Standklimatisierung wird abgeschaltet

• Was hier abgeht!

Ich dachte das wäre ein Forum zum Corolla und nicht eines, in dem man seinen ganzen Welt-Frust in die Community blasen muss.

Habt Ihr Euch schon die Mühe gemacht bei Toyota anzurufen oder eine Mail zu schreiben?

Verklagt Ihr auch Apple, Android oder Microsoft, weil eine Funktion entfernt wird nach dem man gemerkt hat, dass diese nicht gesetzeskonform ist?

Wer sich die Mühe macht und alle Beiträge liest, wird merken, dass das Warmlaufenlassen seit mehreren Jahrzehnten schon nicht erlaubt ist. Wie schon jemand zu recht schrieb, da gab es die Grünen noch nicht. Das ist aber genau das, was beim Vorheizen passiert.

Den einzigen Vorwurf den man Toyota machen kann ist die Art und Weise der Kommunikation und dass sie einen nicht selbst entscheiden lassen, ob man gegen das Gesetz verstoßen will oder nicht. Da würde ein Hinweis genügen und Toyota wäre rechtlich fein raus.

• Ja, ich habe mir die Mühe gemacht und Toyota angeschrieben. Hier ist die Antwort, aus der auf unterschiedliche nationalen Regelungen verwiesen wird.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir sind uns darüber bewusst, dass es sich um eine Komfortfunktion handelt, die insbesondere in den Wintermonaten geschätzt wird.

Die für den europäischen Markt produzierten Fahrzeuge unterliegen jedoch unterschiedlichen nationalen Vorgaben. Für den deutschen Markt sehen wir aufgrund der derzeitigen Rechtslage keine Möglichkeit mehr, die Funktion aufrechtzuerhalten.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme, die dem Schutz der Umwelt und der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen dient.

Selbstverständlich stehen Ihnen weiterhin alternative Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihr Fahrzeug komfortabel für den Fahrbetrieb vorzubereiten, z.B. durch den Einsatz von Standheizungen.

Ihr bevorzugter Toyota- oder Lexus-Partner steht Ihnen hierzu gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

• Selbstverständlich stehen Ihnen weiterhin alternative Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihr Fahrzeug komfortabel für den Fahrbetrieb vorzubereiten, z.B. durch den Einsatz von Standheizungen.

Standheizungen haben nach ADAC-Messungen ein Partikelausstoßproblem. Nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften für Kleinfeuerungsanlagen müssten Standheizungen sofort stillgelegt werden, weil deren Anforderungen nicht annähernd erfüllt sind. Da hat Toyota dann fürs nächste Jahr noch was zum Abschalten. Denn Gesetze müssen erfüllt werden und der ADAC hat unhinterfragt immer Recht :whistling:

• Verklagt Ihr auch Apple, Android oder Microsoft, weil eine Funktion entfernt wird nach dem man gemerkt hat, dass diese nicht gesetzeskonform ist?

Zu Apple & Co. haben die wenigsten eine vertragliche Beziehung, aus der sich Ansprüche ergeben. Der Toyota-Käufer dagegen hat Gewährleistungsansprüche. Die können sich durchaus aus dem Abschalten von Eigenschaften ergeben, mit deren Vorhandensein der Hersteller für das Fahrzeug geworben hat.

Dass Toyota bisher nicht gewusst haben soll, dass die Vorwärmfunktion auch in nichtgesetzeskonformer Weise genutzt werden könnte, halte ich außerdem für eine unglaubwürdige Schutzbehauptung.

• Ja, das ist halt alles richtig und Klartext der ja zu jedem Thema nicht gerne gehört wird 😉🤷‍♂️ Ich finde das absolut gerechtfertigt!

Meistens finden es diejenigen nicht soooo schlimm die diese Funktion nicht haben. Also die VFL Fahrer 😑

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024