Neukauf nach Diebstahl

• Liebe Gemeinde,

mir wurde leider meine Rolla geklaut. Bin nun am überlegen, was ich mir als nächstes zulege.

Es war der TS 2.0, Bj2019, Ausstattung: Club. 8fache Bereifung, MM17 (hab ich dank Forum auf MM19) upgedatet. Kein Pano-Dach, dafür Einparkassistent. Elektrische Heckklappe hatte er nicht.

Womit ich zufrieden war: auf mich wirkte der Wagen schön schlicht, nicht übertechnisiert. Einparkassistent hab ich kein einziges Mal benutzt. Die Bildqualität der Rückfahrkamera und der MM-Einheit war für mich auch völlig in Ordnung. Wartungsarbeiten habe ich soweit es um Flüssigkeiten und Zündkerzen ging selbst gemacht. Das würde ich gern auch so beibehalten und habe keine große Lust mich in eine andere Automarke einzuarbeiten. Daher bleib ich gern bei Toyota. Probleme mit der Starterbatterie, EHR und MM-Einheit sind mir bekannt und sehe ich nicht dramatisch.

Was uns bisschen gestört hat: Er war innen für mich vielleicht einen Tick zu flach (bin 1,94m) und meine Frau fand die Umsicht (also Blick durch Fenster) zu gering. Sind jetzt alles keine großen Themen, will es aber hier nicht unerwähnt lassen.

Wofür ich ggf. auch offen bin: Ein älteres oder anderes Modell. Es muss nicht zwangsläufig der Corolla sein. So ist auch z.b. der Auris ein Thema. Und da ja viele hier im Forum schon andere Marken von Toyota gefahren sind, frag ich hier mal direkt nach.

Unser Fahrverhalten: kaum in der Stadt zum Pendeln, eher am Wochenende für Familienausflüge und Landstraße zu den Eltern. Und auch BAB. Laufleistung denk so 7.000km pro Jahr

Dank euch allen für den Austausch vorab, beigefügt noch ein Bild des verschollenen Autos *schluchz

• Als ehemaliger Auris Besitzer kann ich sagen, dass sich vom Platzangebot für große Personen, bin selber 1,88m, nicht viel ändert. Auch das Kofferraumvolumen ist nahezu identisch. Lediglich bei der Ausstattung und Top- Motorisierung muss man Abstriche machen. Auris nur max 1,8er vs. Corolla 2,0er.

Kein adaptiver Tempomat, kein aktiver Spurhalteassi, kein AA bzw. CP möglich beim Stock MM.

Ansonsten wenn man mit weniger klar kommt, dann ist der Auris schon eine solide Wahl. Zumal ja da auch die bewehrte und langlebige Hybrid Abtriebstechnik drin steckt.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Dank dir erstmal. Es könnte auch sein, dass wir uns zukünftig einen reinen Benziner holen, z.b. den Avensis. Wir sind ja doch mit unseren knapp 8.000km eher Wenigfahrer geworden und da bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das Mehr an Geld für einen Hybridantrieb ausgeben mag.

Ich hab schon mal geschaut: Der uns entwendete Corolla ist gleich mal in einem Jahr 2000-3000 teurer geworden bei den großen Händlern wie z.b. Weller. Glaub nicht, dass die Versicherung uns mehr gibt als wir bezahlt haben ;/

• Den Corolla gibts auch als Reimport mit dem 1.5l Sauger. Allerdings nur als Limousine. Bei 8000km im Jahr würde ich kein Auto über 10k€ kaufen, die paar Minuten am Tag die Ihr fahrt kann man auch im Golf 3 aushalten...

2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

• Dank dir erstmal. Es könnte auch sein, dass wir uns zukünftig einen reinen Benziner holen, z.b. den Avensis. Wir sind ja doch mit unseren knapp 8.000km eher Wenigfahrer geworden und da bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das Mehr an Geld für einen Hybridantrieb ausgeben mag.

Ich hab schon mal geschaut: Der uns entwendete Corolla ist gleich mal in einem Jahr 2000-3000 teurer geworden bei den großen Händlern wie z.b. Weller. Glaub nicht, dass die Versicherung uns mehr gibt als wir bezahlt haben ;/

Bekommst du nicht den aktuellen Wiederbeschaffungswert ? :/

War bei meinem Sturmschaden zumindest so.

Da ist doch locker ein Fahrzeug mit der Laufleistung bzw. Ausstattung von deinem Corolla drin.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• 3er Golf ja klar ;). Meine Frau und ich sind gefühlt 20 Jahre in ner A-Klasse gefahren bis sie auseinanderfiel. Wir wissen also Bescheid:)

Ein Auto für 20k ist für uns ein absolutes Minusgeschäft. Da würde ich mit Öffis, Rad, Taxi und Mietwagen im Urlaub viel billiger wegkommen. Darum ging es uns aber nicht. Wir sind eine vierköpfige Familie, die entspannt und stressfrei mit dem eigenen Auto unterwegs sein will und wenn wir schon wenig fahren dann soll es wenigstens komfortabel und sicher sein. Und für Toyota haben wir uns entschieden, weil die Marke als zuverlässig und langlebig gilt.

• Meine Nachbarn haben einen Golf Sportsvan (Basis Golf 7),der ist vom Platzangebot dem Corolla deutlich überlegen. Der Kofferraum ist vom Volumen gleich,passt aber deutlich mehr rein,da keine schräge Heckklappe und mehr Höhe. Die Rückbank ist in der Längsrichtung verschiebbar.

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=443773882&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Avensis ist doch eine gute Wahl. Hatte ich auch mal als 1.8er mit 147 PS. Grundsolide, massig viel Platz und angenehm zu fahren.

Nur verkauft, da es ein Schalter war und die OHL da nicht mit klar kam.

Sind jedoch auch relativ stabil im Preis und gute Autos schwer zu finden.

Corolla 1.8 TS FL Team Deutschland aus 11/24

• Avensis ist doch eine gute Wahl. Hatte ich auch mal als 1.8er mit 147 PS. Grundsolide, massig viel Platz und angenehm zu fahren.

Nur verkauft, da es ein Schalter war und die OHL da nicht mit klar kam.

Sind jedoch auch relativ stabil im Preis und gute Autos schwer zu finden.

Habe mir den Avensis heute mal angeschaut - scheint ein echt solides Auto zu sein. Zum bissl Schrauben dran glaub auch sehr einfach. Ganz gut finde ich, dass da das Radio auch wirklich noch ein Radio ist und man problemlos eine alternative HeadUnit einbauen kann. Das ist beim Corolla ja nicht ganz so einfach.

Hab auch mal im Forum vom Madzda6 gelesen. Ziemlich viele dort waren und sind scharf auf den Corolla wegen des geringen Verbrauchs in der Stadt. Es sind aber auch einige vom Corolla auf Madzda rüber, weil ihnen bei Langstreckenreisen die Rolla immer bissl angestrengt wirkte.