Wie willst du vor Gericht nachweisen,daß dir ein Schaden in Höhe von 3000€ entstanden ist?
Standklimatisierung wird abgeschaltet
-
-
Wie willst du vor Gericht nachweisen,daß dir ein Schaden in Höhe von 3000€ entstanden ist?
Ich spekuliere mal das er die Kosten für eine standheizung nachzurüsten als Schadenswert annimmt.
-
Die Klage wird kein Richter in Deutschland zulassen.
-
Die Klage wird kein Richter in Deutschland zulassen.
Eine derartige Klage ist ohne weiteres zulässig. Unsicher ist lediglich, ob sie auch begründet ist. Da gibt es schon das eine oder andere Fragezeichen und vor Gericht wie auf hoher See ... . Aber es gibt auch einiges, was eben dafür spricht.
Ideal wäre eine Großkanzlei, die auf Massenverfahren mit einer Vielzahl von Kläger:innen spezialisiert ist. Da käme Toyota ganz schön ins Schwitzen.
Vielleicht geht Toyota dann proaktiv auf die Betroffenen zu und mildert die Sache etwas ab. Die könnten z.B. die Abschaltung nur auf neue Kund:innen beschränken und dies so kommunizieren, dass neue Corollas das Fernvorwärmfeature eben nicht mehr haben werden. Dann weiß jede(r) neue Bescheid und kann sich darauf einstellen.
Anders aber die bisherigen Kund:innen. Die haben auf die Werbeversprechen vertraut. Die haben sich den Corolla gekauft, für den explizit mit dem Vorwärmfeature geworben wurde. Es ist anzunehmen, dass nicht damit geworben wurde, dass man da was illegales mit machen soll, sondern die Anahme war sicher, dass die Kund:innen das Vorwärmen im Rahmen der geltenden Gesetze nutzen sollten. Also z.B. auf dem Privatgrundstück oder in einem Land, in dem das Warmlaufenlassen eindeutig erlaubt ist oder eben in einer Extremsituation im Winter, wo du mit einfachem Kratzen nicht weit kommst, aber verpflichtet bist, die Scheiben von Eis und Schnee zu befreien, um niemandes Leib und Leben zu gefährden!! Kein Grund also für eine unrechtmäßige Abschaltung, sondern Zeit für Vertrauen und Augenmaß.
Mich würde schon interessieren, wer da jetzt plötzlich Druck auf Toyota macht. KBA? DUH? Schnieder?
Leider verliert der Corolla damit weiter an Attraktivität und es wird deutlich, dass er nicht mehr auf dem Stand der Technik ist. Keine Wärmepumpe, keine Ausrüstung oder wenigstens Vorrüstung für eine Standheizung ab Werk, eigentlich zu wenig Platz im Motorraum für eine Standheizung bzw. ein sehr sehr aufwändiger und teurer Einbau und zu guter letzt eine nicht geeignete 12-V-Batterie. Schade.
-
Als ob die Gerichte nicht schon genug zu tun hätten.
Aber träumt ruhig weiter,Toyota wird das null interessieren. Gerade weil der deutsche Markt super klein ist,im Vergleich zu den restlichen Absatzmärkten und die werden sich einfach auf geltendes Recht berufen.
-
Man kann auch alles immer schlecht reden 🙄 Ein Versuch ist es wert und die Argumentation ist echt gut 👍🏻
Ich sehe das ganz genauso, ist auf jeden Fall ein Stück weniger interessant geworden den Corolla zu behalten oder nochmal einen zu kaufen… 🤷♂️😉
-
Wenn ihr wirklich zuviel Langeweile habt und die Rechtschutzversicherung das übernimmt,dann macht das doch auch. Nicht nur jammern,reicht Klage ein.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.🍿🍿🍿
-
Also von uns jammert keiner außer den Kritikern 😉😂🤷♂️
Noch funktioniert es bei mir… aber wenn ich dann Langeweile habe werde ich dann mal meinen Rechtsschutz fragen 😉👍🏻👋🏻
-
Muss man dafür nur das Land irgendwie umstellen oder den Toyota zurücksetzen und alles neu eintichten?
Bei mir habe ich generell die Automatischen Update abgestellt, dennoch ist bei mir die Funktion weg gefallen (hab ich aber auch schon bei anderen Apps gehabt). Das wird wohl irgendwie direkt vom Server angefragt und ist nicht direkt in die App integriert.
Nö, bei meinem jetzt polnischen Corolla musste ich nichts am Auto neu einstellen. Alles war wie vorher, nur dass die Standklimatisierung wieder aktiviert werden kann.
-
Hast du dafür einfach die App neu eingerichtet und ein anderes Land eingegeben bzw. dann ein neues Konto für die App erstellt!? Weiß nicht mehr wie das ging damals 🤔🤷♂️