JBL Soundsystem Lautsprecher hinten defekt

• Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat von den HiFi-Experten oder denjenigen, die das Problem schon mal hatten. Bei meinem Corolla mit dem JBL Soundsystem ist der Lautsprecher hinten links ausgefallen. Gemerkt habe ich es beim Justieren der Sound-Einstellungen.

Ich habe die Sache bereits geprüft: Es handelt sich um den Lautsprecher mit der Teilenummer 86160-02B70. Original soll wohl ca. 400–500 € pro Stück Kosten. Da ich beide Seiten hinten tauschen möchte, wäre ich bei fast 1.000 € , das steht für mich in keinem Verhältnis.

Da ich keinen Wert auf High-End-Klang lege, sondern einfach nur eine funktionierende Lösung suche, will ich auf den Zubehörmarkt ausweichen.

Hier meine Fragen dazu:

1. Impedanz: Soweit ich weiß, arbeitet das JBL-System mit einer niedrigen Impedanz (müssten 2 Ohm sein?). Wenn ich normale 4-Ohm-Lautsprecher einbaue, werden diese am Werksverstärker wahrscheinlich zu leise sein, oder? Hat jemand Erfahrung mit 2-Ohm oder 3-Ohm Alternativen (z. B. JBL Stage3 oder Club Serie)?
    2. Plug & Play: Ich möchte keine Kabel zerschneiden. Welche Adapterringe und Stecker-Adapter brauche ich für den E210 genau, damit ich die neuen Boxen einfach an die Originalverkabelung anschließen kann?
    3. Empfehlungen: Gibt es ein bestimmtes Set (Lautsprecher + Adapter), das ihr für den schmalen Geldbeutel empfehlen könnt und das ohne großen Umbau in die hinteren Türen passt?

Ziel ist es, unter 100 € für das Paar wegzukommen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps!

• Die hinteren Lautsprecher sind ja nur Breitbänder und vom Frequenzgang ziemlich beschnitten, also im Tieftonbereich. Es gibt von Focal ein PnP Set,nur haben die 4Ohm Impendanz.

https://ebay.us/m/9GFsip

Oder du musst nach gebrauchten Lautsprechern suchen,bei Ebay oder Teilehaber.de

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Versuch es mal mit der "Hausmarke" von ARS24 namens Option.

gewiss kein High-End aber wohl eine kostengünstige alternative ...

Eton hat da soviel ich weiss, auch was im Programm.

Und das die JBL auf 2 Ohm laufen ist schon sportlich. In der Regel sind diese auf 4 bzw. 3 Ohm ... Da läuft die verbaute Endstufe auf Maximum um.

• Hatte vor zwei Monaten das gleiche problem. Erst dachte ich ich würde schlechter hören.

Zum Glück wars doch der Lautsprecher hinten Links. Habe das Set dass Clausi weiter oben verlinkt hatte bestellt. Passt einwandfrei.

2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)