Probleme beim Schließen elektrische Heckklappe

  • Sicher könnte man die gegen normale Dämpfer tauschen. Aber ich möchte schon gern, dass an meinem Lounge die Heckklappe elektrisch auf und zu geht. Die Funktion möchte ich nicht mehr missen. Das hab ich bezahlt und ich hab Garantie auf die Teile. Toyota soll den Fehler bitte beheben. Ich möchte schon, dass die zuverlässig laufen bevor die Garantie rum ist...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Kleines Update. Das Steuergerät wurde getauscht, und einen Tag später das gleiche Problem wieder, die Heckklappe bleibt in der Mitte stehen. Hab es dem FTH auch schon gemeldet, mal sehen wie es nun weitergeht. Ich bin gespannt.


    Das einzig Gute daran: Das Steuergerät können wir jetzt ausschließen. :P Ich würde auf fehlerhaften Einklemmschutz tippen oder die Stromaufnahme der Motoren ist zu groß und sie werden deswegen abgeschaltet.

    Was mir gerade einfällt... das hatte ich auch mal. Zudem knarzte der rechte Dämpfer. Ich hab den dann etwas verdreht - seitdem ist Ruhe.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Wenn der Dämpfer knarzt bzw. Geräusche von sich gibt könnte das die Urasache sein. Es reicht das innen im Dämpfer ein Bautei nicht I.O. ist und erzeugt eine zu hohen Reibung/Wiederstand. Das Steuergerät, merkt das und stoppt den Vorgang. Je nach Reibung/Wiederstand z.B. abhängig von der Temperatur geht die Klappe verschieden weit auf.

  • Ja, das denke ich auch wird die Ursache sein. Die Stromaufnahme wird zu hoch werden und das Steuergerät dann abschalten. Wahrscheinlich dürfte zerlegen, reinigen und neu fetten schon helfen. Aber das macht ja keiner mehr. Der Händler weigert sich halt beide Dämpfer auf Verdacht zu tauschen. Trotz Relax. :rolleyes:Die wollen mit einem anderen Auto Teile tauschen, schauen was kaputt ist und dann nur das eine Teil bestellen und tauschen. Hab das Gefühl die müssen die Teile selbst zahlen trotz Garantie... Ich glaub ich muss da diese Woche nochmal meinen Unmut kundtun...


    ostfilinchen: Was genau hattest du an den Dämpfern gedreht? Ich würde da ja auch mal Silikonspray reinhauen, aber solange die Relax noch läuft lass ich da lieber die Finger von...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich habe einfach den Dämpfer gedreht, so dass an der Aufnahme an der Heckklappe links und rechts davon der gleiche Abstand ist.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Ja, das denke ich auch wird die Ursache sein. Die Stromaufnahme wird zu hoch werden und das Steuergerät dann abschalten. Wahrscheinlich dürfte zerlegen, reinigen und neu fetten schon helfen. Aber das macht ja keiner mehr. Der Händler weigert sich halt beide Dämpfer auf Verdacht zu tauschen. Trotz Relax. :rolleyes:Die wollen mit einem anderen Auto Teile tauschen, schauen was kaputt ist und dann nur das eine Teil bestellen und tauschen.

    Die müssen nichts tauschen sondern erst den Strom messen. Man lässt die Klappe auf und zu fahren und misst den Strom dabei, danach kann man mit Hilfe eines Kältesprays den Stoßdämpfer etwas behandeln und nochmals den Strom messen. Das ist eine Sachen von paar Minuten und die Ursache ist lokalisiert, falls der Dämpfer Probleme bereitet.

  • Dein Wort in Gottes Ohr. ^^ Ich war jetzt schon 3 x dort. Es wurden nach Vorgabe von Toyota "Messungen" durchgeführt und die Ergebnisse an Toyota geschickt. Ergebnis: Steuergerät tauschen. Ich fragte noch, ob sie bei einem nur sporadisch auftretenden Fehler und sich abmühenden Dämpfern wirklich das Steuergerät tauschen wollen. Aber die haben einfach nach Anweisung gehandelt. :sleeping: Vielleicht haben sie das Steuergerät auch gar nicht getauscht und mich einfach wieder weggeschickt, hab leider versäumt Bilder von der Verkleidung bzw. den Schrauben zu machen.


    Eigentlich hätte ich schon Lust den Fehler selbst zu suchen und zu finden und denen zu präsentieren. Da wird ein Dämpfer bei der Stromaufnahme außerhalb der Toleranz sein, und das Steuergerät schaltet dann ab. Oder ein Stecker ist einfach nur nicht richtig draufgesteckt oder so. Aber irgendwie hab ich da keinen Bock drauf, mache ich in der Arbeit schon oft genug... ^^ Mit Kindern hat man leider auch nicht mehr wirklich Zeit für sowas. Machen Sie ihr Problem nicht zu meinem Problem sagt der Chef meiner Frau immer. Recht hat er... 8)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • So, ein Dämpfer wurde getauscht, eine Woche lang hat es funktioniert, nun sind die Probleme wieder da. Es geht in die nächste Runde... X(

    Ich könnte <X...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Erinnert mich irgendwie an die Auto-Doktoren bei VOX. Wenn da die Leute erzählen, was alles schon für wie viel Geld in anderen Werkstätten ausgetauscht wurde. Und am Ende war´s ein Kleinteil für paar Euro fuffzich.

    Oder gar kein Teil, sondern nur eine Einstellung (Scharniere, Haltewinkel, ...).

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten