Materialfehler Bremsscheibe?

• Ich denke das die meisten Probleme an den Bremsscheiben von schwergängigen Bremssätteln und den Führungsbolzen,sowie verklemmten Bremsklötzen herrühren.

Leider wird bei den Inspektionen vermutlich nie daran etwas geändert.

• Hallo!

Ich habe hinten an den Bremsscheiben ein ungleiches Tragbild. Auf der rechten Seite trägt die Bremse nur zu 2/3 der Fläche. Ich war gestern beim Händler, der hat Bilder gemacht und fragt bei Toyota wegen Garantie an. Corolla TS, 7tkm gelaufen. Ergebnis gebe ich euch durch.

• Ja, schwergängige Führungsbolzen und Kolben sowie klemmende Beläge in den Führungen tragen zu dem schlechten Tragbild der Bremsscheibe bei. Ich selbst hatte ein sehr schlechtes Tragbild, meine o.g. Teile waren allerdings alle (relativ) leichtgängig. Am Ende ist es meiner Meinung nach eine Kombination aus Schwergängigkeit der Bauteile der Bremse und (zu) zaghafte Nutzung bzw. Rekuperation. Dazu minderwertige Qualität des Materials und schon bleibt der Kunde auf den Kosten beim Austausch sitzen. :rolleyes: Meine alte Werkstatt hatte die Bremsen bei jeder großen Inspektion mit gangbar gemacht. Das hat zu einem langen Leben der Bremsscheiben beigetragen. Bei den heutigen Preisen in der Werkstatt leider kaum mehr rentabel. Alles nur noch Teiletauscher. Sehr schade. <X

Das fehlende Stück der Scheibe im Ausgangspost dürfte bei genauer Betrachtung tatsächlich dem Auswuchten der Scheibe dienen. :thumbup:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam