Alternativen zur Standard-Hupe

  • Hallo zusammen,
    da mich die "Quäke" als Hupe im Corolla auch etwas genervt hat (nicht, dass ich so oft hupe, aber wenn, möchte ich, dass es auch so klingt, als wenn man hupt), habe ich mich auch mal an den Umbau gewagt und möchte ihn hier kurz zeigen:


    So sieht das Ganze jetzt bei mir aus:

    20201203_182610.jpg


    Aber von Anfang an.

    Ich habe mir in der Bucht einfach 2 gebrauchte E38 7er BMW Hupen geschossen (15,- Euro mit Versand und den kleinen Steckern dabei). Ich habe mich für die E38er Hupen entschieden, weil ich den Klang einfach gut finde.
    20201203_121910_HDR.jpg20201203_121916_HDR.jpg
    So sahen sie aus, als sie ankamen.

    Die Stecker waren natürlich abgeknipst, aber mit normalen Tyco Buchseneinsätzen ruck zuck wieder wie neu

    20201203_122519.jpg20201203_124859.jpg

    Pin 1 ist übrigens Masse (falls Jemand den selben Plan verfolgen mag).


    Dann musste ich nur noch die beiden Halter was drehen (und natürlich habe ich die Hupen auch mal mit der Drahtbürste gereinigt und auch direkt mit Steinschlagschutzfarbe geschützt, damit sie nicht wieder korrodieren):
    20201203_175311.jpg20201203_175317.jpg

    Der kleine Halter in der Mitte ist von der original Hupe.


    Jetzt bin ich einfach mit nem Kabelschuh in den original Stecker der Hupe und habe das "sauber" mit Isolierband geschützt und dann an beide Stecker der Hupen geführt. Masse habe ich an die Halteschraube gelegt (so wie auch bei der Original-Hupe).

    20201203_181338.jpg


    Für diejenigen, die die Original Hupe noch mal sehen wollen:

    20201203_183115.jpg20201203_183138.jpg

    Der Halter ist übrigens an dem anderen Halter oben angeschraubt. Sind also im orginal 2 Haltebleche, was für Umbauten sehr praktisch ist. Achso, an dem oberen Halter (welcher jetzt meine BMW Hupen hält), muss man noch so einen kleinen Metallnupsi absägen oder brechen, da der sonst im Weg stände.


    Was die elektrische Leistung angeht ist unsere Hupe ja mit 10A abgesichert, da jede Hupe mit 60W Leistung angegeben ist, komme ich ja genau auf 10A. Wobei die Spannung ja normalerweise eher über 14V liegt insofern habe ich da noch Reserve. Sollte ich da Probleme bekommen, muss ich halt noch ne Relaisschaltung einfügen. Wenn nicht, werde ich die Verkabelung auch dann noch mal etwas mehr OEM Like lösen.


    VIele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • ......Was die elektrische Leistung angeht ist unsere Hupe ja mit 10A abgesichert, da jede Hupe mit 60W Leistung angegeben ist, komme ich ja genau auf 10A. Wobei die Spannung ja normalerweise eher über 14V liegt insofern habe ich da noch Reserve. Sollte ich da Probleme bekommen, muss ich halt noch ne Relaisschaltung einfügen. Wenn nicht, werde ich die Verkabelung auch dann noch mal etwas mehr OEM Like lösen.....

    Super Arbeit, deine Schlussfolgerung verstehe ich aber nicht.

    Wenn die 60W für einen Nennspannung 12V angegebenen ist, hast du bei 14,8V eben 12A und 178WATT

    Die Leistung erhöht sich ums ² bei Spannungserhöhung.


    Trotzdem können sich die 60W sich auf eine Nennspannung von 14,8V beziehen, dann wäre alles im Rahmen.

    Stundenlanges dauerhupen solltest du aber vermeiden ;)

  • Zwei Hupen a 60W macht bei mir dann 178W Gesamtleistung, oder bei dir sogar 182,6W, oder nicht?

    Von einem ohmscher Verbraucher bin ich jetzt mal ausgegangen.

  • Upsi,
    ich war etwas voreilig bei meiner Berechnung! Ich habe einfach nur die 60W mit 14V gerechnet und bin so dann auf die Reserve gekommen. War natürlich nicht zu Ende gedacht. Aber bis jetzt funktioniert sie auch nach einer "längeren" Ausserort Testhuperei noch einwandfrei und deswegen hoffe ich einfach mal, dass Bosch da auch noch was Reserve eingeplant hatte...:/

    Was die Einbaulage angeht, habe ich mir im Manual von Toyota noch mal die Zeichnungen genauer angeschaut. Wenn der Wagen ab Werk zwei Fanfaren hat, wird eine links und eine rechts angebaut. Das werde ich morgen bei meinem auch noch ändern, da ich auch das Kabel noch OEM mäßig verlegen mag, da ich es dann so original wie möglich haben möchte. Also zumindest mein HB hat original ja auch zwei Haltepunkte vorne... Werde da auch wieder ein paar Fotos anfügen.

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mal die Verkabelung "ordentlich" gemacht und auch die original Montagepunkt für die beiden Hörner verwendet.

    Fahrtrichtung rechts:
    2020-12-09-12-40-14.jpg


    Fahrtrichtung links:

    2020-12-09-12-40-24.jpg


    Und die Masse habe ich mir jetzt auch an einem echten Massepunkt geholt:
    2020-12-09-12-51-01.jpg
    Das ist unterhalb der Steuergerätebox links im Motorraum (also rechts, wenn man davor steht / man spricht ja immer in Flugrichtung) und dann halt sauber an dem original Kabelbaum entlang bis zu den Hupen gelegt.

    Viele Grüße
    Floh

    PS: Damit ist der Umbau für mich soweit abgeschlossen (vorbehaltlich, dass ich doch irgendwann mal Probleme mit der Last bekomme).

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich habe mir jetzt auch mal die Hella TE16 Zweiklang (400 / 500 HZ) eingebaut, die tokaalex auf der ersten Seite verlinkt hat.

    Da die Flachsteckanschlüsse an der Hupe nicht isoliert waren bzw. daneben auch noch offenliegende Kontakte waren, habe ich auch unisolierte Flachstecker verwendet. Masse mit M8-Ringöse an der Halteschraube (deswegen gelb und etwas groß für den Kabelquerschnitt).

    Unten links im Bild der Flachstecker, mit dem ich in den Originalstecker gegangen bin. Nicht perfekt, da es nicht sehr fest sitzt. Habe ich mit Isolierband umwickelt. Mit einem Quetsch- oder Lötverbinder wäre es besser gewesen, aber dazu hätte ich den Originalstecker abschneiden müssen. Das wollte ich nicht.


    Hella-Horn.jpg


    Wie man sieht, habe ich an der im Bild linken Hupe Doppelschuhe verwendet. Damit kann ich dann schnell auf eine einzelne zurückbauen, wenn die Sicherung fliegt. 8)

    Die haben nämlich wohl 2 x 72 Watt, was ja etwas viel sein dürfte für die 10 A Sicherung. Da aber hier mit dieser Twin-Hupe noch keine Probleme aufgetaucht sind, habe ich es mal probiert. Kurzes Probehupen hat funktioniert. Wenn ich mal einsam außerorts bin, teste ich noch mal. An einer türkischen Hochzeit im Ruhrpott werde ich aber nicht teilnehmen. ;)


    Zur Montage habe ich auch den Original-Halter an Ort und Stelle gelassen. Den von Floh erwähnten Metallnubsi habe ich nicht abgesägt. Das Bild oben ist zeigt die Hupen quasi auf dem Kopf, also aus dem V auf dem Bild wird im Auto ein A. Wenn man sie etwas auseinanderbewegt, also das A etwas nach links öffnet (Beinchen heben) passt der Nubsi dazwischen und der Halter der in Fahrtrichtung rechten Hupe liegt auf ihm auf.


    Auf diesem Bild kann man es mit Mühe erkennen. Die im Bild linke Hupe ragt etwas nach links.


    Hella-Horn-eingebaut.jpg


    Vielleicht hole ich sie noch mal raus und biege den Halter etwas nach vorne. Jetzt auf dem Bild sieht mir der Abstand der Kabel zum Kühler etwas knapp aus.

    Auf diesem Bild war übrigens noch nicht der Stecker unten umwickelt. Das hatte ich oben ja erwähnt.


    Und zum Klang. Solange sie funktioniert (also noch nicht die Sicherung geflogen ist 8)) klingt sie richtig gut. Nicht wie ein Lkw, auch nicht auffällig laut oder gar aggressiv. Sie klingt erstmal wie wenn ein Auto hupt und nicht wie ein Bobbycar. Und durch den Zweiklang halt harmonisch.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten