Toyota Corolla Hatchback/ Toyota C-HR

• Titel: Suche Corolla Hatchback / Überlegung Richtung C-HR – Erfahrungen zu Übersichtlichkeit, Autobahn & Verbrauch?

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder mit einem Update zu meiner Fahrzeugsuche.

Eigentlich liegt meine Priorität ganz klar zu 80 % auf einem Toyota Corolla Hatchback (1.8l Hybrid) in der Teamplayer-Ausstattung mit Technik-Paket.

Meine Wunschkriterien sehen wie folgt aus:

Baujahr: Ende 2024 bis 2026

Laufleistung: Maximal 20.000 km (je nach Alter)

Farbe: Kein Schwarz, kein Weiß

Preis: Bis maximal 29.500 € (je nach Baujahr/Kilometerstand)

Wichtig: Kein ehemaliger Mietwagen!

Genau da liegt aktuell mein Problem: Ich habe zwar Angebote um die 27.000 € gefunden, allerdings stellten sich diese bisher immer als Ex-Mietwagen heraus – und das kommt für mich definitiv nicht infrage. Passende Fahrzeuge sind derzeit gar nicht so leicht zu finden.

Da der Markt beim Toyota C-HR (in vergleichbarer Ausstattung) etwas mehr Auswahl hergibt, überlege ich nun, meinen Blickwinkel eventuell zu erweitern. Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen an die C-HR-Fahrer unter euch:

Übersichtlichkeit: Die nach hinten abfallende Dachlinie und die breite C-Säule wirken recht unübersichtlich. Wie kommt ihr im Alltag beim Rangieren und Schulterblick damit zurecht? Reichen Kamera und Assistenten aus?

Autobahn & Fahrkomfort: Durch die SUV-artige Bauform ist der C-HR etwas höher und klobiger. Wie schlägt er sich auf der Autobahn in puncto Windgeräusche und Fahrgefühl bei Richtgeschwindigkeit (130 km/h) oder auch mal 150 km/h? Ist das noch entspannt zu fahren?

Verbrauch: Wie groß ist der Unterschied beim Verbrauch im Alltag im Vergleich zum flacheren Corolla?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Viele Grüße

• Wenn du ein Fahrzeug für schnelle Autobahnfahrten suchst, bist du mit einem Vollhybrid ziemlich daneben, mit deiner Wahl.

Bis 120km/h ist es noch relativ in Ordnung mit dem Verbrauch, alles was dadrüber liegt ist unwirtschaftlich. Bei hohen Jahresfahrleistungen noch mehr. Dann besser einen Turbodiesel wählen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hallo Claudi, danke für die Antwort.

Ja ich weiß, ich bin 60% Stadt/ Stadtrand 20 % Landstraße und 20 % Autobahn unterwegs. Fahre meist auf der Autobahn nur 120-130 kmh

Die Entscheidung für einen Hybrid steht auch schon und ein Toyota soll es auch werden. Zuverlässigkeit ect da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Fahre meine Autos mind. 10-15 Jahre.

Die Frage bezog sich ja auf etwas anders, wie im Beitrag geschrieben.

LG

• Ja das ist aber eher die Ausnahme, wenn dann Richtgeschwindigkeit 130 kmh. Es geht ja auch um das allgemeine des C-HR im Vergleich zum Corolla Hatchback.

• Zum CHR kann ich nix sagen. Zum Hatchback auch nicht. Mit meinem TS fahre ich auch desöfteren 160 Km/h und mehr. Der Verbrauch ist auch dann noch gut. Über 7,5 L habe ich ihn noch nie gebracht.

Meine Empfehlung: mach mit beiden eine Probefahrt.

• Denke auch, die beiden sind nicht vergleichbar.

Der C-HR ist definitiv mehr Auto mit ähnlichen Ausstattungspaketen. Beim Verbrauch wird der Hatchback den C-HR relativ sicher schlagen. Ich sehe 4 - 4.5 Liter, habe allerdings ob der ausgelebten Idiotie auf der BAB das Auto eher zum entschleunigen und versuche erst gar nicht auf der linken Spur mit den Vollhonks mitzuhalten. Dafür ist mir das Auto auch zu schade, das kann jeder Vertreterporsche (Passat, Cupra, Skoda) besser.

Ich kann nur zum 1.8 HEV/ HB wirklich feste Aussagen machen. Das Fahrzeug lässt weder von der Lärmkulisse (auch bei 150 auf der Autobahn sind die Räder/ Reifen/ Radkästen am lautesten) noch vom Verbrauch viele Wünsche offen.

Übersichtlichkeit ist OK, so wie bei allen Toyotas ist die C-Säule zu fett und die Heckscheibe zu klein, aber man bekommt definitiv alles mit was eine Rolle spielt.

Von der Ausstattung dürften sich die beiden nichts schenken. Ohne ausgiebige Probefahrt (hoffentlich mit Fahrzeugen aus den Jahren die du auch erwerben möchtest) wirds eher schwer.

Meinungen sind bekanntlich wie Ärsche. Jeder hat sowas, aber das einzige was zählt ist, wie man selbst das Fahrzeug erlebt und wahrnimmt.

Leih/ Mietwagen ist auch bei mir Tabu. Man steckt aber auch bei normalen Gebrauchtwagen nicht drin. Grad wenn ein Rolla nach kurzen 1-3 Jahren wieder beim Händler steht, lohnt es sich zu fragen ob es ein Leasing/ Privatfahrzeug war, von Auktion kommt oder Inzahlungname.

Ich hab eine Zeit als Fahrzeugbewerter/ Siegelprüfer hinter mir und live erlebt wie diese Fahrzeuge auf die Scherenbühne gefahren (eher geknallt) werden und dann ohne Klötze oder Unterlagen erstmal direkt am Schweller/ Unterfahrschutz in die Höhe gehoben werden. Da hört man es krachen und knacken was das Zeug hält und mein Kaufinteresse ist dahin.

Von verschleierten Unfällen bis zu neuer Achsgeometrie alles gesehen, weil Oppa eben doch den 15cm Bordstein geknutscht hatte, das Auto irgendwo aufgesetzt hat oder ganze Fahrzeugseiten erneuert wurden.

• Zu den Verbräuchen würde ich spritmonitor.de konsultieren und viel mit dem Filtern so arbeiten, dass letztlich viele Filterkriterien zu deinem Wunschauto gesetzt sind und dann noch mindestens zehn Autos mit viel geloggten km übrig bleiben. So lassen sich C-HR und der Corolla gut vergleichen.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Also....Passt zwar nicht ganz vom Baujahr her, ich gebe trotzdem meinen Senf dazu:

Ich fahre einen C-HR 2.0 EZ6//23. In dem sitze ich höher und bequemer als im Corolla TS,2.0 EZ 21, welchen meistens die Chefin fährt.

Der Corolla läuft auf 16 Zoll Goodyear AW, Der C-HR auf 18 Zoll Goodyear AW. Der Corolla verbraucht ( Seit Kauf nicht mehr resetet 4,7l, der C-HR 5,1l.

Windgeräusche sind im C-HR etwas lauter, da höher.

Auch fahren wir auf der AB selten schneller als 125 kmh.

TS 2.0, Karminarot, TP, JBL, AHK, EZ 9/21

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!