiten abgefunden. Manchmal muss man einfach nicht alles verstehen. ;)

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich habe mich damit abgefunden, dass ich manche Sachen nie verstehen werde. Wenn man weiß, dass das normal ist, kann man sich aber ganz gut damit arrangieren.

Kennst Du diese Seite schon?

https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

Da werden die Hybrid-Stages erklärt. Der Text ist zwar für ein altes HSD (2 glaube ich), aber die meisten Aussagen stimmen auch für HSD 4 und 5.

Danke für deine Antworten. Ich deine Aussagen immer sehr angenehm und kompetent und hilfreich 🙃 Ab wann weisst du für dich ob etwas normal ist? Solange kein Lämpchen leuchtet?

Genau wie von Atkinson dass ist immer sehr aufschlussreich und hilft mir als Neuling enorm.

Ja die Seite habe ich mir angeguckt, aber man da bin ich zu doof für um das zu verstehen. So grob habe ich es verstanden 😅

• Mir ist das total egal,ich fahre einfach nur und der HSD wird schon wissen was nötig ist. Man sollte beachten,das Toyota seit fast 30 Jahren Hybride baut!

Solange die Karre fährt und die MKL aus bleibt,ist alles in Butter.😜

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Mir ist das total egal,ich fahre einfach nur und der HSD wird schon wissen was nötig ist. Man sollte beachten,das Toyota seit fast 30 Jahren Hybride baut!

Solange die Karre fährt und die MKL aus bleibt,ist alles in Butter.😜

Geht mir ähnlich. Was der wann wie macht juckt mich nicht die Bohne. Die Elektronik wird schon wissen was zu tun ist. Insofern verstehe ich nicht warum der 2.0 eine "Diva" sein soll? Das würde ja nur passen wenn er Probleme macht. Ich sehe keine Probleme?

• Ein paar seltsame Aktionen,wie den Batterieleersaugmodus gibt es schon,nur gibts dazu ja hier genügend Informationen und man braucht sich dazu keine Gedanken machen. Sieht komisch aus,ist aber so.😅

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Und das Aufladen der Batterie bis sie voll ist, ohne ersichtlichen Grund. Die Batterie wird komplett voll geladen, der Verbrenner läuft auch wenn alle Bedingungen für den EV Modus augenscheinlich gegeben wären... Auch nervig...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam