Nothammer im Toyota Corolla verwendbar?

• Hi!

In meinem Corolla lag netterweise ein Rettungshammer. In der Bedienungsanleitung steht jetzt aber blöderweise drin:

"Verwendung des Rettungshammers für Notausstieg

Die Windschutzscheibe und die Scheiben dieses Fahrzeugs sind aus laminierten Glas*2 hergestellt. Laminiertes Glas lässt sich nicht mit einem Rettungshammer zertrümmern.

*2 falls vorhanden"

Weiß jemand, welche Art von Scheiben in den aktuellen Fahrzeugen verbaut sind?

• Einfach mal testen🤭

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Generell wird meines Wissens nach der Einsatz solcher Hämmer eher für Tür Fenster empfohlen.

Die Frontscheibe ist immer so hergestellt das sie nicht übermäßig splittert, Sicherheitsfunktion und so…

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Generell wird meines Wissens nach der Einsatz solcher Hämmer eher für Tür Fenster empfohlen.

Die Frontscheibe ist immer so hergestellt das sie nicht übermäßig splittert, Sicherheitsfunktion und so…

Ok, die Bedienungsanleitung nennt jedoch sowohl WIndschutzscheibe wie auch die sonstigen Scheiben, die vielleicht aus laminiertem Glas bestehen sollen. Deshalb meine Frage ...

Andreas Braun verweist oben auf einen anderen Thread. Da schreibt Chris1981, dass der Lounge, den ich auch habe, auch an den Seitenscheiben der vorderen Türen Verbundglas verbaut habe. Man könne das gut sehen, wenn man von oben draufguckt.

Das würde dann den Nothammer unbrauchbar machen bzw. man könnte ihn halt noch dafür benutzen, den Gurt im Notfall durchzuschneiden.

Ich schau mal bei meinem nach und poste das dann demnächst hier.

Wäre aber trotzdem komisch, dass Toyota trotzdem Nothämmer den Neufahrzeugen beilegt, die dann aber nicht brauchbar wären ?(

<3 liche Grüße

Hasu

Einmal editiert, zuletzt von Hasu ()

• Ich fasse mal zusammen:

Die Vordertüren an meinem Lounge 2.0 haben ein Verbundsicherheitsglas. Es wäre sinnlos, dieses mit dem Nothammer einzuschlagen, da dies nicht gelingen würde. Gleiches gilt für die Windschutzscheibe.

Der Nothammer könnte eines der hinteren Seitenfenster einschlagen und den Sicherheitsgurt durchtrennen.

Also besser nicht abtauchen mit dem Toyota ;) hl.jpg

vl.jpg