Corolla Neufahrzeug / Sportliche Fahrweise

  • Hallo zusammen,


    mein Corolla wird demnächst ausgeliefert und da stelle ich mir noch ein paar Fragen.


    1. Wie lange muss man einen Toyota Hybrid einfahren und wie mache ich es am besten? Will das Fahrzeug eigentlich direkt dafür nutzen wofür er angeschafft wurde… viele Kurzstrecken, aber auch gelegentliche weitere Strecken.


    2. Wenn ich das Fahrzeug sportlicher bewegen möchte, also mehr Gas geben will, Sportmodus etc. nutzen, oder mehrere KM schneller auf der Autobahn unterwegs bin, kann dann die Start-Stop Automatik wie bei normalen Fahrzeugen deaktiviert werden, damit der Motor nicht „heiss“ abgestellt wird? Ab wie welchen KM-Stand und welcher Motoröltemperatur ist das problemlos möglich?


    3. Ich habe etwa 90 km zu fahren vom Händler bis nach Hause. Muss man da etwas beachten? Besser 1-2 Stops dazwischen machen? Kann ich ganz normal konstant 100 km/h, oder 130 km/h die Autobahn entlang fahren? Klimaanlage am besten einschalten, oder lieber auslassen, da diese ja wohl über die Hybridbatterie läuft.


    Danke vorab!


    Vielen Dank schon mal!

  • Meine Meinung:


    1. Ich würde 1000 Kilometer möglichst wenig mit Volllast unterwegs sein. Wenn du auf eine Autobahn fährst, wirst du aber eh beim Beschleunigen - technisch bedingt - kurz Volllast abrufen, das macht aber nichts. Ich habe außerdem keinen Ölwechsel nach 1000 Kilometern machen lassen, sondern erst nach 15000 Kilometern.

    2. Start-Stopp-Automatik gibt es nicht. Es ist ein bewährter Toyota-Motor, der geht nicht kaputt, du musst auf nichts achten. Es gibt keine Probleme mit Hitze und einen Turbo hat er nicht.

    3. Ich denke, du solltest besser 4 - 5 Stopps einplanen, es sind immerhin 90 Kilometer!!

    Scherz beiseite, du kannst damit vom Händler quasi nonstop um den Erdball fahren, nur die Ölwechsel nicht vergessen. Vielleicht die ersten 1000 Kilometer auf der AB immer mal minimal die Geschwindigkeit ändern. Klimaanlage kannst du einschalten und musst sie nie wieder ausschalten.


    Der Motor ist millionenfach bewährt und geht nicht kaputt. Kein Turbo, kein Anlasser, kein Start-Stopp, keine Kupplung, kein DSG, keine Automatik, keine Lichtmaschine, kein Riemenantrieb für Nebenaggregate, kein Zweimassenschwungrad, usw. usw.

    Nicht so viel Gedanken machen und fahren und genießen. ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

  • Das Einzige was wichtig zu Wissen ist,du solltest nie länger die Zündung einschalten,ohne den Readymodus. Sonst ist die 12V Batterie schnell leer und du kannst das Hybridsystem nicht mehr hochfahren/ starten. Wenn man den Startknopf drückt ohne das Bremspedal zu treten, ist die Zündung an ohne das die 12V Batterie geladen wird. Auf Ready wird die Batterie geladen und es kann nichts passieren.

    Edit: Was ich dir noch empfehle,wenn du schon die VIN vom Corolla hast,lade dir die BDA bei Toyota runter und lies dir diese durch. Dann erübrigen sich wahrscheinlich schon 80% deiner Fragen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Aus der BDA:


    Während der ersten 300 km:

    • Vermeiden Sie plötzliches Bremsen.

    Während der ersten 800 km:

    • Ziehen Sie keinen Anhänger.

    Während der ersten 1000 km:

    • Fahren Sie nicht mit extrem hohen Geschwindigkeiten.
    • Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen.
    • Fahren Sie nicht für längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit.

    Der ADAC meint noch, dass am Anfang noch ein etwas höherer Bremsdruck nötig sein könnte und weist darauf hin, dass die Reifen am Anfang noch nicht optimal haftfähig sind.


    Fazit: Moderat fahren, am besten über Land.

  • Also dann schon mal "gute Fahrt"

    In der Tat brauchst Du nichts in Sachen Hitzeentwicklung usw. wie man es von Turboaggregaten kennt, beachten. Du wirst das Fahrverhalten und die gewohnte Toyotazuverlässigkeit schätzen lernen. Gelegentliches schärferes Bremsen kann ich empfehlen, da sonst auf lange Sicht die Bremsanlage nicht "freigebremst" wird. Denn bei der Hybridfahrweise, die viele hier praktizieren, um energetisch ("Segeln") unterwegs zu sein, ist häufiges Bremsen oft im Stadtverkehr oder auch überland bei entsprechend vorausschauender Fahrweise vermeidbar.

  • Wow super und danke für eure Antworten und tipps. Dann bin ich denke ich ganz entspannt. Fahre einfach und befolge eure tipps.


    Muss ich mir Gedanken machen wenn ich am Anfang schon meine Kurzstrecken fahre? Morgens und abends je 1 km. Je nachdem.

  • Wow super und danke für eure Antworten und tipps. Dann bin ich denke ich ganz entspannt. Fahre einfach und befolge eure tipps.


    Muss ich mir Gedanken machen wenn ich am Anfang schon meine Kurzstrecken fahre? Morgens und abends je 1 km. Je nachdem.

    Ja du musst dir Gedanken um die Starter Batterie machen.

    Wie soll bei 2 km Fahrt am Tag ausreichend geladen werden.

    Einfach mal nachlesen " Anfällige Starterbatterie bei Corolla "

    Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023