HUD Einstellungen

• Also ich hab die Helligkeit vom HUD auf Maximum und keine Schwierigkeiten.

Lass doch mal jemand anders fahren,ob der das auch so sieht, wie du.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Frage an die Lounge Fahrer unter uns: Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Frontscheibe LED-Scheinwerfer vom Gegenverkehr, besonders bei Dämmerung und Nacht, leicht verschwommen oder doppelt darstellen

Hat nichts mit der Frontscheibe zu tun, sondern wahrscheinlich mit deiner Sehstärke die nachgelassen hat ?(

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Heißt? Damit leben? Oder wirst du das beanstanden?

Oder Alternativ beim nächsten Steinschlag eine normale Scheibe verbauen lassen und das HUD dauerhaft deaktivieren. :D

Nö, wie gesagt HUD-Doppelbild genauergesagt Silhouette sind Toyota-Standard (HUD-Zeichen sind an sich scharf!, nur mit nem Schatten hinterlegt)

sonst ist mir noch nix aufgefallen. Aktuell ist die Kiste eingeschneit und bleibt erstmal noch ne Woche stehen. Dann werde ich nachts nochmals genau gucken.

Aber ich habe diverse Threads gefunden, dass User von VW und Audi das Problem mit Geisterbildern auch hatten. Konnten es sogar mit Fotos einfangen. Evtl. ist aufgrund von Fertigungsschwankungen bei der einlaminierten Folie was schief gegangen. In der Automobilindustrie ist heutzutage nix unmöglich, vor allem, welcher Schrott durch das QS noch durchgewunken wird. Da wäre ne Reklamation beim Händler angebracht sein und dass er sich das mal angucken soll. Kannst ja auch mal beten, dich dort auch mal in andere Corollas setzen zu dürfen und dort so zu fahren, sich hinstellen zu dürfen, um die Situation nachzustellen.

• Bilder während der Fahrt einfangen wird echt schwierig. Da muss ich dann einen Beifahrer mitnehmen, der das genauso wahrnimmt. Und zum Thema Probesitzen - keine Chance. Ich habe bei meiner Suche nach einem Lounge nur eine Handvoll in ganz Deutschland gefunden. Der GR Sport hat ja kein HUD mehr seit dem Facelift.

Ich werde weiter beobachten. Ich habe nämlich so die Befürchtung, wenn da ne neue Scheibe reinkommt, dass sich nichts ändert, bzw. eher noch schlimmer werden könnte…

TS Hybrid 2.0 Lounge

Mysticschwarz Mica

EZ 05/2025

• Schon mal die Helligkeit vom HUD etwas runter gestellt?

Habe zwar nur ein VFL aber ein GR mit HUD.

gestern Abend mal nach der Spätschicht drauf geschaut und auch eine dezente "Dopplung" festgestellt. Aber nur wenn das HUD sehr hell eingestellt ist.

Habe es aber eh weniger hell eingestellt, da es mich sonst stört beim fahren im Dunkeln. Und hier kann ich diese "Dopplung" nicht feststellen.

Kann also wie weiter oben schon erklärt an Reflexionen innerhalb der Scheibe liegen. Und je heller das Licht umso ausgeprägter dann diese Dopplung.

Frage an die FL Besitzer mit HUD, kann es sein, dass das Licht bei euch im HUD eher gelblich ist? Sieht für mich auf den Bildern immer so aus.

Im VFL ist es wie kaltweiß würde ich sagen.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Die Helligkeit des HUDs muss ich auf mind. 40% einstellen bis die Doppelung wirklich verschwindet. Alles darüber wird es immer sichtbarer. Es ist ja nicht nur der rechteckige Bereich über dem HUD in der Frontscheibe. Es betrifft die komplette Scheibe, bemerkbar oftmals bei Dämmerung oder Nacht, wenn helle Lichter mit dünnen Konturen (LED) aus dem Gegenverkehr entgegen kommen.

TS Hybrid 2.0 Lounge

Mysticschwarz Mica

EZ 05/2025

• Sieht unscharf aus,entweder muss der FTH das HUD justieren oder austauschen. Das würde ich jedenfalls bemängeln.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Frage an die FL Besitzer mit HUD, kann es sein, dass das Licht bei euch im HUD eher gelblich ist? Sieht für mich auf den Bildern immer so aus.

Im VFL ist es wie kaltweiß würde ich sagen.

Ja, mehr gelblich. Kenne das HUD vom VFL nur aus Fotos/Videos, aber das sieht mir insgesamt auch ästethischer als beim FL aus und das klare Weiß dürfte einen Anteil daran haben.

Die Helligkeit vom HUD muss man schon hochdrehen, sonst sieht man bei nasser Fahrbahn und tiefstehender Sonne ruckzuck kein HUD mehr.