Wireless Carplay

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig? Wenn man einen Toyota hat, der zwar CarPlay hat, aber dieses ausschließlich mit Kabel funktioniert, dann kann man das bereits verlinkte Gerät, anschließen und sein Handy komplett wireless mit dem Fahrzeug verbinden?


    https://carplay2air.com/


    Sorry, wenn ich etwas auf der "Leitung" stehe. Wenn das für meinen Fall eine Lösung ist, dann würde ich mir das Gerät gerne bestellen.


    Herzliche Grüße

  • Ja, der Adapter rüstet Wireless für Carplay quasi nach. Adapter anschließen, Telefon einmal per Bluetooth verbinden und dann funktioniert es automatisch bei jedem Starten.

  • Klingt in der Tat verlockend - was geht mir das auf die Nerven, dieses Kabel ständig rein und raus zu stecken, vor allem wenn man länger unterwegs ist und das Handy beim Rasten mitnehmen will, vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Ja, der Adapter rüstet Wireless für Carplay quasi nach. Adapter anschließen, Telefon einmal per Bluetooth verbinden und dann funktioniert es automatisch bei jedem Starten.

    ...dazu ist anzumerken, dass die eigentliche Payload-Verbindung im Betrieb über WLAN abgewickelt wird, die initiale Bluetooth-Verbindung übermittelt die WLAN-Zugangsdaten und das iOS-Device erfragt dann die Berechtigung über diese WLAN-Strecke eine Wireless-Carplay-Verbindung aufbauen zu dürfen.

    Das ist vielleicht relevant für Personen, die in ihrem Fahrzeug einen UMTS-/LTE-Hotspot (z.B. via USB-Stick) eingerichtet haben und normalerweise darüber online gehen: dies dürfte ggf. mit dem Wireless-Carplay-WLAN kollidieren.


    Es gibt auch vereinzelte Berichte, dass der Verbindungsaufbau nach Fahrzeugstart extrem lange dauert - die Ursache hierfür ist meist das Heim-WLAN, mit dem das Telefon/Tablet beim Betreten des Fahrzeugs noch verbunden ist (in der Garage / vor der Haustür), so dass das Device erst bei entsprechender Entfernung auf das Adapter-WLAN umspringt.


    Bei mir (MM19, DCU: 17TDT1EU-DA31, FW: 1101 - iPhone Xs, iOS 14.3 - CPLAY2air-Firmware: 2020.11.10.2137) klappt die automatische Verbindung nach Fahrzeugstart innerhalb weniger (20-30) Sekunden. Die Verzögerung zwischen Tastendruck am Lenkrad (z.B. Track Skip) und Ausführung ist mit rund einer Sekunde auch durchaus vertretbar, der Komfortgewinn durch kabellose Freiheit macht's wett.

    Eventuell kann man in den erweiterten Einstellungen (http://192.168.50.2, weißer Punkt) unter "Media Delay" noch optimieren, erlaubt sind Werte zwischen 300 und 2000 Millisekunden, Standard ist 1000. Das Ganze ist aber wohl ein Trade-off zwischen Verbindungsstabilität und Reaktionsgeschwindigkeit, siehe hierzu die Erklärung bei Carlinkit.

    Vielleicht spiele ich an dem Parameter auch noch ein wenig herum, die hier im Thread zuvor erwähnten kurzen Aussetzer bei der Wiedergabe von Apple Music habe ich gelegentlich auch, gefühlt bei Spotify aber nicht und komplett nicht deterministisch.

    Wechselnde Verbindungen zwischen zwei gekoppelten iPhones sind auch möglich - sind beide bekannten Geräte im Fahrzeug und bei Start erreichbar, so erfolgt die automatische Verbindung mit dem zuletzt verbundenen Gerät - es sei denn, man ist schnell genug und wählt beim kurz verfügbaren Startbildschirm des Adapters das andere Gerät aus. Leider ist dieser Bildschirm bei bestehender Verbindung nicht erneut aufrufbar - will man im Betrieb das Telefon wechseln, muss man CarPlay oder das entsprechende WLAN auf dem verbundenen Telefon deaktivieren oder dem Adapter kurz die USB-Verbindung trennen und dann schnell genug sein.


    Ich habe mein CPLAY2air-Adapter auf der Herstellerseite mittels Black-Friday-Deal für 84,81€ geschossen und bin soweit zufrieden (Lieferung in 7 Tagen, kein Zoll). Im Augenblick wäre man wieder bei 95,67€ (Discountcode: 10NOW funktioniert noch).

    Klar ist aber auch, dass das CPLAY2air-Gerät nur ein umgelabeltes U2W von Carlinkit ist und beim Originalhersteller die Hardwareversion 2.0 U2W Plus (abnehmbares Kabel, größere Status-LED, etwas schnellerer Prozessor, minimal größer) mit Discountcode: CARPLAY für 83,68€ erhältlich ist - vermutlich der bessere Deal.

    Die Firmware ist bei allen drei Produkten (CPLAY2air, U2W, U2W plus) dieselbe und kommt von Carlinkits Servern, der OTA-Update-Statuscheck führt bei allen Adaptern zur URL: http://www.paplink.cn/server.p…CustomerType=P&&BoxType=U


    Weiterer Lese-/Infostoff:

    IMG_2286.jpeg

    Corolla 2.0 TS GR Sport - MJ 2020 - dynamic grey metallic - Panoramadach - DCU: 17TDT1EU-DA31 ohne MEU, FW: 1139

  • Gargamel

    Sehr gut beschrieben, danke dafür. Vielleicht schaffst du es hier kurz eine Info reinzustellen wenn es neue Firmware gibt, oder sonst eine Verbesserung. Die kurzen Tonaussetzer sind schon nervig. Vorab schon mal Danke.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • navifreaker: Kann ich gerne machen, de facto existiert ja schon eine neuere Firmware als die derzeit OTA ausgelieferte namens "2020.12.10.1057.img" - erhältlich hier oder hier. (Danke GoenichGarl für den Support ;) )

    Diese müsste man aber über das manuelle / Offline-Upgrade auf den Dongle bringen - und vor der Gefahr, dabei das Gerät unbrauchbar zu machen, warnt der Hersteller ausdrücklich.

    Zudem gibt es kein Changelog - was es für Neuerungen oder Bugfixes geben soll bleibt unklar.


    Im Rückgabestring des OTA-Update-Checkers (http://www.paplink.cn/server.p…CustomerType=P&&BoxType=U) findet sich zumindest eine Info über die Verbesserungen / Bugfixes der aktuell over-the-air ausgelieferten Firmware 2020.11.10.2137:

    • Improve performance and compatibility
    • Fix connection problem when start the car

    ...ist natürlich auch nicht wirklich massiv aussagekräftig, aber immerhin etwas.

    Corolla 2.0 TS GR Sport - MJ 2020 - dynamic grey metallic - Panoramadach - DCU: 17TDT1EU-DA31 ohne MEU, FW: 1139

  • Version 2.0 heute für €88,25 bei Carlinkit erhältlich und soeben bestellt.

    Mal sehen, wie das funktioniert.


    Update, 29.01.2021: Heute habe ich das Carlinkit erhalten. Installation inkl. Firmwareupdate hat keine 10min gedauert :thumbup: Mal sehen, wie es sich im Einsatz schlägt.

    Ich habe mir ein 50cm langes USB-A auf USB-C Flachbandkabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt, mit dem ich bequem das Gerät ins Handschuhfach bekomme, wo ich es an der hinteren Wand oder an der linken Seitenwand mit Klettklebestreifen befestigen werde.

    Wenn es soweit ist, folgen Fotos.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    4 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Ich habe dieser carlinkit auch gekauft. Leider funktioniert er nicht. Macht keiner Verbindung via usb. Wird zurück geschickt nach China. Ärgerlich!

    Toyota Corolla 1.8 2020

    Aus die Niederlande. Also mit Schreibfehlern

  • Kilo

    an der USB-Buchse unterm Armaturenbrett ? Die in der Mittelkonsole hat nur Ladefunktion. Den Adapter mal an einem PC eingesteckt und geschaut ob er dort erkannt wird ?

    Viel Erfolg

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>