Lackschutzfolie Sinn oder Unsinn?

• Hallo Forum,

ich bin am überlegen, ob ich auf meinen neuen Corolla TS stellenweise transparente Lackschutzfolie aufbringe. Solche Folien werden ja auch bei der Bestellung eines Neuwagens von Toyota als Option angeboten.

Ich würde folgende Stellen folieren:

- Einen 30cm breiten Streifen vorne auf die Motorhaube.

- Einen Streifen auf den vorderen Schweller.

- Die A-Säule (um im Winter eine Frontscheibenabdeckung verwenden zu können).

- Einen Streifen hinter die Radkästen.

- Eventuell die Seitenschweller?

- Auf die Ladekante des Kofferraums.

Habt ihr das vielleicht auch gemacht? Wenn ja, welche Stellen?

Könnt ihr sagen, welche Stellen noch Sinn machen würden?

Oder wie seht ihr das Thema?

Vielen Dank!

Schöne Grüße Gerald / Corolla TS 1.8 / 2025

• Also ich würde grundlegend und insbesondere auf der Motorhaube erstmal keine Streifen folieren, wenn dann vollflächig oder zumindest bis zu einer Sichtkante

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Das verstehe ich nicht... willst du damit sagen, dass das neue goldene Kalb ein Gebrauchsgegenstand ist? 8| ;)

leider ja ^^ .....ein Auto ist u bleibt ein Gebrauchsgegenstand :P . Es kann dir genausogut einer drauffahren, oder ein Baum etc. drauffallen, dann ist eh Feierabend.....würde mir nicht allzuviele Gedanken machen, wir werden alle älter :D

ausserdem, was nutzt ein makelloses Blechkleid, wenn drunter die Technik marode ist :/

• Habt ihr das vielleicht auch gemacht? Wenn ja, welche Stellen?

Könnt ihr sagen, welche Stellen noch Sinn machen würden?

Oder wie seht ihr das Thema?

Ich habe mit transparenter Lackschutzfolie alle 4 Türeinstiege und die Ladekante hinten am Kofferraum selbst foliert. Das war passgenauer Zuschnitt für unser Auto aus dem Internet.
    Und im Innenraum habe ich die Mittelkonsole vom Folierer mit Lackschutzfolie schützen lassen.

Für mehr sehe ich personlich nicht die Notwendigkeit bzw. steht in keinem Kosten/Nutzenfaktor.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Memel. Das sieht einfach nicht gut aus und bedenke auch, dass sich an den Kanten der Folie schnell der Dreck anstaut. Dann lieber wirklich großflächig verkleben.

• Meine Türeinstiege haben schon von Werk aus Alu-Schutzleisten. Aber die Ladekante am Kofferraum bekommt noch eine Folie. Ich dachte mir nur, wenn das bei Toyota auch schon als Option angeboten wird, könnte es Sinn machen.

Und im Innenraum habe ich die Mittelkonsole vom Folierer mit Lackschutzfolie schützen lassen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Werde es mal mit Folie über den "Klavierlackoberflächen" selber probieren.

• Gemacht habe ich hinten die Ladekante + Stoßstange beim TS. Dort sieht alles nach 5 Jahren noch wie neu aus.
    Was ich gern eher gemacht hätte, sind die Plastikkanten beim Türeinstieg. Zwar sehen die Aluleisten ab Werk noch wie neu aus, aber die 2. Kante aus Plastik eben nicht. Dort sind schnell Kratzer und Schrammen vom Einsteigen gelandet und ich habe die viel zu spät abgeklebt.

Richtig anfällig ist auch die Armlehne in der Mittelkonsole. Während der Klavierlack bei mir kein Problem darstellt, ist das Kunstleder ganz schnell zerkratzt gewesen.

Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi