Alternativen zur Standard-Hupe

  • Ich glaube, ich habs kapiert. Das, was von Deinem Flachstecker aus der Original-Kupplung noch rausschaut, ist so dick, dass es vom Schrumpfschlauch fixiert wird. Danke, muss ich mir mal anschauen, ob das bei mir auch klappen könnte.

    Bisschen Schmunzel drauf ist sicher auch eine gute Idee.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe jetzt auch endlich aus der Vespa ein Auto gemacht, sprich die Hupe getauscht. Gekauft habe ich die hier im Thread schon mal vorgeschlagene Plug&Play-Hupe von Hella (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), da ich selber nichts groß neu verkabeln wollte. Bestellt habe ich sie damals im Februar noch bevor mein Auto ausgeliefert wurde. Damals gab es kostenlosen Versand bei ca. 4 Wochen Lieferdauer zur Auswahl, weswegen ich nur schlanke 22 € für die Hupen bezahlt habe. Der Einbau hätte nicht leichter sein können. Die Verkleidung vorne über dem Kühler entfernen, indem man die Klipse öffnet, eine Schraube lösen und dabei aufpassen, dass diese nicht ins Auto fällt, Stecker lösen und die neue Hupe auf die gleiche Art wieder einbauen. Ich habe die 500 Hz-Hupe eingebaut und die 400 Hz-Hupe hebe ich auf, falls ich sie später doch noch nachrüsten möchte oder halt als Ersatzteil.


    Der Klang der neuen Hupe ist auf jeden Fall besser und vor allem lauter, als das Original. Endlich hören mich auch die Omis, wenn ich sie an hupe, weil sie mal wieder ohne zu gucken auf die Straße rennen.:P

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Ah ok, du nutzt nur ein Horn, also kein Einhorn sondern nur eins :D


    aber klar, denke auch das sich das schon lohnt gegenüber der originalen Tröte.


    Jetzt müsste man die Stecker und Kupplungen wo her bekommen und ein vernünftiges Y-Kabel machen. Wäre die perfekte Lösung :thumbup:

  • Wie oft hupt ihr denn so? :D

    Einmal pro Woche dürfte hinkommen. Ich fahre relativ defensiv und entspannt durch die Straßen von LE. und hupe auch nicht, falls jemand vor mir mal die Ampelphase verpennt, aber es gibt Stellen auf meiner regelmäßigen Pendelstrecke zur Arbeit, da ist es besser, wenn man eine gute funktionierende Hupe im Auto hat. Eine Stelle davon ist eine große breite Straße mit je 2 Fahrspuren für Autos und in der Mitte Straßenbahngleise ohne eigenes Gleisbett. Auf beiden Seiten befindet sich eine Doppelhaltestelle für Bus und Bahn. Hier sieht man die Stelle bei Streetview. Die Aufnahme ist zwar von 2008 aber der LKW im Hintergrund beliefert den Blumenladen noch heute und steht da alle 2 Tage. Inzwischen fahren dort ein paar mehr Bus- und Bahnlinien und das Fußgängeraufkommen dürfte heute im Vergleich zur Aufnahme mindestens 10 mal so hoch sein, wenn nicht noch mehr.


    Wenn jetzt auf der anderen Seite eine Straßenbahn hält, rennen die meisten Leute hinter der Bahn über die Straße, weil der weg zur Ampel vor der haltenden Bahn ja zu weit ist. Der Großteil davon bleibt zwar stehen und schaut, ob Autos kommen, aber mindestens einmal pro Woche läuft jemand ohne zu schauen weiter, weil die Person aufs Handy schaut, Musik hört, einfach nur dämlich ist oder gleich alles zusammen. Grundsätzlich laufen die Leute dort aber auch ohne Straßenbahn einfach mal plötzlich auf die Straße und dann möchte ich, dass die Person wenigstens erschrocken zur Seite springt und nicht nur völlig desinteressiert weiterläuft à la "ach die Vespa hat doch genug Platz zum ausweichen". ;)

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Wie oft hupt ihr denn so? :D

    Eigentlich nie..... . Ich finde es immer erstaunlich wie die Leute quasi die Gefahr weg hupen wollen (beamen). Ich bremse lieber.

    Aber ich denke das die Leute ihr Recht herbei hupen wollen. Finde ich, an einer Durchgangsstraße wohnend - insbesondere bei diesem Wetter - super toll.

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Also ich hube nur alle Schaltjahre... und auch wenn die Originalhube des Toyota eher peinlich klingt, ist das der Grund, warum ich sie nicht tausche... Aufwand- und Nutzenrelation stehen da einfach bei mir in keinem Verhältnis zueinander.... ist natürlich etwas anderes, wenn man jede Woche die Hube betätigen muss, wobei auch ich die Meinung teile, dass da das Bremsen der wichtigere Aspekt ist...

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)