Hifi-Ausbau im Corolla

  • Das ist ja ein Ding. Der wurde doch schon mal getestet auf die Fehlerbeschreibung und für gut befunden... ?(

    Aber das Ergebnis zählt. Schön, dass es jetzt klappt. :thumbup:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das ist ja ein Ding. Der wurde doch schon mal getestet auf die Fehlerbeschreibung und für gut befunden... ?(

    Aber das Ergebnis zählt. Schön, dass es jetzt klappt. :thumbup:

    NAja, eingeschaltet hat er ja funktioniert, nur ausgehen wollte er ja nicht mehr. Das wurde wohl nicht geprüft 🙈

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinem Frontsystem auch noch mal ein kleines Upgrade in Form von neuen (gebrauchten) Lautsprechern von German Maestro spendiert und in diesem Zusammenhang auch direkt andere Lautsprecherhalter verbaut, da diese MDF Ringe im Corolla irgendwie nicht so doll gehalten haben (hatte ich zwischendurch mal festgestellt und dafür dann eben auch direkt ne Lösung gesucht).
    Ich werde den Eintrag einmal für die Türlautsprecher (Tief/Mittelton) und einmal für die Hochtöner aufteilen.

    Fange ich mit den Türlautsprechern an:

    Ich habe mir aus PETG Halter selbst gedruckt, welche auch direkt eine richtige Regenrinne haben:
    2023-10-25-07-36-10.jpg2023-10-25-07-36-32.jpg

    Um sie zum Türblech etwas zu entkoppeln und auch als zusätzliche Dichtung nach innen habe ich einen kleinen TPU Ring gedruckt:

    2023-10-29-10-31-36.jpg

    (Nicht wundern, eine Seite habe ich in Schwarz gedruckt, die anderen in grau.)


    Dann habe ich auch auf der Lautsprecherseite noch einen Ring gedruckt, mit dem ich die Lautsprecher etwas nach oben geneigt einbauen kann:

    2023-11-06-19-59-16.jpg2023-11-06-19-59-10.jpg
    Das ist sicher nicht viel (und viel mehr passt auch nicht, wegen der Türverkleidung), aber warum nicht. Ich habe natürlich auch wieder die Zealum Schallwanddichtung verwendet.


    Eingebaut sieht der Lautsprecher dann so aus:
    2023-11-07-17-00-02.jpg

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Da ich zwischendurch auch bereits auf diese schrägen Hochtönerabdeckungen gegangen war (und das hat klanglich schon richtig was gebracht), wollte ich für die neuen Hochtöner mal direkt eine richtig auf den Fahrer gerichtete Position ausprobieren:

    Na ein paar Prototypen, habe ich den für mich richtigen hinbekommen:

    2023-10-31-06-58-01.jpg2023-11-06-18-19-42.jpg2023-11-06-18-20-31.jpg2023-11-06-18-27-36.jpg
    Um den Spalt zwischen Abdeckung und Tweeterhalter zu schließen habe ich noch eine TPU/Gummidichtung gedruckt. Und schon waren sie fertig zum Einbau.


    Eingebaut sehen sie dann so aus:

    2023-11-07-16-18-11.jpg2023-11-07-16-18-15.jpg2023-11-07-16-18-24.jpg2023-11-07-16-19-06.jpg2023-11-07-16-19-08.jpg2023-11-07-16-19-22.jpg

    Klar sind sie jetzt schon auffälliger, als wenn sie ganz eingelassen sind. Aber ich muss sage, klanglich ist es natürlich jetzt herrlich präzise und ein deutliches Upgrade. Klar ist auch, dass die German Maestro Lautsprecher auch in einer anderen Liga als die vorher verbauten Eton Lautsprechern spielen, insofern kann ich nicht genau sagen, wie viel jetzt das direkt nach vorne gerichtete noch mal mehr bringt als schon die "schräge" Variante. Aber alles in Allem, bin ich jetzt noch wieder ein Stückchen happier.

    VG
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich selbst habe auch die nach vorn gerichtete Variante gewählt. Es klingt so jetzt alles viel hoch aufgelöster, als vorher. Also, das macht schon richtig einen Unterschied zu den abgesenkten HT's2023-09-09-15-24-46-353.jpg