Akustikglas Serie oder Nachrüstung

  • [Die ersten Beiträge dieses Threads wurden aus dem Thema Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung abgetrennt. Daher ohne Einleitung.]


    Bei S-Klasse fällt mir was ein. Die hat ja Doppelverglasung.

    Ich glaube, die Fenster sind die Achillesferse bei höheren Geschwindikgeiten. Das ist dann aber wirklich Meckern auf hohem Niveau. Ist mir letztens aufgefallen. Da habe ich am Straßenrand geparkt und im Auto gesessen. Nebendran auf dem Gehweg ein Gespräch von Leuten, die grad da stehengeblieben sind. Ich habe jedes Wort laut und deutlich verstanden. Ich dachte erst, ich hätte ein Fenster auf. Nee, ging durch das Glas (oder die Dichtungen?).


    Aber Dein Erfahrungsbericht freut mich zu hören. Ich hatte ja die Vermutung , dass sich durch die Türdämmung auch aus dem JBL noch einiges rausholen lässt und sie damit schon richtig gut klingt. Das scheint ja so zu sein. Und ich vermute mal, Du hast davor gar nicht so laut gedreht, weil es da schon gedröhnt hat, oder?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Kursives eingefügt.

  • Meiner nicht (Club). Eben nachgeschaut. ;(


    Th58 : Hast Du auch einen Lounge? Dann kannste ja weitermachen mit der S-Klasse-Geräuschniveau-Mission. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der Corolla hat auch doppelverglasung, mein Lounge zumindest. Sieht man schön wenn man Fenster auf macht und auf die Kante schaut

    Also eine Doppelverglasung mit einer isolierenden Luftschicht dazwischen (so kenne ich das zumindest von BMW und Mercedes) würde mich offen gesagt etwas wundern. Bei BMW mussten dazu unter anderem andere Scheibenheber und auch komplett andere Führungsleisten und Rahmen verbaut werden. Und ich denke, diese "dicke" Luftschicht zwischen den Scheiben, war auch das, was es leise gemacht hat. Und das würde mich bei unseren Corollas (auch Lounge oder GR) doch sehr wundern. Abgesehen davon, dass es laut Teilekatalog nur eine Partnummer für die Gläser gibt.

    Mit ner echten Doppelverglasung (welche also akustische Dämmung bietet) würde Toyota sicher auch Werbung machen (auch wenn es dann nur Modellspezifisch wäre). Was Chris vielleicht meint, ist, dass es halt Verbundscheiben sind (wobei ich da auch wieder meinen würde, dass es im Kfz gar keine anderen mehr geben würde).


    Achso, so sieht übrigens ne Doppelverglasung (welche auch Akustikdämmung bietet) aus:
    [Blockierte Grafik: https://www.tuningblog.eu/wp-content/uploads/2020/12/Doppelverglasung-AKU-Folie-Schallschutzscheibe-e1608404197693.jpg]

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Sicher? Ich dachte "Akustikglas" ist nur dicker. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Windschutzscheibe vom Corolla so eine ist. Kann auch hier im Forum gewesen sein, als es um diese Spiegelungen ging.

    Zusätzlich noch mal Luft dazwischen ist glaube ich eher für die Wärmedämmung. Unser Bulli hat die ab der B-Säule, weil der ab Werk Wohnmobilzulassung hat.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sicher? Ich dachte "Akustikglas" ist nur dicker. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Windschutzscheibe vom Corolla so eine ist. Kann auch hier im Forum gewesen sein, als es um diese Spiegelungen ging.

    Zusätzlich noch mal Luft dazwischen ist glaube ich eher für die Wärmedämmung. Unser Bulli hat die ab der B-Säule, weil der ab Werk Wohnmobilzulassung hat.

    Also bei BMW (zumindest der Generation 2003) ja! Da hat es tatsächlich auch nen massiven Unterschied gemacht, ob man die normalen Scheiben oder die oben aus dem Link) drin hatte.

    Beim Corolla ist das aber nur meine Vermutung. Dazu könnte man dann ja einfach mal die Dicke der Scheiben vergleichen. (Diesen "dicken" schwarzen Rahmen haben/hatten übrigens auch Mercedes S-Klasse und Konsorten, wenn sie die Akustik Verglasung hatten.)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Floh124 : Ich meinte was anderes, glaube ich. Ich wollte sagen, nur Doppelglas ohne Luftschicht ist "normales" Akustikglas. Dachte ich zumindest. Weil die Masse den Schall isoliert. Und Luft dazwischen isoliert zusätzlich Wärme.


    Chris1983 : Jau, so sieht meine .... nicht aus. ||

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Einmal die vordere Scheibe, Akustikglas, also Doppelglas mit einem Laminat dazwischen.


    Und das andere ist ein normales Einfachglas der hinteren Fenster.

    Hui... Da muss ich morgen aber auch mal ganz genau schauen!


    Chris1983: Danke dir für die Fotos. Kannst du die Dicke mal messen und hier Kund tun?
    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA