Windgeräusche Fahrertür

  • ich hoffe dieses spezielle hier im Thread bemängelte Pfeifen/Zischen an der Fahrertür; alle Windgeräusche natürlich nicht ;)


    Nach Ersetzen der provisorischen Lösung noch keinen Test bei entsprechenden Geschwindigkeiten gemacht.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von surfer ()

  • #92:

    die Hoffnung hat sich bestätigt, das spezifische Zischeln in Ohrhöhe ist weg. Außerdem schließen die Türen jetzt satter. Das liegt sicher an den Dichtungen unterhalb der Fenster.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • weil es so viel Spass gemacht hat, waren jetzt auch noch die Spalten an der Vorderkante der vorderen Türen dran. Dazu ein neues Profil was ich nur bei "AliExpress" gefunden habe, ein Z-Profil, bei dem der freistehende Teil halbkreisförmig gebogen ist. Ganz oben, wo die Tür einen Knick nach innen hat, musste das halbkreisförmige Teil auf ca 7cm Länge zu einer engen Rolle verklebt werden, sonst quillt es beim Schließen der Tür hervor. Ausserdem ist es ziemlich fummelig das Profil hinter den Scharnieren und der Kabeldurchführung zu verlegen.

    Bei Interesse ein paar Fotos.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • schon mal der Link:

    https://m.de.aliexpress.com/item/1005004477806660.html?spm=a2g0n.order_detail.order_detail_item.3.427c6368DEyEFl&gatewayAdapt=glo2deu


    und Fotos:


    erstes Foto: der Pfeil zeigt oben im Fensterbereich ein anderes Profil (L-Profil von Ebay oder Amazon) um auch diesen Spalt zu verschließen und den Anschluß nach unten herzustellen.


    zweites Foto: ein Ausschnitt oben von innen her gesehen. Unten wurde die Dichtung bis zum ersten Wasserablauf um die Ecke geführt. Dazu zwei V-förmige Ausschnitte aus der Seite mit dem Kleber gemacht, damit sich nichts wellt. Für das Andrücken hinter den Scharnieren braucht man ein Werkzeug, meine Finger passen nicht voll dahinter.


    drittes Foto: im Bereich zwischen den Pfeilen wurde das halboffene Profil nach innen eingerollt und mit Gummikleber (aus Fahrradflickzeug und 5 Wäscheklammern) verklebt, damit das Profil beim Schließen der Tür nicht herausquillt. Das liegt daran, das sich das Profil oberhalb des Knicks von außen an die Karosse anlegt, darunter von innen her.


    20230609_094942klein.jpg20230609_094447klein.jpg20230609_094507klein.jpg

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

    3 Mal editiert, zuletzt von surfer ()

  • Danke Dir , meine Gummis von Ali sind heute gekommen , die Dichtung zwischen beiden Türen habe ich schon vor einiger Zeit angebracht

    Das ganze werde ich mir dann die Tage mal genauer ansehen , wollte auch mal sehen ob noch was bei den hinteren Türen geht

    Gruß

    Th58