Standklimatisierung wird abgeschaltet

• Naja das muss dir erstmal einer nachweisen! Zumal davon auszugehen ist das der Motor zum Laden der Batterie läuft und nicht zwingend zum Betrieb der Klimaanlage und das wiederum ist nicht verboten.

Nachweisen? Polizei fährt vorbei, Motor läuft im Stand. Oder, Nachbar macht ein Video davon, wie dein Motor im Stand läuft. Anzeige bei der Polizei.

• Fakt ist, Motor im Stand laufen lassen, ist verboten

Das ist mir doch egal wie es Toyota löst. Fakt, ich habe ein Auto mit Standklima gekauft und jetzt habe ich eines ohne. Das ist ein klarer Sachmangel. Toyota kann die Funktion nicht einfach ersatzlos streichen. Dann müssen sie auf ihre Kosten anders nachrüsten. Sie sind in der Plicht, was sie jetzt machen ist genau so rechtswidrig. Wäre ungefähr so wie wenn die VW AG beim Diesel Skandal die Motoren ausgebaut hätte und sagt: „Thema ist behoben die Motoren waren rechtswidrig“ (auch wenn das natürlich krasser wäre).

• Nachweisen? Polizei fährt vorbei, Motor läuft im Stand. Oder, Nachbar macht ein Video davon, wie dein Motor im Stand läuft. Anzeige bei der Polizei.

Wenn’s doch nur so einfach wäre 🙃

Wenn man mal ein bissle recherchiert, wird man relativ schnell feststellen das der §30 stvo gar nicht so eindeutig ist, wie er scheint.

BTW, laut dem Paragrafen ist es übrigens auch verboten Autotüren zu zuknallen 😉

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Kommt drauf an von wo du kommst 😊 Also im Saarland kann ich nur den absoluten Webasto Profi ASD in Neunkirchen empfehlen…! Seit Jahrzehnten der beste zum Thema Standheizung 👍🏻😊

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• Wäre gut zu wissen, wo du wohnst. Oder, willst du wegen der Standheizung irgendwo in Deutschland hinfahren. Auch sollte man sich vorher erkundigen, welche Standheizung etc... man möchte.
    Toyota selber bietet sowas schon länger an.
    https://www.toyota.de/zubehoer…ouYaAmXHEALw_wcB#angebote

• Wen ich das richtig sehe, ist es nicht abgeschaltet, sondern die App wurde umprogrammiert...

Wenn man also die ältere Version weiter nutzt, kann man die Funktion weiter nutzen....richtig?

Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)