Hört sich stark nach G'schichten ausm Paulanergarten an.🫣
Reifenwechsel und Wagenheber
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Aber in Österreich wird doch Gösser getrunken.
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Wenn die steuerkette gelängt ist und der motor in gewisser position nur kurz in die falsche richtig gedreht wird kann es zum überhüpfen der kette kommen!
Hab das bei einem hyundai i30 auch schonmal erlebt...
Da konnte ich beim zurückdrehen der kurbelwelle die nickenwelle wieder in die richtige position bringen....
Und dann mit dem steuerkettentausch beginnen.
Also weit hergeholt ist das nicht!
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Wenn die steuerkette gelängt ist und der motor in gewisser position nur kurz in die falsche richtig gedreht wird kann es zum überhüpfen der kette kommen!
Hab das bei einem hyundai i30 auch schonmal erlebt...
Da konnte ich beim zurückdrehen der kurbelwelle die nickenwelle wieder in die richtige position bringen....
Und dann mit dem steuerkettentausch beginnen.
Also weit hergeholt ist das nicht!
Wenn die Kette so gelängt ist fährt man mit diesen Fahrzeug nicht mehr. Die Steuerkette rattert ordentlich und das nicht nur beim Kaltstart, dazu dürfte bei allen neueren Autos die Motoranzeige leuchten wegen den Steuerzeiten.
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Dann wäre die Steuerkette auch bei normalem Motorstart übersprungen,wenn die Kette schon so lang ist.
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Dann wäre die Steuerkette auch bei normalem Motorstart übersprungen,wenn die Kette schon so lang ist.
Das ist korrekt...
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Dann wäre die Steuerkette auch bei normalem Motorstart übersprungen,wenn die Kette schon so lang ist.
Nein stimmt nicht
...
Wenn der motor in falsche richtig gedreht wird und der spanner auf anschlag steht dann drückt es den spanner zurück und es genügt dass die kette so viel länge hat um zu überspringen....
Wie gesagt ich konnte bei einem hyundai das selber im zerlegten zustand beobachten....
Dreht man den motor zurück dann hat die steuerkette über das einlassnockenwellenrad drüber gedreht!
Rasseln hört man die kette meistens immer!
Leider gibt es vereinzelte motoren welche sehr schnell überspringen ohne rasselnde geräusche von sich zu geben!
der 1400er benziner von hyundai mit glaube 106 ps ist so einer....
Da ist auch das internet davon voll....
Ohne rasseln gesprungen!
Läuft der motor hört man generell kein rasseln mehr...
Kann schon sein dass es bei einigen motoren so ist, ich habe das jedenfalls noch nicht gesehen/gehört.
Ausser es ist eine gleitschiene oder dergleichen gebrochen....
Bei vw motoren hort man generell sehr skurrile schäden....
Deise marke hat in den letzten jahren ordentlich an Qualität federn lassen!
Bei toyota motoren kann das allgemein nicht passieren da jeder kettenspanner von toyota eine rückschlagsicherung hat...
Wirkt wie eine ratsche welche das rückdrücken verhindert....
Zusätzlich hat toyota immer eine eigene ölspritzdüse auf die kette verbaut....
Was eine optimale schmierung der kette bringt und dadurch der verschleiß auch besser ist.
Sieht man ao auch bei fast keinen hersteller!
Bei den kooperationsmotoren wie z.b. den glorreichen n47 motor von BMW ist das der gleiche müll wie bei den meisten herstellern....
Keine rückschlagsicherung, keine ketten-ölspritzdüse.
Mit 150 000km sind die ketten kaputt und gehören getauscht....
Diese springen dann auch sehr schnell und zerstören von den kurbelwellenlagern bis hin zu den ventil-schlepphebeln alles!
Die kette ist am n47 dann getriebeseitig eingebaut und erfordert ordentlich viel schrauberei!