Tips für Fahrradträgerkauf

• Hallo zusammen!

da ich mir in nächster Zeit einen Träger zulegen will, interessieren mich eure Meinungen zu Marke, Typ u Preis/Leistung. Er sollte halt möglichst stabil sein, damit nix rumscheppert beim fahren, u auch alles gut hält zb. bei Bodenwellen usw.....Budget hab ich von 350 bis max. 400€ gesetzt. Hoffe man bekommt für das Geld noch was vernünftiges....hätte einen von Thule Euroway G2 im Auge, bekommt man auch was gutes in der Richtung beim ATU :/

PS: es sollten 2 Räder (E-Bike) drauf Platz haben u sich gut u einfach fixieren lassen

Grüße :)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• Dazu gibt es bereits einiges im Forum. Deswegen: Boardsuche :thumbup:
    Und, vorher mal etwas googlen, z.b. Test AHK Fahrradträger.

Eines vorweg: Auf das Gewicht vom AHK Träger und den E Bikes achten. Stützlast beim Toyota: 75 Kilo.

Auch wichtig: Tragkraft vom AHK Träger. Der Thule Euroway G2 hat nur 45 Kilo Tragkraft. Wenn ein E Bike 25 Kilo wiegt, sind es bei 2 bereits 50 Kilo!
    Je mehr Trakkraft, desto besser.
    Der Fahrradträger soll schon 60 Kilo Tragkraft haben.

Und, noch ein Hinweis: Niemals die Fahrräder auf der AHK mit einer Plane etc.. abdecken! Die Plane wirkt wie ein Segel. Was das für Kräfte auf den Träger, sowie die AHK wirken, braucht man nicht näher erläutern.

• Guck nach einem gebrauchten Fahrradträger.

Ich kann den Thule XT Fold empfehlen. Ich hab den für drei Räder gebraucht gekauft. Sehr einfach zu montieren und superstabil.

Das Fahrrad ist blitzschnell sicher befestigt. Kann platzsparend zusammengeklappt werden und hat sogar zwei Rollen, um den hinter sich her zu ziehen.

Edit:

Der Träger ist an der Kupplungsverriegelung abschliessbar,genauso die Haltearme für den Fahrradrahmen,mit dem gleichen Schlüssel.

1000010497.jpg

1000010499.jpg1000010496.jpg1000010451.jpg1000010465.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Noch etwas,das Folgekennzeichen hatte ich günstig bei Ebay bestellt.

Kam gut verpackt im stabilen Karton bei mir an.

Man muß nur ein Foto vom Fahrzeugschein dem Verkäufer schicken.

• super, vielen Dank für die wichtigen Infos!

• Noch etwas,das Folgekennzeichen hatte ich günstig bei Ebay bestellt.

Kam gut verpackt im stabilen Karton bei mir an.

Man muß nur ein Foto vom Fahrzeugschein dem Verkäufer schicken.

das mit dem Kennzeichen ist kein Problem, wir haben hier einen Schilderfuzzi gleich ums Eck ;)

hab mich jetzt für den vom ATU entschieden, der hat ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis, zudem hat er 60kg Traglast. Jetzt muss halt nur noch die Steckdose bzw. Belegung passen. Ist ja ne original Toyota AHK :/. Angeblich soll er automatisch erkennen wenn hinten was dranhängt u entsprechend die hinteren Sensoren abschalten.....

• Steckdosenbelegungen sind genormt und die Rolla erkennt gar nichts,jedenfalls beim VFL.

• Ich kann dir nur Atera Ebike empfehlen. Gibts als 2er, 3er oder als 2er eine XL Version für Mountainbikes mit großem Radstand.

Ich hab schon thule und eufab Träger getestet. Mmn kann keiner mit dem Atera mithalten. Ich nutz den sogar um Mountainbiketrails zu shuttlen. Also Downhill runter mit dem Auto hoch und das X mal 😁. Inzwischen brauche ich keine Minute mehr um 2 Räder drauf zu packen. Mein Carbonrennrad stell ich auch guten Gewissens drauf. Preis ist auch voll in Ordnung. Bei ATU ist er meist am günstigsten, außer es es gibt einen mega Amazon-deal.

Zu dem Tipp mit der Plane kann man noch ergänzen, wenn man eventuell in den Regen kommt und man viele Kilometer in den Urlaub wegbolzt, würde ich in Bremsscheibencover investieren. Gobts von Mucoff oder bei Aliexpress. Durch das Wasser auf der Fahrbahn wird viel Dreck, auch Schmiere, hinterm Auto aufgewirbelt. Das brauchst nicht auf der Bremse! Hat mich schon 3 paar Bremsbeläge gekostet und einiges an Frust.

• Ich kann dir nur Atera Ebike empfehlen. Gibts als 2er, 3er oder als 2er eine XL Version für Mountainbikes mit großem Radstand.

Ich hab schon thule und eufab Träger getestet. Mmn kann keiner mit dem Atera mithalten. Ich nutz den sogar um Mountainbiketrails zu shuttlen. Also Downhill runter mit dem Auto hoch und das X mal 😁. Inzwischen brauche ich keine Minute mehr um 2 Räder drauf zu packen. Mein Carbonrennrad stell ich auch guten Gewissens drauf. Preis ist auch voll in Ordnung. Bei ATU ist er meist am günstigsten, außer es es gibt einen mega Amazon-deal.

Zu dem Tipp mit der Plane kann man noch ergänzen, wenn man eventuell in den Regen kommt und man viele Kilometer in den Urlaub wegbolzt, würde ich in Bremsscheibencover investieren. Gobts von Mucoff oder bei Aliexpress. Durch das Wasser auf der Fahrbahn wird viel Dreck, auch Schmiere, hinterm Auto aufgewirbelt. Das brauchst nicht auf der Bremse! Hat mich schon 3 paar Bremsbeläge gekostet und einiges an Frust.

der Norauto von A.T.U. hat im Inet auch viele gute Rezensionen, ist aber auch preislich nicht mehr weit vom Thule entfernt ;)

• Steckdosenbelegungen sind genormt und die Rolla erkennt gar nichts,jedenfalls beim VFL.

heisst quasi ich muss es dann vorher manuell im Cockpit deaktivieren. Damit sind die vorderen dann aber auch ausser Gefecht :/