Welche Denso-Zündkerzen ?

• Servus,

bin hier jetzt gerade verwirrt.
    Je nachdem wo man schaut, passen die DENSO 4x Zündkerze Iridium Tough VFCH16 oder eben die FC16HR-Q8 oder die Alternative IXEH20TT

Jemand nen Tipp welche 1. die richtige "Originale" wäre oder 2. "besser" wäre?
    Oder gibts auch gute Gründe für NGK (zu denen ich eigentlich aus Erfahrung tendieren würde)?

Dank und Gruß!

Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

• Puhh... die spooky KI spuckt das hier aus:

Für den Toyota Corolla 2.0 Hybrid (Baujahr 2022) mit dem M20A-FXS Motor sind sowohl Denso als auch NGK hervorragende Optionen, da beide Marken als Erstausrüster (OEM) für Toyota fungieren. Die Wahl hängt primär davon ab, ob Sie Wert auf maximale Langlebigkeit oder optimierte Zündleistung legen.

Denso vs. NGK: Der direkte Vergleich

Denso (Oft die OEM-Wahl): Toyota liefert viele Hybrid-Modelle ab Werk mit Denso-Zündkerzen aus.Vorteil: Die Iridium TT Serie (z. B. IXEH20TT) verfügt über eine extrem feine Mittelelektrode (0,4 mm), was die Zündwilligkeit verbessert und die Zündanlage entlastet. Dies kann zu einer etwas besseren Laufruhe im Alltag und optimierter Kraftstoffeffizienz führen.Nachteil: Die dünnere Elektrode verschleißt theoretisch etwas schneller als die dickere Variante von NGK.NGK (Die robuste Alternative): NGK ist weltweit für seine hohe Zuverlässigkeit bekannt und wird im Handbuch oft als gleichwertige Alternative genannt.Vorteil: Die Mittelelektrode ist mit 0,6 mm etwas dicker, was die Kerzen robuster gegenüber extremen Belastungen macht. Sie gelten in Langzeittests oft als etwas langlebiger.Nachteil: Die benötigte Zündspannung ist minimal höher als bei der ultra-feinen Denso-Spitze.

Meinungen?

Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

• Die Denso FC16HR-Q8 wurden m.W.n. ersetzt durch die IXEH20TT. Es gibt wohl noch Restbestände von den Denso FC16.......

Ich würde immer Denso bevorzugen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• So wie clausi gesagt hat kenne ich es auch. Ich hatte die FC16HR-Q8 vom Werk aus montiert und habe die FC16HR-Q8 bei der 90.000er wieder genommen. Laufen problemlos. Die wurden bei Denso mittlerweile nur durch die IXEH20TT ersetzt. Die sind sicher genau so gut. Genau die liegen bei mir schon für die 180.000er parat. Ich persönlich würde beim Corolla auch nur die Denso nehmen, keine anderen. NGK benutze ich bei meinen Motorrädern immer, die sind auch super. Aber original beim Corolla sind die Denso verbaut, einfach die nehmen und Ruhe haben.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Bei Moto Integrator gab es letzte Woche noch bzw. wieder die Denso FC16HR-Q8, da hab ich mir direkt welche für die 90er auf Lager gelegt, ansonsten wäre ich auf die IXEH20TT umgestiegen.

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit