Hifi-Ausbau im Corolla

  • Gehts Dir nur um den Klang? Oder um die geringe Lautstärke? (wie in Deinen ersten 2 Zeilen zu vermuten)


    Gegen letzteres hilft ja einfach der Volume-Regler - aber da Du auch schon qualitative "Merkmale" festgestellt hast, geh ich von ersterem aus. Und mit diesem "Geschrei" will man dann schon gar nicht den Schritt über die Level-15-Grenze wagen - da ist was dran.


    Schau mal, ob Dir Türendämmen was bringt. Falls nicht (hat ja nix gegen zu dominierenden Höhen des JBLs zu wirken), wirst Du wohl Hardware-Upgrades durchführen lassen müssen. War bei mir auch so, und hat sich gelohnt. Man merkt zwar (scheinbar wegen der generellen Innenraum-Akustik) immer noch einen helleren Klang, aber dank des besseren Bassfundaments wirkt es bedeutend ausgeglichener.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo, danke erst mal für eure Antworten die Links habe ich mir angesehen , werde erst mal Dämmen , ist auch schon bestellt.

    Festgestellt habe das das Jbl System sehr abhängig ist von der Quelle , mit Spotify oder Tidal ist es gar nicht so Schlecht.

    Bestimmt geht das besser , dann aber nur mit DSP .

    Das Dämmen werde ich erst mal durchführen in den nächsten Wochen

    mfg

    Th58

  • Ich finde das JBL System eher sehr dumpf. Der Bass ist okay es könnte aber noch etwas mehr sein. Mitten sind auch gut aber die Höhen zu wenig. Hatte in meinem

    Peugeot vorher ein Focal System und war war wirklich brillant.
    trotzdem ist das System im Toyota nicht schlecht, wir arrangieren uns weilmichbaich keine Lust mehr hab umzubauen.


    Die Bilder stammen von meinem Auris1 Hybrid wo ich damals eine Eton Anlage eingebaut hab. Vorn wie hinten ein 2 Wege System. Alles gedämmt und 2 2 Kanal Endstufen rein. Keinen Subwoofer genau wie jetzt im Corolla.


    Die Dämmung macht einen enormen Unterschied. Der Bass war sehr knackig und spielte auch ohne Subwoofer toll runter. Natürlich kann man das nicht mit nem 30er sub vergleichen. Aber es war brillant und haltbarer viel Spaß gemacht. Da kam selbst das Focal aus dem Peugeot nicht mit.

    Wenn ihr euch die Arbeit machen wollt, macht es, es lohnt sich definitiv wenn man dann auch gute kompomenten nimmt.
    Nur dämmen lässt einfach den Bass knackiger werden. An Lautstärke gewinnt man nicht dazu.


    Beim Auris war es so, je lauter man das original Navi gedreht hat desto mehr Bass hat es raus genommen, darum waren die Endstufen sehr gut da man dort den Gain hoch drehen konnte und somit das Radio nichtsozialistisches weit aufdrehen musste um laut mit Bass zu hören.


    Beste Anlage die ich je hatte und zeigt auch das man definitiv auf einen Subwoofer verzichten kann.

  • :/ Hast du die Chassis, die Endstufen und die Dämmung gleichzeitig verbaut oder alles nach und nach um alles miteinander zu vergleichen?

  • :/ Hast du die Chassis, die Endstufen und die Dämmung gleichzeitig verbaut oder alles nach und nach um alles miteinander zu vergleichen?

    Nein das kam alles an einem Wochenende rein. Ich konnte nur umstecken an einem selbst belegten ISO Stecker ob alles über die Endstufe oder nur das Radio läuft.


    Habe aber schon sehr viele Anlagen verbaut und auch nur einzelne Dämmungen , darum meine Aussage.


    Eine Serienanlage kann man wunderbar mit einer guten Dämmung kraftvoll und knackig spielen lassen. Das reicht vielen schon.
    tauscht man die Lautsprecher wird das ganze Klangbild zusätzlich noch klarer.
    Bringt man dann noch ne Endstufe ist das schon richtig gut.
    Ein Subwoofer brauchen dann nur noch die ganz harten :S

  • Ein Subwoofer brauchen dann nur noch die ganz harten

    Oh ...... Danke fürs Kompliment ;)


    Ich finde das JBL System eher sehr dumpf.

    Echt jetzt? .......... als "dumpf" hat es glaub ich noch keiner betitelt. Meiner Meinung ist das Gegenteil der Fall, es ist bzw. war mir zu grell ....... wie sich manche Hörgewohnheiten unterscheiden, Wahnsinn. Oder es gibt doch 2 verschiedene Modelle des Systems :/

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich finde es auch sehr dumpf. Hab den Bass auf die zweite Stufe runtergedreht. Jetzt geht es. Bei eininge Tracks gehen die Höhen noch einen Klick mehr, aber sonst passt es schon ganz gut.


    Mal gucken ob ich die Türen noch dämme. Hat jemand im Münsterland Erfahrung und Lust mir dabei zu helfen? :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal