Getriebe Simmerringe im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle? 101k KM

• Umsomehr ein Grund für die Kölner hier mitzulesen und Notizen zu machen. So einen Murks kennt man von anderen Deutschen Herstellern.

Das ein Hybridmotor nur "die Hälfte der Strecke läuft" ist ein Trugschluss. Der Motor läuft unzählige Male unter Last an und wird ab Zugabe des Zündfunken abrupt stark belastet. Ein normaler Verbrenner läuft vermutlich mit weit höheren Öltemperaturen über längere Zeiträume relativ stabil, während der Toyota zwar vorgeölt angelassen wird, aber trotzdem vergleichsweise härter arbeitet.

• Danke für eure Anteilnahme, ich warte weiterhin auf Antwort aus der Zentrale Köln.
    Wie einige schon mehrfach angedeutet haben: Was bringen mir 15 Jahre Garantie, wenn es im Fall der Fälle nix wert ist?

Ich habe auch noch 2 Sachen aus meiner Werkstatt:

Meinem Vater wollten sie weiß machen, dass er eine neue Batterie braucht. Der Verso S war immer in der Garage und selten gefahren.

Ich wollte ein Batterieerhaltungsladegerät über Nacht anschließen – ein kleines mit 4 Ampere.

Der Werkstattmeister schreit auf, dass das auf keinen Fall ginge, das Steuergerät würde durchbrennen und eine Ersatzbatterie dürfte ausnahmslos nur von Toyota in den Verso.

Mein Vater hatte sich einlullen lassen.
    Nun denn, am nächsten Tag rief der Händler an und sagte, die Batterie wäre nicht lieferbar. Mein Vater entgegnete: „Dann baut mir eine Originalbatterie von einem Auto aus eurem Hof ein.“

Antwort: „Das geht nicht!“

Daraufhin haben sie ganz plötzlich „aus der Not“ eine Bosch-Batterie eingebaut.

Mein Vater hatte die Schnauze so voll, dass ich nichts mehr einwenden sollte und die überteuerte Bosch einbauen ließ, was ich für die Hälfte des Preises hätte machen können.

So werden dort leider „Boomer“ (soll nicht negativ sein) massiv über den Tisch gezogen.

Bei meiner vorletzten Wartung merkte ich an, dass meine Bremsen quietschen.
    Die Werkstatt sagte mir: „Wir haben zu viel zu tun, wenn er beim Bremsen nicht nach links zieht, solle ich in zwei Wochen mal anrufen und einen Termin machen!“
    Was sind das für Aussagen, wieso bekomme ich nicht sofort einen Termin?
    Es kann doch nicht so schwer sein im Büro eine Bremsenwartung in den Kalender zum nächst möglichen Zeitpunkt einzutragen!

Natürlich habe ich NICHT angerufen, weil es ja nur selten mal bei ca. 30–40 km/h quietschte.

Bei der letzten Wartung, als ich meinen Corolla abholen wollte, wurde ungefragt und ohne Vorabinformation eine erweiterte Bremsenreinigung gemacht (ca. 105 € extra)
    und schließlich mit dem Spruch garniert: „Merken Sie gar nicht, dass Ihre Bremse festhing? Sowas muss man doch merken!“

Darauf sagte ich: „Merken Sie nicht, dass Extra-Arbeiten telefonisch abgesprochen werden müssen?“

Na ja, ich habe es dann ärgerlich bezahlt, wollte eh eine Bremsenreinigung, aber nicht unter solchen Umständen.

Diese „Ich habe kein Bock, richtig zu arbeiten“ Mentalität macht die schöne Automarke total kaputt.

Grüße