Hallo,
nachdem ich entgegen der Aussage des Autohauses keine Standklimatisierung (Vorklimatisierung) habe an Euch die Frage:
- wie bekommt Ihr im Winter euere Scheiben frei? (ja ich weiß - kratzen )
- hat jemand eine technische Lösung parat?
Hallo,
nachdem ich entgegen der Aussage des Autohauses keine Standklimatisierung (Vorklimatisierung) habe an Euch die Frage:
Enteiserspray und Motor an, Heizung auf Front im Automodus.
Scheibenplane kann da auch helfen. Nehme ich auch aber eine sehr dünne aus Nylon.
Denn Rest macht das Frostspray und Lüftung.
Einfach Frostschutzkonzentrat in eine Sprühflasche füllen, funktioniert super als Enteiserspray und ist viel günstiger. Ansonsten benutze ich auch einfach eine Abdeckung aus Alu.
Ich nehme eine große Tüte voll mit sehr warmem, aber nicht heißem Wasser. Vielleicht 60 Grad. Die kann man super über das Eis schieben. Wenig Druck, also zerkratzt man nichts. Die Wärme löst das Eis.
Es gibt Leute, die sagen, dass die Scheibe durch die Wärme reißen könnte, aber das sehe ich nicht als Gefahr. Einen Eimer heißes Wasser würde ich auch nicht drauf kippen, da stimme ich zu. Aber bei der Beutelmethode muss die Scheibe in der Sommerhitze und kaltes Wasser drauf sicher mehr aushalten im Vergleich, und das geht ja auch.
Genau genommen sollte man im Sommer ebenfalls kein kaltes Wasser auf eine heiße Scheibe gießen. Sie wird zwar nicht so platzen wie im Winter, aber aus kleinsten Steinschlägen werden gerne schnell größere Spannungsrisse.