Reifenwechsel und Wagenheber

  • Bestell dir irgendein Gummipad und fertig. Da wird nix geklebt,wie und wo auch und wofür?

    Ich hab eins von Aliexpress,das hat vom Durchmesser nicht auf den Teller von meinem uralten Rangierwagenheber gepasst und ich hab das dann passend geschliffen und fertig. Das ist keine Raketenwisseschaft,es geht doch nur darum,die Falz am Schweller nicht zu beschädigen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Gummi auf nem hydraulischen Waagenheber habe ich aus dem Forum heraus den hier gekauft und ein paar mal benutzt:


    Cartrend Universelle Gummiauflage... https://www.amazon.de/dp/B077XQX7LP?ref=ppx_pop_mob_ap_share


    Macht nen super job.


    Aber eine andere Frage:


    Wie ist denn aktuell der Anziehdruck bei einem TS aus 2021 mit original Toyota Alu's?


    112n ist ok oder? Ich hab noch auf keine originale Tabelle schauen können.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, im Handbuch stehen 103 nM bei den Radmuttern drin. Wenn du bei deinem Drehmomentschlüssel 112 nM einstelst sollte es gut passen.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ich habe das zum ersten Mal mit einem Drehmomentschlüssel gemacht, weil mein Nachbar gesehen hat dass ich letztens die Reife gewechselt habe, hat er mich gefragt ob ich einen habe und hat mir dann einen hingelegt.

    Ich habe das immer sehr gut nach Gefühl hinbekommen, und der Test heute hat gezeigt wie gut mein "Gefühl mit bisschen Druck" tatsächlich ist. 4 Schrauben waren evtl nen mue zu fest. alle anderen haben sich dann quasi nach 100-150km Fahren nach dem Wechsel noch 2-3mm drücken lassen, dann hats geklackt. Wenn du mich vorher gefragt hättest, wie jetzt mein Gefühl beim Nachziehen ist, hätte ich es dir auch so gesagt xD


    Aber ich werde mir auch einen holen. Hat Spaß gemacht, man wird ja auch nicht jünger :P

  • 103 NM ist richtig. Warum die sich solch einen krummen Wert ausgedacht haben,den man fast nicht genau an einem mechanischen Drehmomentschlüssel einstellen kann,erschliesst sich mir überhaupt nicht. Warum nicht 105 Nm oder 110 Nm?

    Nach Fest kommt Ab! ;)

  • Ich mach immer 120Nm. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und musste auch nie nachziehen. 103Nm sind zwar die Vorgabe, damit hat ein Bekannter aber schonmal fast ein Rad verloren…

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wer von euch hat denn bitte schön einen Drehmomentschlüssel mit 1Nm Teilung auf der Skala? 103 Nm kann man m.M. nur auf einem elektronischen Drehmo einstellen. Ich stelle meinen mittig zwischen 100 Nm und 110 Nm.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Wer von euch hat denn bitte schön einen Drehmomentschlüssel mit 1Nm Teilung auf der Skala?

    Meine Wenigkeit :P :D

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3