Tipps für einen Anfänger, Tanken?

  • Hi ihr lieben,


    ich bin seit ca. 5 Wochen (2.700km) im Besitz eines Corolla TS GR 2.0l und bin gerade noch viel am "lernen":

    • wie das Hybrid-System am besten funktioniert
    • wie man dem Motor sagen kann, dass er seltener angeht (z.B. Bergab während des Rekuperieren)
    • wie ich Sprit sparen kann (bin gerade bei 4,9l laut Bordcomputer)
    • wie viel km ich fahren kann, wenn der Tank sagt, er wäre "leer" (bei ca. 32/33l von 43)


    Ich würde mich sehr über eure Tipps/Anregungen freuen. Ich bin bisher schon ca. 700.000km Auto gefahren, aber halt fast nur mit Benzinern und Autogas. Daher umso empfänglicher für eure Hyprid-Tipps.


    Ich sag jetzt schon mal vielen Dank. :)


    PS: Ich hab jetzt schon sehr viel freude am "entschleunigenden, gemütlicheren" Autofahren


    Euer


    Dan

  • Moin und herzlich Willkommen.

    Tips zum Fahren eines Hybrids ??

    Lass ihn es machen, er kann es besser :) .

    Im Winter auf kurz Strecken 5 km wie bei mir sehr schlecht.

    Ausser ohne Heizung fahren, nur Sitz u. Lenkradheizung an.

    Und nur Autobahn mag er auch nicht so richtig.

    City und Überlandfahrten wirst ihn lieben.

    Die Sache mit den Tank wurde hier schon über viele Seiten besprochen

    mußt mal Suchen.

    Aber ich fahre dann auch wenn er sagt ich bin leer. Und du hast noch genug

    Reserven falls es mal zu teuer ist. Kannst noch warten. :D

  • Selbst mit Heizung aus bei -10° 4-5km strecke, liege ich bei 6l. Da geht kaum was. Man kann versuchen die letzen 1-2km mit ev Mode die Batterie zu leeren. Dann kann beim starten der Motor besser aufwärmen und die Batterie aufladen.


    Definitiv, vorne im Winter die Belüftung schließen. Das bringt einiges (Mehr als Motorhaube dämmen). Nur im Frühling nicht vergessen...


    Generell, ist ein saugbenziner. Langsam beschleunigen, je langsamer umso besser der Verbrauch. Daran ändert hybrid und Atkinson nichts. Nur kann man eben nicht bei 1000 Umdrehungen Vollgas geben wie bei einem saugbenziner sondern muss Sachte aufs Pedal im Eco Modus. Lieber höhere Endgeschwindigkeit als schneller beschleunigen. Nur von 0-10kmh ist egal da ist der Elektro Motor am arbeiten und dass kann schnell gehen.


    Und wenn man weiß es geht länger bergab vorher versuchen die Batterie zu leeren. Wird bei über 200HM trotzdem fast immer nicht ausreichen und dann geht's in Motorbremse. Für die Alpen bräuchte es 2-4. Fache Batterie Kapazität.

  • Mit 4,9 Litern bist du im Winter gut dabei, ändere nichts. Wie du merkst hörst du hier haufenweise unterschiedliche Meinungen. Ich kann nur bestätigen, dass im Winter der "Eco"-Heizung-Knopf und der Knopf weiter rechts, mit dem man nur die Lüftung für den Fahrer aktiviert, viel bringt um den Motor warm zu halten. Oder Lüftung aus, wenn es die Scheiben und der Komfort zulassen.


    Da ich das Baujahr nicht weiß, kommt noch in Frage, ob du den NiMH Akku hast, der bei kalten Temperaturen den Entladestrom stark begrenzt und dann geht der Motor öfter an. Was wiederum gut ist, um die Heizung warm zu bekommen, die ja schließlich wieder die warme Zuluft für den Akku sicherstellt. Auf Kurzstrecke hilft da nur ein sehr vorsichtiger Gasfuß.


    Toyota selbst sagt beschleunige zügig. Ich sage: Finde deinen eigenen Weg. Oder schalte einfach ab, denn es geht hier um 0,5 Liter die du am Ende sparst. Die Wahl des Corolla war der entscheidende Schritt.


    Wenn du einen Vor-Facelift hast und richtig Spaß am experimentieren hast, hol dir einen guten OBD-Dongle und den Hybrid Assistant als App. Dort kannst du sehr viel beobachten. Gerade beispielsweise, dass mit voller Heizung und Motor aus das Kühlwasser alle fünf Sekunden um 1 Grad fällt. Im Stadtverkehr kommt ich selten auf 60 Grad.

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

    • wie viel km ich fahren kann, wenn der Tank sagt, er wäre "leer" (bei ca. 32/33l von 43)

    Dann haste noch 10 l im Tank. Sollte / kann nicht komplett leer gefahren werden, weil unten viel Dreck schwimmt. Doch 5 - 6 Liter kannst Du schon noch verheizen. Wie weit Du damit kommst, kommt auf Deinen Verbrauch an, pi mal Daumen noch 100 km, bei hohem Tempo oder bei Kaltstart weniger. Hoffentlich ist "am Ende" dann eine Tanke in der Nähe 😉

    • wie man dem Motor sagen kann, dass er seltener angeht (z.B. Bergab während des Rekuperieren)

    Der Motor geht bergab erst an, wenn die Batterie (wegen des vielen Rekuperierens) voll ist. Das kannste auch nicht verhindern und verbraucht (bergab) auch keinen Sprit, sondern es wirkt einfach die Motorbremse.


    Während normaler Fahrt geht der Benzinmotor aus, sobald Du den Fuß vom Gas nimmst. Dann läuft der e-Motor so lange, wie Du mit dem Gasfuß im Eco-Bereich bleibst.


    Im Parkhaus oder in der 30er-Zone kannste auch den e-Modus einschalten. Dann läuft nur der e-Motor, solange der Akku Saft hat. Das lässt sich aber ebenso mit dem Eco-Gasfuß erreichen.

    • wie ich Sprit sparen kann (bin gerade bei 4,9l laut Bordcomputer)

    Je langsamer, desto sparsamer.


    Möglichst oft mit dem Gasfuß im Eco-Bereich bleiben.


    Vorausschauend fahren. Wenn Du in der Ferne eine Geschwindigkeitsbegrenzung siehst, ein Ortsschild oder eine rote Ampel, dann nimm den Fuß so vom Gas, dass der Corolla bis zum Schild / zur Ampel so ausrollt, dass er gerade das richtige Tempo hat bzw an der Ampel zum Stehen kommt. Dann wird nämlich rekuperiert und die Bewegungsenergie geht in den Akku und wird nicht über die Bremsen zu Hitze und Feinstaub umgewandelt. Das Rekuperieren lässt sich, falls nötig, noch verstärken durch moderaten Druck auf das Bremspedal. Denn der Corolla hat kein direktes "Bremsseil" als Verbindung zwischen Bremsen und Bremspedal, sondern da ist eine "Logik" dazwischen geschaltet. Wenn Du nur leicht bremst, machen die Bremsscheiben erst mal gar nix, sondern es wird erst mal noch stärker rekuperiert, was ja auch bremst. Erst bei stärkerem Druck bremsen die Bremsen "richtig". Das lernt man mit der Zeit, wann man vom Gas geht. Eine entspannte Haltung hilft dabei. Ich komme mir zum Beispiel sehr sehr edel vor, wenn ich dem Hintermann beim Spritsparen behilflich bin 😇.


    Zu Fuß gehen ;)

  • Was beim Corolla noch wichtig zu erwähnen ist, bzw. auch für alle Toyota Hybride gilt, öfter mal aus höherer Geschwindigkeit (beim Abfahren von der AB z.B.) stark abzubremsen. Die Scheibe der Hinterachsenbremse wird es dir mit höherer Lebensdauer danken. Die gammelt dir sonst ziemlich schnell weg wegen "Nicht-Nutzung"

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport