15.000 km Inspektion Kilometer Grenzewird wahrscheinlich überschritten wegen spätem Termin - hat jemand Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung zu folgendem Problem, bei meinem Corolla (EZ 12/2023) steht bald der erste Service an. Das Jahr wäre zwar erst Ende Mai voll, aber ich habe nur noch rund 900 km, bis ich die 15.000 km-Grenze erreiche – was rechnerisch Mitte April der Fall sein wird.

Leider hat meine Werkstatt erst Ende April einen Termin für mich frei. Ich habe den Serviceberater direkt darauf hingewiesen, dass ich das Kilometerlimit bis dahin nicht einhalten kann. Seine Antwort war recht entspannt, wenn man etwas drüber ist, sei das nicht tragisch, da der Wagen durch die EZ 12/2023 sowieso noch seine 3 Jahre Garantie hat.

Ich habe den Termin jetzt erstmal angenommen. Da ich diese Aussage aber nicht schriftlich habe, bleibt ein ungutes Gefühl. Nicht, dass ich dem Berater nicht glaube, aber wenn es im Ernstfall um Garantieansprüche geht, sehen die Dinge ja oft anders aus.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit leicht überzogenen Kilometern wegen Terminmangel gemacht? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke euch schon mal für die Hilfe!

• Ich meine, das wurde hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal recht intensiv diskutiert.

Der Tenor war: Toyota ist in solchen Fällen wohl ziemlich strikt. Wenn du die Kilometer überschreitest, ist das eher doofi.

Das Autohaus bzw. die Werkstatt wird dir natürlich sagen, dass du dich entspannen kannst – was Toyota im Ernstfall tatsächlich entscheidet, ist aber nochmal eine ganz andere Sache.

Wie so oft aber sehr wahrscheinlich eine Einzelfallentscheidung. -.-

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Hatte ähnliche Situation wie du. Mein Termin zur Inspektion war 1 Woche über der Jahresfrist. Da hat man mir beim FTH gesagt, dass Toyota da sehr strikt ist. Da reicht auch nur 1 Tag Überziehung. Der FTH hat auch gemeint ne Rückdatierung funktioniert auch nicht. Das bekäme Toyota mit.

Allerdings ging es bei mir da um die Relax Garantie, welche nach der Neufahrzeug Garantie anschließt. Da hat man bei Überzug ne wartezeit von 30 Tagen eh die dann greift. Ich denke bei der Neuwagengarantie ist das wohl entspannter, so wie dein FTH sagt.

Genau will ich mich da aber auch nicht festlegen.

Evtl. kann Karnermart268 genaueres dazu sagen.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• das Problem seh ich bei mir auch kommen. Hab jetzt die letzten 2 Monate bereits knappe 4000km runter, auch grad mit dem Urlaub jetzt dazugerechnet. Da muss ich wohl bereits Ende September oder Oktober zum (teuren) Ölwechsel, damit ich den Relaxschutz nicht verliere.....

Meiner ist EZ 04/24 somit hab ich auch noch ein gutes Jahr Herstellergarantie. Andererseits denk ich dass unter 30tkm auch noch nix wildes sein kann/darf, wäre ja schlimm.

Glaub du kannst es ganz entspannt sehen, bei einem recht neuen Auto werden die auch noch kulanter reagieren :)

wieviel km hat er denn schon gelaufen :/

• Ich meine, das wurde hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal recht intensiv diskutiert.

Der Tenor war: Toyota ist in solchen Fällen wohl ziemlich strikt. Wenn du die Kilometer überschreitest, ist das eher doofi.

Das Autohaus bzw. die Werkstatt wird dir natürlich sagen, dass du dich entspannen kannst – was Toyota im Ernstfall tatsächlich entscheidet, ist aber nochmal eine ganz andere Sache.

wenn man noch in der Herstellergarantie ist, schaut die Sache vll auch wieder anders aus

Das war auch das was ich gelesen hatte, deswegen war ich so unsicher, aber wie du sagst, da ging es jedes mal um die Relax :(

Hatte ähnliche Situation wie du. Mein Termin zur Inspektion war 1 Woche über der Jahresfrist. Da hat man mir beim FTH gesagt, dass Toyota da sehr strikt ist. Da reicht auch nur 1 Tag Überziehung. Der FTH hat auch gemeint ne Rückdatierung funktioniert auch nicht. Das bekäme Toyota mit.

Allerdings ging es bei mir da um die Relax Garantie, welche nach der Neufahrzeug Garantie anschließt. Da hat man bei Überzug ne wartezeit von 30 Tagen eh die dann greift. Ich denke bei der Neuwagengarantie ist das wohl entspannter, so wie dein FTH sagt.

Genau will ich mich da aber auch nicht festlegen.

Evtl. kann Karnermart268 genaueres dazu sagen.

Das ist gut zu wissen, für das nächste Mal werde ich definitiv früher anfragen

das Problem seh ich bei mir auch kommen. Hab jetzt die letzten 2 Monate bereits knappe 4000km runter, auch grad mit dem Urlaub jetzt dazugerechnet. Da muss ich wohl bereits Ende September oder Oktober zum (teuren) Ölwechsel, damit ich den Relaxschutz nicht verliere.....

Meiner ist EZ 04/24 somit hab ich auch noch ein gutes Jahr Herstellergarantie. Andererseits denk ich dass unter 30tkm auch noch nix wildes sein kann/darf, wäre ja schlimm.

Glaub du kannst es ganz entspannt sehen, bei einem recht neuen Auto werden die auch noch kulanter reagieren :)

wieviel km hat er denn schon gelaufen :/

Hatte schon mal sehr schlechte Erfahrung mit einem Focus gemacht, da war nach 17.000 km auch ein Schaden den ich nur dank Zusatzgarantie abfedern konnte

Ist tatsächlich auch meine Erste große Inspektion, habe jetzt 15.000 km drauf

• Bei Relax ist es absolut tagesgebunden. Einen Tag drüber heißt 30 Tage Sperrfrist.

Herstellergarantie ist nicht so strikt. Lediglich komplettes Ignorieren der Intervalle ist problematisch.

Wenn man jetzt z.b. mit 18000 Kilometer zur ersten Inspektion kommt ist das nicht schlimm. Wir hatten schon sehr erhebliche Überzieher und selbst da weiß ich, dass es nie Probleme gab.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• da würde ich auch entspannt drangehn, grad bei dem geringen km-Stand brauchst dir normal keine Gedanken machen......

• Bei Relax ist es absolut tagesgebunden. Einen Tag drüber heißt 30 Tage Sperrfrist.

Herstellergarantie ist nicht so strikt. Lediglich komplettes Ignorieren der Intervalle ist problematisch.

Wenn man jetzt z.b. mit 18000 Kilometer zur ersten Inspektion kommt ist das nicht schlimm. Wir hatten schon sehr erhebliche Überzieher und selbst da weiß ich, dass es nie Probleme gab.

Danke dir das beruhigt dann doch etwas, weißt du zufällig wo ich einsehen kann wie lange die Herstellergarantie noch geht?