Fahrzeugschlüssel reagiert sporadisch nicht.

• Servus,

ich habe teilweise das Problem, dass sich das Auto mit dem Schlüssel nur aus kürzester Entfernung auf bzw. Absperren lässt. Teilweise muss ich sehr fest auf die Öffnen bzw. Schliessen Taste auf dem Schlüssel drücken.

Teilweise kann ich ihn aber auch aus 5 Metern problemlos auf und absperren. Irgendwie tritt das Problem nur sporadisch auf.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Die Schlüsselbatterie ist ca. 6 Monate alt.

• Hast du es mal an einem anderen Ort probiert, ob da das Problem auch besteht?

Unter Umständen kann es externe Störquellen an deinem gewöhnlichen Standort geben, die das Funksignal beeinträchtigen.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Ich kann es leider nicht an einem Ort festmachen. Das mit den Störquellen habe ich mir auch schon überlegt. Bei mir in der Tiefgarage geht es mal gut und dann wieder nicht. Selbiges beim Rewe Parkplatz oder in der Arbeit.

• Auch wenn die Batterie recht neu ist, würde ich sie testhalber zumindest ein Mal tauschen. Fett am Rand der Batterie kann bspw. für sehr schnelle Entladung sorgen.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Die besten Erfahrungen hab ich mit Markenknopfzellen gemacht. Die Teile vom Wühltisch waren immer sehr schnell leer. Bei Ebay nach Varta Industrial suchen,die sind günstig und halten lange. Fixt das dein Problem nicht, wird der Schlüssel wohl eine Macke haben, dann mal den Zweitschlüssel benutzen um einen defekt vom Fahrzeug ausgehend auszuschliessen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich habe vorher mal eine neue Batterie eingebaut. Jetzt funktioniert der Schlüssel (zumindest in der Tiefgarage) wieder wie er soll. Sehr wahrscheinlich lag es an der 6 Monate alten Panasonic Batterie.

Danke für eure Tipps.

Sollte es wider Erwarten nochmal Probleme geben, werde ich berichten.