Nein, einfach ausschalten. Aber schau dass du ihn nicht nur in Kurzstrecke fährst, der muss auch Mal auf Temperatur kommen. Es bleibt immer noch ein Verbrenner.
Kurzstrecke
-
-
der 2.0 hat direkt- und saugrohreinspritzung. nix mit verkoken. durch die saugrohreinspritzung werden die ansaugkanäle und ventile sauber gehalten.
-
Mein Arbeitsweg beträgt "leider" auch nur 2 km. Frage: Wenn ich bereits geparkt habe, aber der Motor noch läuft, sollte ich ihn laufen lassen bis er von selbst ausgeht, bevor ich das System ausschalten? Laut Anzeige wird die Hybrid Batterie geladen.
ne, normal muss man da nichts beachten. Wenn er steht braucht er ja auch nix aus der Batterie. Er schält dann eben beim nächsten starten wieder ein

-
Meiner wird in der Woche auch Mo - Fr auch nur 50 km bewegt, also 5 km zur Arbeit und wieder
5 km zurück. Da wird er auch nie richtig warm. Aber am WE darf er dann wieder ran, so zwischen
300 und 500 km. Und das Öl 0W20 wird alle 15tkm gewechselt. Und die Lady dankt es dir.
-
2Km und 5Km Arbeitsweg und ihr fahrt mit dem Auto?
Ok, ich habe auch nur 17Km und fahre wenn möglich nicht mit dem Auto, sondern nutze meinen 125er E-Roller wenn es nicht in Strömen regnet, gewittert, oder die Straßen vereist/verschneit sind.
2Km kann man locker noch gehen und hat damit täglich etwas für die Gesundheit getan und OK, bei 5Km kann man locker ein Fahrrad nehmen, oder auch noch gehen.
Hab neulich meinen zur Inspektion gebracht. 4,5Km einfach und bin beide Strecken (für die Scherzbolde: nach abgeben und vor abholen des Fahrzeuges) in 45 Minuten gegangen. Hätte auch Busse nehmen können, ist aber mit Umsteigen nicht viel schneller.
-
2Km und 5Km Arbeitsweg und ihr fahrt mit dem Auto?
Ok, ich habe auch nur 17Km und fahre wenn möglich nicht mit dem Auto, sondern nutze meinen 125er E-Roller wenn es nicht in Strömen regnet, gewittert, oder die Straßen vereist/verschneit sind.
2Km kann man locker noch gehen und hat damit täglich etwas für die Gesundheit getan und OK, bei 5Km kann man locker ein Fahrrad nehmen, oder auch noch gehen.
Hab neulich meinen zur Inspektion gebracht. 4,5Km einfach und bin beide Strecken (für die Scherzbolde: nach abgeben und vor abholen des Fahrzeuges) in 45 Minuten gegangen. Hätte auch Busse nehmen können, ist aber mit Umsteigen nicht viel schneller.
2 bis 5km würde ich tatsächlich auch mit dem Rad bewerkstelligen. Leider sind es bei mir pro Strecke gute 20km täglich, plus ca 100 jedes we zur Freundin u zurück. Aus dem Grund hab ich mich auch für den Hybrid entschieden, da der Sprit bestimmt nicht mehr billiger wird u der Motor unkompliziert u langlebig konstruiert ist

-
2 bis 5km würde ich tatsächlich auch mit dem Rad bewerkstelligen. Leider sind es bei mir pro Strecke gute 20km täglich, plus ca 100 jedes we zur Freundin u zurück. Aus dem Grund hab ich mich auch für den Hybrid entschieden, da der Sprit bestimmt nicht mehr billiger wird u der Motor unkompliziert u langlebig konstruiert ist

Meine Frau hat mit dem HB jeweils 50Km Arbeitsweg, fährt dafür aber nur an 10 von 20 Arbeitstagen und macht den Rest Homeoffice. Auch wieder nicht gut für einen Toyota Hybriden, da darunter die 12v bei 10 Tagen Standzeit und vielleicht 2-3 Kurzstrecken je 5-7 Km leidet.
Mein CC steht seit diesem Jahr fast nur noch herum und ist permanent an das CTEK angeschlossen. Hab innerhalb von 3 Jahren schon die 2te 12v Batterie drin.
Wie machen das die mit nur 2-5Km am Tag, das die 12v nicht krepiert?
-
Meine Frau hat mit dem HB jeweils 50Km Arbeitsweg, fährt dafür aber nur an 10 von 20 Arbeitstagen und macht den Rest Homeoffice. Auch wieder nicht gut für einen Toyota Hybriden, da darunter die 12v bei 10 Tagen Standzeit und vielleicht 2-3 Kurzstrecken je 5-7 Km leidet.
Mein CC steht seit diesem Jahr fast nur noch herum und ist permanent an das CTEK angeschlossen. Hab innerhalb von 3 Jahren schon die 2te 12v Batterie drin.
Wie machen das die mit nur 2-5Km am Tag, das die 12v nicht krepiert?
ja deswegen haben auch einige hier im Forum die Batteriesorgen mit der 12V Batterie. Meine Starterbatterie damals im Skoda hat ganze 15J durchgehalten, also fast das ganze Autoleben lang
......dabei stand das Fahrzeug permanent draussen unter freiem Himmel, sowohl bei Hitze als auch klirrender Kälte, hatte nie irgendwelche Startprobleme. Genausowenig Rostprobleme mit der Abgasanlage. Ein Auto ist eben zum fahren u nicht zum langen rumstehen gebaut. Die Hybride sowieso, allein schon der Akku will benutzt werden -
ja deswegen haben auch einige hier im Forum die Batteriesorgen mit der 12V Batterie. Meine Starterbatterie damals im Skoda hat ganze 15J durchgehalten, also fast das ganze Autoleben lang
......dabei stand das Fahrzeug permanent draussen unter freiem Himmel, sowohl bei Hitze als auch klirrender Kälte, hatte nie irgendwelche Startprobleme. Genausowenig Rostprobleme mit der Abgasanlage. Ein Auto ist eben zum fahren u nicht zum langen rumstehen gebaut. Die Hybride sowieso, allein schon der Akku will benutzt werdenSo lange hat sie in meinem A3 Sportback trotz Standheizung auch durchgehalten. Aber die neuen Hybride habe da echt ein Problem mit dem BMS für die 12v. Kann nicht sein, dass du 3 Wochen in den Urlaub fliegst und beim zurückkommen im Landeanflug schon mal den Pannendienst ins Parkhaus am Flughafen bestellen must.
Im Toyota-Corolla-Cross-Forum gibt es auch elendig viele Seiten über das Problem und die Pannenstatistik des ADAC spiegelt das auch gut wieder. Da hat Toyota mit seiner „ich spare hier mal ein bisschen Strom“ richtig Mist gebaut. Man merkt auch am Verhalten des Hybriden, wie der Ladestand der 12v gerade ist. Läuft der Motor oft und viel, dann ist die 12v gerade am Ende. Frage mich nur, was da gespart wird und umweltfreundlich sind die dann von der App und dem Händler empfohlenen 30 durch die Gegend fahren auch nicht gerade.
-
So lange hat sie in meinem A3 Sportback trotz Standheizung auch durchgehalten. Aber die neuen Hybride habe da echt ein Problem mit dem BMS für die 12v. Kann nicht sein, dass du 3 Wochen in den Urlaub fliegst und beim zurückkommen im Landeanflug schon mal den Pannendienst ins Parkhaus am Flughafen bestellen must.
Im Toyota-Corolla-Cross-Forum gibt es auch elendig viele Seiten über das Problem und die Pannenstatistik des ADAC spiegelt das auch gut wieder. Da hat Toyota mit seiner „ich spare hier mal ein bisschen Strom“ richtig Mist gebaut. Man merkt auch am Verhalten des Hybriden, wie der Ladestand der 12v gerade ist. Läuft der Motor oft und viel, dann ist die 12v gerade am Ende. Frage mich nur, was da gespart wird und umweltfreundlich sind die dann von der App und dem Händler empfohlenen 30 durch die Gegend fahren auch nicht gerade.
das kann allerdings sein dass es da nach wochenlangem stehen schon mal Probleme gibt. In meinem Fall wird sowas aber wohl nie passieren, da steht das Auto höchstens wenn ich krank bin, u max. paar Tage. Welcher Zusammenhang allerdings zwischen dem öfteren anspringen des Verbrenners u der 12V Batterie besteht, ist mir jetzt nicht so ganz klar
Dachte bis jetzt immer sie dient nur um die wichtigsten Funktionen u Einstellungen sowie die Funkverbindungen im Stand zu halten......dementsprechend müsste man es ja dann merken wenn der Verbrauch höher wird, wenn die Lebensdauer dem Ende zugeht......Man könnte eigentlich auch beim austauschen zu einer "besseren" Lithium wechseln, die hält u.U. länger