Ich denke auch das meiste schwarze wird Reifenabrieb sein das geht mit Schleifpolitur gut weg.
Ich hatte das schon oft auf Arbeit ich arbeite im Autohaus als Fahrzeugpfleger.
Und die Stoßstange kann man bestimmt wieder einrasten.
Ich denke auch das meiste schwarze wird Reifenabrieb sein das geht mit Schleifpolitur gut weg.
das ist wieder der Vorteil von dem vielen Plastikzeugs, es verzeiht auch mal leichte Quetschungen u Biegungen ![]()
Solange es nicht bricht, wahrscheinlich schon. Bei den Temperaturen kann man Glück haben. Versuchen würde ich es auf alle Fälle. Sonst versucht es die Werkstatt und berechnet (vielleicht) trotzdem eine neue Stoßstange. Schade, dass sowas dann immer gleich 3.000€ kosten muss. Kein Wunder, dass die Beiträge der Versicherungen nur einen Weg kennen, den nach oben… ![]()
Eine unbeschädigte frisch lackierte Stoßstange in Wagenfarbe für den Toyota kostet im Internet knapp 500€. Die Montage ist recht einfach eine freie Werkstatt kann kann diese ohne Probleme montieren.
Immer nur, wenn du selbst schrauben kannst und willst. Sobald du in die Werkstatt gehst, wird es problemlos vierstellig und zwar ohne „1“ davor.
Darum schraub ich selbst. ![]()
Von sach- und fachgerechter Reparartur beim Lackierer oder FTH über zeitwertgemäße Reparatur in der freien Werkstatt bis hin zu „ich polier das ein bisschen raus und gut“ liegen halt ein paar Tausender, je nachdem was man haben möchte und wie alt der Wagen ist. Das muss am Ende der Besitzer mit sich selbst ausmachen.
Es gibt genug kleine Werkstätten, die so eine Stoßstange für 200-300€ fachgerecht montieren.
Immer nur, wenn du selbst schrauben kannst und willst. Sobald du in die Werkstatt gehst, wird es problemlos vierstellig und zwar ohne „1“ davor.
Darum schraub ich selbst.
Von sach- und fachgerechter Reparartur beim Lackierer oder FTH über zeitwertgemäße Reparatur in der freien Werkstatt bis hin zu „ich polier das ein bisschen raus und gut“ liegen halt ein paar Tausender, je nachdem was man haben möchte und wie alt der Wagen ist. Das muss am Ende der Besitzer mit sich selbst ausmachen.
Handwerk hat eben doch "goldenen Boden", das merkt man immer wieder mehr, grad in der heutigen Zeit
. Leider werden die Leute viel zu wenig wertgeschätzt, u 80% des teuren Stundenlohns kassiert die Werkstatt. Ist bei anderen Bereichen dasselbe, seh es bei uns in der Firma, da werden den Kunden jedes Jahr höhere Preise abverlangt, u der Belegschaft wird aber trotzdem jeder € verweigert, aber dann noch wundern warum keine Leute anfangen wollen, oder die neuen gleich wieder abspringen
![]()
Ausgebildeter KFZ Mechaniker und Schrauber zu sein, hat sich für mich definitiv immer gelohnt. Ja, man wird dreckig und manchmal muss man dem Pleitegeier Kumpel/ Kumpeline auch mal den Arsch retten, aber ich weiss nicht, ob ich 50 geworden wäre, wenn ich meinen 5er BMW in den letzten 10 Jahren und 250.000KM jemals in eine Werkstatt hätte stellen müssen. So eine Karre kann auch einen Profi in die Klapse schaffen, eben weil diese Mühle sich jeden Monat irgendeine neue Fissematente ausgedacht hat um mein kardiovaskuläres System auf Dichtheit zu prüfen. Irgendwann vor 2 Jahren hatte ich mich dann endlich einmal im Kreis drumrumrepariert und es gingen dem Auto die Ideen aus.
Das Geld ist nichtmal das Problem, es ist die Aufregung darüber wie man in Werkstätten teils rotzfrech über den Tisch gezogen, belogen und betrogen wird. Was ich selbst machen kann mache ich prinzipiell selbst. Solange der Rolla Werksgarantie hat arbeite ich dem Auto etwas zu und danach wird sich noch zeigen.
Ausgebildeter KFZ Mechaniker und Schrauber zu sein, hat sich für mich definitiv immer gelohnt. Ja, man wird dreckig und manchmal muss man dem Pleitegeier Kumpel/ Kumpeline auch mal den Arsch retten, aber ich weiss nicht, ob ich 50 geworden wäre, wenn ich meinen 5er BMW in den letzten 10 Jahren und 250.000KM jemals in eine Werkstatt hätte stellen müssen. So eine Karre kann auch einen Profi in die Klapse schaffen, eben weil diese Mühle sich jeden Monat irgendeine neue Fissematente ausgedacht hat um mein kardiovaskuläres System auf Dichtheit zu prüfen. Irgendwann vor 2 Jahren hatte ich mich dann endlich einmal im Kreis drumrumrepariert und es gingen dem Auto die Ideen aus.
Das Geld ist nichtmal das Problem, es ist die Aufregung darüber wie man in Werkstätten teils rotzfrech über den Tisch gezogen, belogen und betrogen wird. Was ich selbst machen kann mache ich prinzipiell selbst. Solange der Rolla Werksgarantie hat arbeite ich dem Auto etwas zu und danach wird sich noch zeigen.
ja sowas lohnt sich definitiv. Allein wenn man mal gegenrechnet was es in der Werkstatt kosten würde........da kann man dann abends wenns fertig ist noch entspannt im Biergarten mit dem Kumpel einen trinken, u hat immer noch viel gespart ![]()
naja, die Hersteller lassen sich auch immer mehr (sinnfreies) Zeug einfallen, das meistens auch anfällig (wen wunderts) u teuer zu reparieren ist. Genauso wie unserer Regierung auch immer neue Mittel u Wege einfallen um uns um unser bestes zu bringen, probieren es die Hersteller eben auch ![]()
…Ausgebildeter KFZ Mechaniker und Schrauber zu sein, hat sich für mich definitiv immer gelohnt….
Finde ich auch. Oder man kennt halt jemanden.
Wenn man sich heutzutage nicht selbst helfen kann, muss man alles immer teurer bezahlen. Nicht nur beim Auto. Wenn ich die nächste Inspektion (120.000) wieder selbst mache, kostet die mich keine 100€ an Material und zwei Stunden Arbeit. In der Werkstatt wäre ich problemlos 500-600€ losgeworden.