Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Rat von den HiFi-Experten oder denjenigen, die das Problem schon mal hatten. Bei meinem Corolla mit dem JBL Soundsystem ist der Lautsprecher hinten links ausgefallen. Gemerkt habe ich es beim Justieren der Sound-Einstellungen.
Ich habe die Sache bereits geprüft: Es handelt sich um den Lautsprecher mit der Teilenummer 86160-02B70. Original soll wohl ca. 400–500 € pro Stück Kosten. Da ich beide Seiten hinten tauschen möchte, wäre ich bei fast 1.000 € , das steht für mich in keinem Verhältnis.
Da ich keinen Wert auf High-End-Klang lege, sondern einfach nur eine funktionierende Lösung suche, will ich auf den Zubehörmarkt ausweichen.
Hier meine Fragen dazu:
- Impedanz: Soweit ich weiß, arbeitet das JBL-System mit einer niedrigen Impedanz (müssten 2 Ohm sein?). Wenn ich normale 4-Ohm-Lautsprecher einbaue, werden diese am Werksverstärker wahrscheinlich zu leise sein, oder? Hat jemand Erfahrung mit 2-Ohm oder 3-Ohm Alternativen (z. B. JBL Stage3 oder Club Serie)?
- Plug & Play: Ich möchte keine Kabel zerschneiden. Welche Adapterringe und Stecker-Adapter brauche ich für den E210 genau, damit ich die neuen Boxen einfach an die Originalverkabelung anschließen kann?
- Empfehlungen: Gibt es ein bestimmtes Set (Lautsprecher + Adapter), das ihr für den schmalen Geldbeutel empfehlen könnt und das ohne großen Umbau in die hinteren Türen passt?
Ziel ist es, unter 100 € für das Paar wegzukommen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps!