Bremskraftverstärker Fehlermeldung

  • Die Bremskraftverstärkung erfolgt beim Corolla elektrisch, da der Verbrenner ja aus sein kann und eine Bremskraftverstärkung per Unterdruck nur bei laufendem Verbrenner funktionieren würde. Da hörst du in unregelmäßigen Abständen eine Pumpe laufen. Diese Pumpe zieht ordentlich an der 12V Batterie, daher kann eine entladene Batterie unter Umständen nicht mehr genügend Leistung für diese Pumpe zur Verfügung stellen und Probleme sowie Fehlercodes verursachen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich weiß wie das funktioniert. Beim Prius 3 den hatte war das hörbar. Direkt beim öffnen der Fahrertüre, direkt aus der 12V Batterie.

    Der Corolla FL macht das jedoch nicht. Das ist auch gut an der Spannung der Batterie zu erkennen. Wenn in Ready, spielt die 12V diesbezüglich keine Rolle mehr. Gehört hab ich die beim Corolla FL eigentlich auch noch nie.


    Einen Bremskraftverstärker in diesem Sinne gibt es bei den HSD Modellen ja eh nicht, nur eine Hochdruckpumpe die für den eigentlichen Bremsdruck sorgt. Diese hört man dann, oder auch nicht.

  • Dann stell doch die Frage bitte anders. :rolleyes: Der VFL pumpt schon beim öffnen der Fahrertür, der FL pumpt erst wenn in Ready, soweit ich weiß (hab einen VFL). Die 12V Batterie wird sicher auch in Ready als Puffer benötigt, weil der DC-DC Wandler nicht schnell genug den benötigten Strom für die Pumpe bereitstellen kann, der 12V Akku aber schon.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1981 ()

  • Da es hier um nen FL ging und ich das in der Frage auch schrieb, sehe ich kein Problem in der Fragestellung.

    Auf jeden Fall hört sich die Aussage vom FTH an den Haaren hierbei gezogen an, von wegen "der Kunde hat keine Ahnung,den erzählen wir irgend was, was sich technisch anhört ".

    Wäre die Aussage ein Fakt, würden wir bei der ganzen Batterieproblematik der HSD wir ständig von vermeintlichen Fehlern der Hochdruckpumpe wegen Untersoannung hören.

  • Es wird auch so sein das ein Fehler der Hochdruckpumpe abgelegt wird nur die wenigsten lesen das wahrscheinlich aus.

    Wenn die 12v batterie platt ist, ist das Bremspedal hart und während des Starten pumpt die Hochdruckpumpe was man am Bremspedal stark spürt.

    In Ready kommt das Auto nicht aufgrund der 12v Batterie, allerdings geht in der Situation die Außenbeleuchtung an und aus ,sowie leuchten im Kombiinstrument an was der Themenstarter nicht geschrieben hatte.

    Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

  • Der Corolla FL macht das jedoch nicht

    Doch auch wenn sehr sehr leise, beim Auris TS war es vergleichermaßen sehr laut beim öffnen der Fahrertür.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Dann stell doch die Frage bitte anders. :rolleyes: Der VFL pumpt schon beim öffnen der Fahrertür, der FL pumpt erst wenn in Ready, soweit ich weiß (hab einen VFL).

    Sobald er wohl in Modus Zündung kommt bzw. direkt danach durch diesen in Ready übergeht.

    Sobald die Gangwahlsperre bzw. kurz vorher aufhebbar wird, wird das Bremspedal weich. Ergibt auch Sinn, schließlich soll die Fuhre ja nicht wegrollen.