Hifi-Ausbau im Corolla

  • Ich bin also wenigstenst nicht allein mit meinem Problem :S

    Ich hab das nun endlich alles aufbekommen. Man muss sich tatsächlich wohl ein loch in den Stecker arbeiten, sonnst wird das nichts. Ist man erstmal durch den Stecker, ist es ein Kinderspiel, bis in die A-Säule zukommen. Wenn man etwas mehr Arbeitsraum, wie ich brauche, muss die Tür ab, sonnst ist es eine elendige Quälerei. Leider gibt es jetzt Probleme, das Gummi wieder ins Blech zubekommen. Hat das schon irgendwer gemacht? Gibts da ein Trick? So weit ich sehen konnte, muss das gummi nicht nur anliegen, sondern ins Blech mit rein. Seh ich das richtig?

    hey, mich würde dann mal interessieren, wie der hochtöner aufputz letzendlich aussieht(foto) und wie du ihn festgemacht hast.
    das wäre echt super, danke

  • hey, mich würde dann mal interessieren, wie der hochtöner aufputz letzendlich aussieht(foto) und wie du ihn festgemacht hast.
    das wäre echt super, danke

    Ich werde Fotos davon machen. Ich hab mir kugelgehäuse bei Ebay besorgt, die werden an der A- Säule befestigt.

  • also wenn Focal, dann lohnt es sicher, für etwas mehr Geld die K2 zu installieren. Die sollen jetzt erstmal 50 Stunden spielen, bis die sich richtig entfalten, aber die klingen bereits jetzt schon richtig gut.

    Und die Hochtöner klingen kristallklar. Sind wirklich sehr zu empfehlen.

  • Schick ... War auch immer von Focal überzeugt. Weil die ein wirklich guten Mittelton abdecken. Aber in Sache Hochton, haben die wohl bei den Membranen was verändert...


    ok, ich weiss jetzt nicht wie es bei den K2 ist aber ich hatte welche mit Alu/Magnesium ... wurden mir zu Schrill und darum bin ich wieder auf Seidenkalotte gegangen

  • Schick ... War auch immer von Focal überzeugt. Weil die ein wirklich guten Mittelton abdecken. Aber in Sache Hochton, haben die wohl bei den Membranen was verändert...


    ok, ich weiss jetzt nicht wie es bei den K2 ist aber ich hatte welche mit Alu/Magnesium ... wurden mir zu Schrill und darum bin ich wieder auf Seidenkalotte gegangen

    Schrill, kann ich jetzt nicht sagen, kommt sicher auch auf das Modell an. K2 soll so der Einstieg in die gehobenere Klasse sein, hab ich mir sagen lassen. Der Inhaber von ACR Caraudio hat diese auch verbaut. Aber wunderbar aufgelöst, kein geklirre und gezische. Gefallen mir echt prima. Nach ca 50 Stunden werde ich dann feintuning an den Weichen vornehmen, da kann man noch so das eine oder andere einstellen.

  • Die K2 spielen auch in einer anderen Liga, die Ich bei mein System dabei waren. Das Facal-System, welches ich habe war das Performance V1 (liegt bei 200€) und das K2 als System liegt bei um die 500€. Da werden die Komponenten einer höheren Güte verbaut. Von daher hast du doch alles richtig gemacht ...

  • ich habe mich für dieses Modell entschieden, da ich für diesen ganzen, doch erheblichen Aufwand, sichergehen wollte, dass ich mich auch wirklich verbessere.

    Als ich die verbauten Lautsprecher sah, war aber klar, dass auch mit weniger teuren Systemen, eine deutliche Verbesserung zu erzielen ist. Besonders wenn die Türdämmung mit gemacht wird, ist viel raus zu holen. Sehr nervige Arbeit, aber bringt auch viel. Angenehmer neben Effekt ist, das die Störgeräusche von aussen auch weniger werden. :)

    • Hallo,

      hat hier schon jemand ein pluskabel vom Motorraum in den Innenraum verlegt und kann mir sagen, welchen weg er gewählt hat? Meine Eton mini DSP ist bestellt und braucht Stromversorgung. Mich würde auch interessieren, wo Ihr Eure Endstufen verbaut habt.


      Gruß OlliOnli




  • Ja, das haben schon mehrere gemacht und hier beschrieben. Mit der Suche habe ich diese Beiträge gefunden:




    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten