Kühlwasserstand fast LOW

• Hallo Forum, würde meinen ersten Post hier gerne mit einer erfreulichen Story beginnen, aber leider habe ich evtl. ein Problem unter der Haube.

Habe mir im Mai'25 beim Händler einen gebrauchten Corolla TS 1,8 mit 55.000Km gekauft. TÜV und Inspektion wurden damals gleich gemacht. Jetzt mit 70.000 hatte ich mal in den Motorraum geguckt und festgestellt, dass der Kühlwasserstand schon sehr niedrig ist.

Komme aus dem Priusfreunde Forum und bin etwas sensibilisiert beim Thema, da sich mein Prius 3 nach 16 Jahren mit defekter Wasserpumpe verabschiedet hat. Der Corolla hat ja immerhin eine Temperatur Anzeige diesbezüglich.

Im Moment steht der Wagen beim Schrauber meines Vertrauens. Ich hoffe es ist nichts großes. Hätte ja auch 12 Monate Gebrauchtwagen Garantie vom Händler.

Was meint Ihr zum Füllstand? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann es sein? Leitung, Zylinderkopfdichtung, Haarriss?

Leistung ist vorhanden beim Beschleunigen und Kontrollleuchten melden sich noch nicht.

db5c27833-100022945 - Bilderupload - Bilder hochladen für Forum & Web

• admin

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen. Bist du dir sicher, dass der Füllstand vorher auch wirklich auf Max war? Falls ja, vor wie vielen Kilometern? Am besten mal im kalten Zustand genau auf Max auffüllen und dann in nächster Zeit beobachten. Für den kleinen Schluck kannst du auch Wasser zum auffüllen benutzen, hab ich bei meinem auch schon gemacht. Das EHR wäre ein Kandidat für Kühlwasserverlust, hat dein 1.8er aber nicht. Ansonsten erkennt man Kühlmittelverlust im Motorraum recht gut, da sind dann so rosa weiße Flecken zu finden. Mit einer Lampe erkennt man das gut falls vorhanden. Aber wie gesagt, erstmal auffüllen und dann beobachten.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Fast Low wäre ja noch in Ordnung.

Vielleicht würde bei der Inspektion nicht aufgefüllt, verstehe ehrlich gesagt die Panik nicht so recht.

EHR ist beim 1.8 nicht vorhanden.

Würde im kalten Zustand auffüllen bis Max und fahren öfters mal beobachten den Kühlmittelstand.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

• Wahrscheinlich nie jemand aufgefüllt, obwohl man von einer Werkstatt schon verlangen könnte, die Füllstände auf Max aufzufüllen. Aber erstmal auffüllen und beobachten. Ich hatte bisher von noch keinem Kühlmittelverlust außer dem EHR gehört. Und das hat der 1.8er ja bekanntlich nicht. Also erstmal, wie schon gesagt, kein Grund zur Sorge.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• So sieht es bei meinem von Anfang an aus(gekauft 2022 ab Werk). Der Füllstand hat sich in den 3 Jahren nicht geändert(trotz 2.0 Motor und EHR). Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.