schaltwippen nachrüsten

• Hallo,

nachdem mein Corolla, obwohl im Kaufvertrag bescheinigt, keine Schaltwippen hat, ist die Frage:

hat jemand diese Schaltwippen schon mal nachgerüstet oder nachrüsten lassen?

Was würde da an Kosten entstehen?

• Die braucht man wirklich nicht bei einem Stufenlosen Getriebe. Zum Bergabfahren hat der 1.8L ja die Fahrstufe B,die der 2.0L nicht hat. Dafür gibt es dort die manuelle Schaltgasse,die Schaltpaddels sind total überflüssig.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Die braucht man wirklich nicht bei einem Stufenlosen Getriebe. Zum Bergabfahren hat der 1.8L ja die Fahrstufe B,die der 2.0L nicht hat. Dafür gibt es dort die manuelle Schaltgasse,die Schaltpaddels sind total überflüssig.

Da hat Clausi recht. Gestern getestet, das bring gar nichts, außer Motorbremse bei Bergabfahrten , wo der 1.8l wohl die B-Gasse hat. Ich habe es in den Alpen beim Pässefahren bergauf mal getestet, artet aber nur in Streß aus. Die Automatik machen lassen, ist genauso schnell und man kann sich voll auf Fahren konzentrieren.

Corolla TS GR Sport, Supergreen Metallic, EZ 09/2024, AHK

• Da hat Clausi recht. Gestern getestet, das bring gar nichts, außer Motorbremse bei Bergabfahrten , wo der 1.8l wohl die B-Gasse hat. Ich habe es in den Alpen beim Pässefahren bergauf mal getestet, artet aber nur in Streß aus. Die Automatik machen lassen, ist genauso schnell und man kann sich voll auf Fahren konzentrieren.

Für optimales Beschleunigen sind die ja auch überhaupt nicht gemacht, weil völlig sinnlos bei eCVT, sondern nur für Dosieren der Motorbremse.

• Ist mir schon klar,dann halt die virtuellen Gänge wechseln oder besser die Übersetzung ändern.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Da hat Clausi recht. Gestern getestet, das bring gar nichts, außer Motorbremse bei Bergabfahrten , wo der 1.8l wohl die B-Gasse hat. Ich habe es in den Alpen beim Pässefahren bergauf mal getestet, artet aber nur in Streß aus. Die Automatik machen lassen, ist genauso schnell und man kann sich voll auf Fahren konzentrieren.

zudem sollte man auch mal die Bremsen hin u wieder etwas fordern, sonst gehn sie auf die Dauer durchs schonen kaputt u man hat nix gewonnen ^^

• In der manuellen Schaltgasse,kann man auch die Gänge rauf und runter tippen.

Ja, aber mit Pedals kann man beide Hände am Lenkrad lassen.

Evtl. sichert sich Toyota auch nur rechtlich damit ab. Fakt ist, die automatisch vom Steuergerät herbeigeführte Motorbremse ist, wenn der Akku voll/nicht aufnahmebereit ist, schwach aus akustischen Gründen.

Bei ner langen Bergabfahrt überhitzt im worst case die kleine Bremsanlage.

Den nicht dosierbaren Modus B wollten sie dem 2.0 vielleicht nicht geben, weil er lauter/vibrationsstärker als der 1.8 ist.

Die manuelle Schaltgasse ist fummelig/"intransparent" für den Otto-Normalverbraucher und könnte vor Gericht, wenn irgendeiner am Pass durchgegangen ist, bei Sachverständigen zur Teilschuld von Toyota führen.