Probleme beim Schließen elektrische Heckklappe

  • Oder man transportiert mal was längeres und die Klappe muss offen bleiben. Soll auch schon vorgekommen sein... :P


    Und ich erst... ^^

    Ws war ja die Rede davon das man es während Fahrt auch öffnen kann. Das braucht man nicht für den Transport.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Kleines Update. Das Steuergerät wurde getauscht, und einen Tag später das gleiche Problem wieder, die Heckklappe bleibt in der Mitte stehen. Hab es dem FTH auch schon gemeldet, mal sehen wie es nun weitergeht. Ich bin gespannt.


    Das einzig Gute daran: Das Steuergerät können wir jetzt ausschließen. :P Ich würde auf fehlerhaften Einklemmschutz tippen oder die Stromaufnahme der Motoren ist zu groß und sie werden deswegen abgeschaltet.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Normalerweise krieg ich ja einen zuviel, wenn gleich auf Verdacht ein Steuergerät ausgetauscht wird nach dem Motto trial an error. Ist in Mode gekommen, bezahlen muss ja ein anderer. Aber in Deinem Fall hat ja Toyota selbst gesagt, Steuergerät kaputt. :rolleyes: Tja, trotzdem Fehldiagnose. ;(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja, da gebe ich dir Recht, stupider Baugruppentausch ist extrem in Mode, find ich auch schwachsinnig. Keiner denkt mehr mit und hat wirklich Bock einen Fehler zu suchen und clever zu beheben. Allerdings sind sporadische Fehler wirklich nicht einfach zu finden, kenne das selbst aus meiner Arbeit. Wie oft hab ich den Satz gelesen: "Kein Fehler feststellbar". Aber es wurden extra "Messungen" durchgeführt und an Toyota geschickt, daher hab ich meinen Mund (mal ^^ ) gehalten. Da bin ich aber mittlerweile schmerzbefreit, hab den Ball zurückgespielt. Ich bin gespannt wie es weitergeht...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Bei den aktuellen Preisen für Gebrauchte könnte der Händler durchaus auf die Idee kommen und dir gleich noch einen Neuen andrehen... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • So, seit es so warm ist haben sich die Probleme wieder gehäuft. Bleibt wieder in der Mitte stehen. Kennt ihr das, wenn man irgendwie keine Lust mehr hat ständig nachzuhaken? Aber hinterher ärgere ich mich nur wieder. Also nächster Anlauf...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • So, seit es so warm ist haben sich die Probleme wieder gehäuft. Bleibt wieder in der Mitte stehen. Kennt ihr das, wenn man irgendwie keine Lust mehr hat ständig nachzuhaken? Aber hinterher ärgere ich mich nur wieder. Also nächster Anlauf...

    Kann man die Dämpfer nicht einfach gegen "Analoge" tauschen und gut ist? Dann geht die Heckklappe zuverlässig auf und zu mit Muskelkraft.

  • Kann man die Dämpfer nicht einfach gegen "Analoge" tauschen und gut ist? Dann geht die Heckklappe zuverlässig auf und zu mit Muskelkraft.

    Die einen trauern drum das sie keine elektrische Heckklappe haben und die anderen verfluchen es. Verkehrte Welt ;)


    Fakt ist, kaputt gehen kann nur das was vorhanden ist. Je mehr Ausstattung umso mehr potentielle Fehlerquellen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau